Beiträge von eripek

    Nachtrag, da fällt mir gerade noch ein, bevor ich Plesk installiert habe habe ich im SCP -> Produkte -> Mein RS -> rDNS geändert, von v234....bestserver.de zu cp.meinedomain.de.

    Und den eintag auch noch in die /etc/hosts gemacht (IP Adresse ist geblieben) nur den obigen Namen.


    Kann es denn sein das dadurc auch der Fehler enstand? bzw. Fehler immer noch vorhanden ist.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wahrscheinlich hast Du /etc/network/interfaces editiert - oder das neuere Äquivalent „netplan“.

    Der Fehler wird ja nur ausgegeben, wenn schon eine idente (Default)Route vorhanden ist.

    eripek anscheinend ist es keine Abzocke, sonst würde ja kaum noch jemand in die Stadtzentren fahren ...


    eine Verknappung von Parkplätzen und diese mit Gebühren zu bewirtschaften hat schon seine Berechtigung;

    wäre das nicht, wäre das Chaos um einiges größer ...

    hier in Linz werden mit einem Teil dieser Einnahmen die Jahrestickets der Kernzone f. Linzer subventioniert ...



    Ich sehe das differenziert. Uns hat man im Bezirk stufenweise ein „Parkpickerl“ tagsüber oktroyiert, obwohl nur des Nachts die Pendler aus den anderen Parkpickerlbezirken und aus dem Umland und da vor allem Firmenautos hier standen... Nicht sehr sinnvoll.

    Die genannten Fahrzeuge stehen in der Nacht immer noch da - denn da gilt die Zone nicht. Tagsüber ist alles so leer wie zuvor...


    Ach ja, außerdem hat man uns ein paar Parkplätze gekillt - für eine Spurverbreiterung, die nötig war, weil man den Radweg vom (geschützten) ehemaligen Reitweg (Nebenfahrbahn) in die Hauptfahrbahn verlegt hat. Wahrscheinlich hat man die vier Reihen Alleebäume vor Radrasern schützen müssen. ... Ich kann über solch einseitige entweder-oder-Mobilität nur noch lachen. Kürzlich erst hatte ich ein Gespräch in einem 30 km entfernten Nebenort - bei der Firma dort: kein Bus, keine Bahn, ... nur ein Parkplatz...

    Thema kann dann geschlossen werden. Ich lasse mich hier doch nicht dumm von der Seite anmachen.

    und Ende!

    Von „dumm anmachen“ zu sprechen, wenn man Dir aus der Community kostenlos Hilfestellung leistet, Du den Rat aber in den Wind schießt, ...?

    Du hattest sicher einen anstrengenen und schweren Tag, ich verstehe das. Eventuell möchtest Du die zugewiesene Domain auf die Standardeinstellungen setzen? Das sollte zumindest Problem ausschließen: pasted-from-clipboard.png.

    Erreichbar im CCP unter Domains/Lupe neben dem Domainnamen/DNS.

    In der Hamburger Innenstadt haben sie es ganz einfach gelöst: es gibt kaum Parkplätze und die Parkhäuser machen dich arm (6,50€ pro Stunde)

    Das ist keine Lösung, sondern Abzocke auf Kosten derer, die darauf angewiesen sind.

    Ich frag mich schon, wie man nachts um zwei mit dem fiebernden Kind oder vormittags mit der nicht mehr ganz so mobilen Oma zum Arzt fahren sollte, außer mit einem noch teureren Taxi. Auf bezahlte Krankentransporte von und zum Spital wartet man oft Stunden. (Wien)

    Die Frage nach dem MX habe ich vorher schon gestellt. Ich würde mir schon wünschen, wenn man auf Basis der bereits gestellten Fragen weiterdebuggt und nicht erst nach 10 weiteren Postings draufkommt, dass da was eventuell nicht passt...

    so wie es aussieht, ist die Funktion, die Labs getestet wird/wurde dann aber wohl vom Tisch und wird in den neuen Angeboten nicht mehr umgesetzt; was wirklich sehr schade ist; ich habe ca. 100 Alias-Mailadressen; bin da etwas paranoid und lege für jede Registrierung, jeden Shop, etc. eine neue speziell für diese Seite codierte Mailadresse an, so dass ich sofort sehen kann, wenn Spam kommt, wer Mailadressen verteilt oder ein Sicherheitsproblem hat

    Wenn Dein Hosting Mail Recipient Delimiter unterstützt, besteht dazu keine Notwendigkeit.


    Code
    ich+netcup@meinedomain.de
    ich+andererprovider@meinedomain.de
    ich+onlineshop130519@meinedomain.de
    ...



