Beiträge von eripek

    Ich frage mich, welchem Standard das denn entspricht, wenn ein E-Mail-Server Nachrichten zwar annimmt aber weder zustellt noch eine Fehlermeldung verschickt (auch nach Tagen nicht). Gut, dass MS ja ständig und immer in jeder E-Mail darauf hinweist, dass man sich gefälligst an die gültigen Standards halten soll, wenn man E-Mails zu ihnen überträgt.

    Siehst Du denn wenigstens bei einem Zustellversuch irgendetwas in den Logs? Bei einem „temporären“ Fehler müssten sie Dich streng genommen nicht (sofort) informieren, nur bei einem fatal error.

    Habt ihr es schon einmal geschafft, auf einen VPS/Rootserver OpenWRT zu bügeln? Ich versuche es gerade, beim booten scheitert er doch jedes Mal mit "XZ-compressed data is corrupt"... Tritt bei der aktuellen Version, jedoch 17 auf... Sämtliche dd-Variationen habe ich probiert, es scheitert immer...

    Ja. War aber damals noch ein Barrier Breaker in einer KVM daheim. Ich habe entweder das ext4-Image von OpenWRT oder dasselbe vom Imagebuilder genommen. Du hast wohl ein komprimiertes initrd, aber einen Kernel ohne xz-Modul.

    Wer Drupal nutzt hat sowieso die komplette Kontrolle über sein Leben verloren.

    Schön, ein abgewandeltes Zitat von Karl Lagerfeld zu lesen.

    Das gute an Drupal sind die Drupal shell (drush) und die Views.

    Nur typo3 ist noch schöner.

    :)

    Immer up-to-date und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

    Also das Drupal 7.64 ist schon nicht mehr up-to-date, wenn wir die Paketfunktionen der Demo dort anschauen... soweit die Momentaufnahme.

    Ist auch nicht viel anders als ISPConfig mit APS.

    Hey, nichts gegen "Jugend forscht". Ich bin immerhin ein Landessieger.

    Ich meinte ja auch nicht das offizielle Programm - daher die Anführungszeichen im Ironie-Markup. Dass Du ein stoisches und wohlreflektierendes Individuum bist, wissen wir. Nichts für ungut :)

    Es ist nicht immer alles schlecht was ohne Console auskommt. Kenntnisse immer vorausgesetzt.


    Wir sind uns beim zweiten Satz einig. KnowHow kauft man nicht mit einem Panel. ;)

    Sorry, aber solche "Kiddies" sollte es verboten werden, Server für sowas zu verwenden (meine Meinung).

    <ironie>Na wie sollen wir sonst dem Fachkräftemangel begegnen als mit „Jugend forscht”-Programmen?</ironie>


    Offengestanden habe ich meine grundlegenden Linux-Kenntnisse erst in der Arbeit erworben. Als ich dann einigermaßen sicher war, zu wissen, was ich tue, hab ich mir einen Linux-Dialin-Node/Router gebaut, von dort ging es weiter. vServer habe ich erst in Anspruch genommen, als mir die Redundanz und Bandbreite für das, was ich in Sachen Hosting tun wollte, zu gering wurde.


    Ich sehe das daher zweischneidig - und trotzdem ist das, was @Tobias992 fordert, berechtigt. Irgendwo ist aber auch die Community in der Pflicht, Wohnzimmer-, Kinderzimmer- und Abstellkammerlprovidern durch Aufklärung solche Flausen auszutreiben. Nur: die Leute wollen meist nicht hören, was nicht geht, sondern tun einfach. Und seien wir ehrlich - wir waren alle einmal jung und unbelehrbar, oder?!


    Das Problem mit Skripts, die Installationen vereinfachen ist, dass man damit gerade Kunden, die (noch) kein Know-How haben anlockt. Wenn dann noch veraltete Versionen im Spiel sind, gute Nacht.

