Beiträge von eripek

    Neben Flexbox kann man es auch noch mit "vh"als Hoeheneinheit probieren.

    Eventuell dann überhaupt mit "calc(1rem + 12vh);" (Hausnummer, somit hat man die min-height quasi inkludiert).

    Mit altem CSS 2 wäre der Trick gewesen, body und html als display table mit einer height 100% zu definieren und das zu vererben. Das war aber nicht zuverlässig und ein PITA.


    Flexboxen sind definitiv die bessere Wahl. Eventuell ginge es sonst noch via grid layouts.

    Die OSPFv2 Hello Packete habe ich ja auf beiden Seiten gesehen, nur wollte keiner darauf reagieren...

    Ich glaub ich lass das Posten für heute dann... Wireguardsharknado .. ;)

    Hello waren da, aber 2-Way-State ist nicht zustandegekommen? Jetzt mit derselben Konfiguration nur mit L2 statt L3 geht's?!

    Hochgeladen von [netcup] Felix – na dann guten Appetit

    Erst auf der DEMEXCO konnten wir sagen: „So ein Schmarrn“. Jetzt aber ist das ein völliger Krapfen.

    Über Tinc L2 funktioniert es jetzt auch über OSPF. Wobei ich gerne ein Gerät von der Backbone Area entkoppelt hätte, über eine dritte Area - aber da machen meine OSPF Kenntnisse schlapp.

    Dass OSPF ein eigenes IP-Protokoll (AFAIK: 78) ist, und Firewalls mitunter nur auf TCP,UDP,ICMP und bestenfalls GRE Rücksicht nehmen, hast Du bei Deinem Versuch vorhin mit Wireshark berücksichtigt?

    Ergänzend zu dem, was ich vorhin private geschrieben habe - Überprüft Deine apt.sources oder apt.sources.d/froxlor.list, ob der Distributionsname übereinstimmt mit dem, was Du gerade machst. Bist Du nach unserer letzten Aktion also noch auf jessie? Dann sollte das dort auch stehen. Das alte Froxlor hatte keine Abhängigkeiten für mariadb vorgesehen. Bleib ruhig noch auf dem alten mysql, wir migrieren das später.

    Das mit dem Ladekreis fällt mir schon seit meinem Thread mit dem Wunschn nach einem 2. virtuellen DVD-Laufwerk auf. Das Einlegen eines Mediums dauert gefühlt auch ewig, detto alles, was mit Rauf-/Runterfahren zu tun hat - aber ich wollt' nix sagen.

    Von „Schlechtmachen“ war auch keine Rede, ich rede selber gern Tacheles, aber mit Rosen und Konfekt bringt man so manches Begehren einfach viel eher an als nur mit Klartext. Deine Kritik ist im Kern ja genauso vollkommen berechtigt, und Deine Message war schon vor Deinem Posting bei netcup angekommen, worauf ich schlicht hingewiesen habe. Das passt schon so. Danke! :)


    Die Labs sind mE eine wirklich gute Möglichkeit ohne allzu großen finanziellen Aufwand, ohne lange Kündigungsfristen aber ohne offiziellen Support in neue Features hineinzuschnuppern. Im Grunde zahlt man unterm Strich ja nur die Domainslots. Für netcup ist dabei wichtig, dass die Hostings auch entsprechend aktiv genutzt werden und Feedback kommt. Da sind kritische, aber freundlich bestimmte Wortmeldungen durchaus erwünscht und wertvoll!

    Wenn Du Dich dafür entscheidest, bedenke: Etwaige Domains bitte erst registrieren, wenn die Besucherzahl von 100 (Zeitraum ist nicht angegeben - Tag? Woche? Monat?) zuverlässig überschritten wird.


    Obwohl ich es an sich nicht wirklich bräuchte, habe ich mir kürzlich auch so ein Paket geleistet, einfach um in Sachen Plesk/WCP auch dem laufenden zu bleiben. Manche Features sind schon ganz praktisch und ich habe dem Support auch schon eine Usability-Anomalie, die mich genervt hat, gemeldet. Demnächst schaue ich, ob sie noch reproduzierbar ist.


    Ich antworte erst wieder, wenn ich die korrigierte apt.sources gesehen habe.