    Siehe auch https://blog.tinned-software.n…ress-extension-in-postfix

    Wie die Meldung schon sagt, Du hast ein Router Advertisement mit der Ankündigung einer Defaultroute erhalten. Da Du voraussichtlich die Adresse und den Gateway fe80::1 händisch konfiguriert hast, aber, wie H6G schon schrieb, Dein Kernel aber /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/accept_ra_defrtr mit Wert 1 gesetzt haben wird, erscheint der Fehler im dmesg. Eine gleichlautende Default-Route für fe80::1 ist ja bereits vorhanden. dmesg -T sagt Dir wohl, dass es ca. alle fünf Minuten passiert.


    Lösung 1: ra_accept_defrtr abdrehen für das Interface, wo es passiert (eth0, ens3, ...)

    Lösung 2. ra_accept lassen und den Default GW rausgeben - hat den Nachteil, dass wenn radvd ausfallen sollte, Dein Server seine Defaultroute verliert.

    @eripak schön, dass es in Labs geht, nutzt mir nur nichts

    tab die Aussage vom Support ist eigentlich ganz klar: mit dem neuen Webspace geht der Versand mit Alias-Adressen NICHT mehr

    vmk war alles ordentlich geändert, hab es dann ja bei mir selbst auch getestet und verstehe es immer noch nicht, was der alte Webspace gegen mich hat Bestimmt weil ich ihm untreu werde, Rache des vernachlässigten Webspaces. Hilfe, jetzt dreh ich durch

    Der Sinn von nc Labs ist ja, neue Features zuerst an uns zu testen, wenn ich das seinerzeit richtig mitbekommen habe. Von daher wundert es mich.

    Was tab vorhin fragte, ist offen: ist der „Alias” in einer anderen Domain als der Basisaccount? Das war bei mir ja nicht der Fall, beide E-Mailadressen waren hier in derselben Domain.

    Das war über das Interface, und nicht über die API. - Die Domain lief ja schon über die richtigen DNS Server. Habe ja gestern darüber zugegriffen und Zertifikate beantragt etc.

    Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Lediglich die Erkundung der mysteriösen Ursache liegt mir -schon aus Eigeninteresse- am Herzen, da ich selbst eigene Nameserver -allerdings bisher nicht für .de- verwende. Was mich verwundert: Die Nameserver von netcup wird nicht denic eingetragen haben...

    Die MX-Einstellungen sind für das alte und das neue Hosting dasselbe, oder weichen die ab? Ist das in der DNS-Verwaltung auch richtig eingestellt?

    Denn, was mich wundert - normalerweise würde so eine 550er Meldung wohl gleich beim Absenden aus Thunderbird heraus aufpoppen und nicht erst ins Postfach zugestellt werden.


    Thunderbird hat zudem in den „Kontoeinstellungen“ sämtliche SMTP-Server in einer separaten Rubrik unabhängig von Pop3/Imap. Nicht selten würde man ein neues Konto neben dem alten anlegen und vergessen, das alte zu löschen. Dann würde beim Versand gegen den nicht (mehr) zuständigen SMTP authentisiert und - voila...


    SMTP möchte wohl:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich zweifle aber STARK daran, daß das Denic gemacht hat.

    Das war mit GROßER Sicherheit das ausgeflippte System von Netcup.

    Solcherart Sachen kamen bei mir schon öfter vor (teilweise erst nach nem Jahr bemerkt).

    Angeblich sei das Problem seit etwa 6 Monaten behoben.

    Default Settings (CCP) via EPP? H6G Du hast doch kürzlich erst auf einen Reseller-Tarif gewechselt - läuft die Domain da drunter und hast Du die den Nameserverwechsel mittels API durchgeführt? Wird das nicht geloggt, falls da was schief liefe?

    Neben den reinen Registrierungskosten fallen ja auch Gebühren für die ICANN-Mitgliedschaft, die Bereitstellung der Nameserver, die Pflege der eigenen Software und den Support an. Alleine deswegen muss der neue Provider bereits ab dem ersten Registrierungstag Gebühren erheben. Es sei denn er finanziert diese Auslagen durch andere Einnahmen.

    Gemeinkosten - ist klar. Trotzdem: nicht jeder Kunde nutzt die Nameserver des Providers. Und es gibt immer noch Provider, die Laufzeiten der Domains anrechnen. Bei .at war es früher gemeinhin gängige Praxis, die anteilige Jahresgebühr bei einem unterjährigen Transfer vom neuen Provider angerechnet zu bekommen.