    Das Formular hat ja damit nichts zu tun, und das Kammergericht moniert ja nur, dass der Absender im zugrundeliegenden Fall keine Kopie seines Textes bekommen hat, sondern ein „Danke für Ihr Mail ...“. Zu Formularen an sich gabs eine BGH-Judikat zu einer EuGH-Entscheidung von 2008 oder so, ich müsste sie erst wieder rauskramen. Für deutsches Recht bin ich kein Experte, aber bei den Entscheidungen in Österreich, die auf Unionsrecht basieren, sind die Entscheidungen im deutschsprachigen Raum rechtsvergleichend immer von Interesse.


    Aber im Grunde ja, je mehr funktionierende, nicht irreführende Kontaktmöglichkeiten, desto besser.

    So jetzt muss ich mich kurz aufregen... und meckern:


    Da hab ich einem netcup-Kunden hier im Forum Support gegeben und hänge ihm in einer PN einen Whois-Auszug an, damit er sieht, dass er auf dem falschen Server arbeitet, das Problem also nicht bei netcup liegt.


    Aber, was macht die Forensoftware? Sie meckert, dass im Whois-Auszug der Name des Fremdanbieters aufscheint... Das sei ein gesperrtes Wort. Also, wenn der Netcup-Support unbedingt mehr Arbeit haben möchte und solche Fälle lieber selber lösen möchte, mir soll's recht sein...


    Danke fürs Zuhören!

    Stimme zum PS vollumfänglich zu. Hab’ das bei den bisherigen (wenigen) Kontakten zum Support nur einfach anders erlebt... Als Seitenhieb oder Anspruchsanmeldung war das überhaupt nicht gemeint, sondern schlichtweg eine Äußerung des Erlebten.

    Techniker können schon einmal ruppig werden, wenn sie Stress haben. Ich kann nur empfehlen, höflich, freundlich und ruhig zu bleiben, und dabei das Anliegen in wenigen Worten zu beschreiben. Selbst der Ruppigste fasst sich ein Herz und gibt dann einen Hinweis, wenn er eine Minute entbehren kann, auch, wenn es nicht seine Aufgabe ist.


    Antwort zu Domain trimori.de folgt als PN.

    Ja nicht einmal ein Kontaktformular!

    So nicht richtig. Nur komplizierte Kontaktformulare oder Antwortmails, die auf Kontaktformulare verweisen. Ein einfaches Name,E-Mail,Betreff,Anliegen+Attachment-Formular wurde sehr wohl als unmittelbar und schnell (=unkompliziert) qualifiziert. Es kommt wohl auch auf die Antwortzeiten an, ob ein tatsächlich schneller und unmittelbarer Kommunikationskanal vorliegt. Bei einer E-Mailadresse, von der zwei Wochen keine Antwort kommt kann man zwar von schneller Kontaktaufnahme, nicht aber von unmittelbar sprechen. Das ist auch der Grund, warum Fax nicht ausreicht - die Übertragung ist nicht garantiert und reist in allen anderen Fällen als dem E-Commerce auch auf eigenes Risiko. Bei E-Mail wird dies wohl auf kurz oder lang auch gesagt werden müssen, wenn Provider einfach aufgrund von willkürlichen Kriterien keine Mails mehr zustellen.

    Ansonsten sehe ich es wie eripek, eine Weiterleitung hat nun nicht direkt etwas mit einem DB-Zugriff zu tun.

    Kannst die IPs ja ggf. mal prüfen oder die Domains benennen, dann könnten wir mit drauf schauen und gemeinsam die Lösung finden.

    Vielleicht liegt der Hostname des Datenbankservers in der Konfiguration innerhalb der Domain xyz.de und zeigt auf den alten DB-Host?

    nicht allgemein erreichbar ist

    Wie zu beweisen? Nur weil Microsoft Adressen blockt, muss Google, GMX etc sie nicht auf blocken. Ab wann ist allgemein allgemein?

    Bei Weiterleitungen muss man sich den Mailprovidervertrag mit M$ anschauen. Wahrscheinlich ist dort jede Haftung ausgeschlossen, was aber mit europäischen RL-Vorgaben des Konsumentenschutzrechts im Widerspruch stehen wird. Aufgrund welches Tatbestandes wäre hier abzumahnen?


    Checkliste: https://www.it-recht-kanzlei.de/impressum.html#abschnitt_212