    Ich bin gerade sehr ratlos muss ich sagen.. ?(


    Hilft der aktuell Inhalt der sources.list evtl etwas?

    Ich hatte die alten Einträge erstmal drin gelassen und auskommentiert..

    Im Grunde kannst Du diese apt.sources auch in Dein Heimverzeichnis wegsichern.

    Wenn Du von wheezy nach jessie upgraden möchtest, solltest Du auch jedes Vorkommen von wheezy durch jessie ersetzen.


    https://www.howtoforge.com/tut…to-jessie-stable-release/ (Es geht zwar dort um Debian mit ISPConfig, aber das ist auf der Ebene egal).


    Im Moment hast Du ja Paketquellen von strech, jessie und wheezy zeitgleich drin. Autsch! Step by Step.


    Es ist noch nichts passiert, was nicht behoben werden kann.

    Ja, da bleibt Dir nur übrig, abzubrechen und zu schauen, ob das mysql-client auch installiert ist.

    Versuch es über apt/apt-get/aptitude.


    Sollte das aber versagen, kann man die Pakete immer noch manuell installieren, aber das wird eine mühsame Geschichte: Die heruntergeladenen Pakete sind in /var/cache/apt/archives/ gespeichert und können mit dpkg -i [paketname.deb] installiert werden. Wegen der Abhängigkeiten ist das aber nur im äussersten Notfall ein Weg, denn fehlen sie, wirft dpkg die Fehlermeldung aus und man beginnt mit dem weiteren fehlenden Paket von vorn, usw. Von einer Joker-Installation (dpkg -i *.deb) rate ich trotzdem ausdrücklich und dringend AB.

    Okay - jetzt muss ich leider ganz doof fragen, welchen ich dann am besten dazu installieren soll?

    Mach einmal ein

    Code
    dpkg --configure -a

    und schauen wir, wo uns das hinführt.


    Außerdem habe ich in einem Deiner Postings etwas über das Paket linux-base gelesen? Das sollte installiert bleiben.


    Das Meta-Package linux-image-amd64 ist sicherlich die richtige Wahl - aber auf welche Version löst es auf? Auf packages.debian.org würde zumindest -> linux-image-3.16.0-7-amd64 gelistet, und das müsste im Zuge des Upgrades neben linux-image-3.2.0-4-amd64 installiert sein, wenn alles klappt. (Abweichungen möglich - im Prinzip sollten aber der alte und der neue Kernel noch da sein).


    Ist der update-initramfs -kall -u Befehl etwa fehlgeschlagen, dass ich das nun machen soll?


    Der Befehl selbst ist nicht fehlgeschlagen, allerdings lese ich heraus, dass der Kernel gerade kein Update erfahren hat, apt-get/apt/aptitude denselben Kernel aber zur Entfernung vorschlägt.

    Folglich ist das Update wohl nicht fertig und Du riskierst ein defektes System. Besser ist, wir überprüfen das noch einmal in aller Ruhe.

    Shirisu Du hast nur den einen Kernel, den Du entfernen möchtest in der Liste. Dein Update ist unvollständig.

    Lass den alten Kernel installiert, installier einen neuen Kernel dazu. aptitude, sofern es installiert ist, wird Dich auch optisch auf Fehler hinweisen.

    Dann checken wir erst noch einmal die Vorgänge dist-upgrade und upgrade nocheinmal. Da ist etwas im Argen.

    Ja, ist klar, den laufenden Kernel zu entfernen, muss in eine Fehlermeldung führen, wenn man das verweigert. Richtig so.


    Du hast also apt update, apt upgrade (oder aptitude/apt-get-Variante) ausgeführt.

    apt dist-upgrade ist fehlerfrei durch und nur diese drei Pakete wurden nicht installiert?


    Teste bitte, ob

    update-initramfs -kall -u

    fehlerfrei durchläuft für mehr als ein initrd.


    Mach dann update-grub

    Wenn auch das keine Fehler und mehr als einen Kernel anzeigt, kannst Du rebooten.


    Der neue Kernel wird geladen. Nach dem Start solltest Du apt update, apt upgrade und apt autoremove noch einmal durchlaufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Danach sollte auch der alte Kernel weg sein. Eventuell apt autoremove vorher machen....