    Zumindest, was die Nameserver anbelangt, wäre es schon allein aus technischen Gründen wünschenswert, bereits beim Bestellvorgang eigene Server angeben zu können. (Liegt eine Bestellung hinsichtlich eines Transfers, bei dem eigene Server erhalten bleiben sollen, nur wenige Minuten vor dem Reload, könnten die mittels EPP übertragenen Defaults sonst zu einem bis zum nächsten Reload unangenehmen Problem führen. Nicht jeder Kunde informiert sich erfahrungsgemäß vorab über reguläre Reload-Zeiten, wie ich aus meiner Zeit am Support noch weiss.)

    Auch sonst zeigt sich das Ding relativ unbeeindruckt von Aufhebel-Versuchen. Ich muss mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen. Das war vorhin nur ein spontaner Schnellschuss.

    Vermutung: Die Platte mit dem Logo ist aufgeklebt, darunter ist die eigentliche Schraube. Röntgengerät hast Du keines zur Hand, oder?

    Ach so... https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)


    Kann man eigentlich die swapiness auf 100 setzen?

    https://www.kernel.org/doc/Documentation/sysctl/vm.txt

    https://www.howtoforge.com/tutorial/linux-swappiness/


    (Yes, but 42 will do ;-))


    Die beste Kombination ist (auf einem stabilen System mit einigen Kernen), zram-swap und zram-tmpfs und ein zusätzliches Swap mit geringerer Priorität anzulegen - das RAM ist immer noch flotter als Optane (NVRAM mit geringerer Latenz als NAND-Flash).

    Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen mit modifizierter Software? Im Internet findet man wenig hilfreiche Tipps. Leider scheitere ich schon daran, das Gehäuse zu öffnen, um zur Sicherheit eine serielle Konsole zu haben. Das Ding hat zwar Schrauben, muss aber an irgendeiner Stelle ziemlich fies verklebt sein.

    Bei Routern und dergleichen hast Du Schrauben unter den Gummifüsschen und manchmal auch unter dem Typenschild. TP-Link-Router sind zeitweise ultraschallverschweisst oder haben im Gehäuse kleine Häckchen, die man -wir kennen das von Smartphones- man mit einer Art Plektron öffnet.


    (Ich bin übrigens ganz stolz auf mich... habe heute mein erstes defektes Smartphonedisplay selber erfolgreich getauscht. Schleichwerbung für das ifixit-Kit inkludiert.)


    Hast Du Photos von der Unterseite des Geräts? Ich finde nichts.


    Eventuell kann man Dir in einem Urbanlab wie dem Metalab weiterhelfen.


    Eventuell braucht der nur ein RAM-Upgrade, damit Kodi wieder vernünftig drauf läuft? Eventuell OpenWRT drauf und als Storage-Server nehmen.

    "Alternative firmware fantec S3600" gibt einige Ergebnisse.

    Interessante Beobachtung am Rande: Ich kann neuerdings zwar E-Mails an Outlook.com Nutzer senden, erhalte aber deren Antworten nicht. Im Log ist nicht einmal ein Zustellversuch zur vom Nutzer angebenen Zeit zu vermerken. Der Mailserver, der MX für die betroffene Empfängerdomain ist, läuft im Netz eines anderen Providers (netcup ist da nicht involviert).


    Lustig, oder?

    eripek bist Du dann nicht dort, was Zugangsprovider auch veranstalten?

    z.B. bei IPv4 Du hast eine öffentliche IPv4, welche auf einem sogenanntem Transportnetz (ein RFC1918-Netz z.B. 10.0.0.0/8)

    geroutet wird;

    Man kann auch bloß v6 routen und das v4 der Hosts darin verkapseln. Ist vielleicht die einfachere Lösung.


    Weil genau dieser Router erstmal ein Single-Point-of-Failure darstellt. Wie ich "irgendwie" öffentliche IPs in ein VLAN bekomme weiß ich. Mein Ziel wäre, nachher eine Layer2-HA-Lösung zu haben - so wie das z. B. Kubernetes mit MetalLB macht. Oder pfSense mit seinen VirtualIPs.

    Den SPoF hast Du in jedem Fall, wenn Du das machst. Dafür gerade gibt es ja die Failover-IPs/Prefices samt API.


    Ich denke einmal, wenn v6-only VPS/RS kommen, wird dieses Feature -IPs an VLAN routen- sowieso irgendwann notwendig werden. Momentan ist eben jede IP an den Server gekoppelt. Auf kurz oder lang wird man dann wohl Subnetze als separates Produkt zu einem RS/VPS erwerben, wie bei den Managed Servern.


    Das Problem mit Route an VLAN ist aber auch, dass die VLANs (vxlan) bandbreitenlimitiert sind. Man würde so eventuell nicht das SLA einhalten.