Beiträge von eripek

    In Österreich wurde ein Kabelnetzbetreiber rosa eingefärbt, und auch der Deutsche Eigentümer hat sich für seinen bisherigen Markenauftritt mit Pomp und Posaunen einen -hier noch- frischen Anstrich verliehen. Glaubt man Postings und Misstönen in einem einschlägigen Forum, ist es Zeit für mehr Popcorn.

    Anleitungen nur zu befolgen, ist der falsche Weg. Das, was darin steht, verstehen zu wollen und zu hinterfragen, kommt eher hin.

    Ein Server ist kein Ikea-Regal... und selbst da gilt: wenn das Regal nicht standfest ist, muss man es mit passenderem Material an die Wand anschrauben, damit es nicht kippt.

    Meine Tasse kam jetzt auch, sehr gut in dicker Folie verpackt. Hab ich geschüttelt, es klappert. Ich so zu mir: "Menno, is die jetzt kaputt?" Weiter ausgepackt. Tasse ganz, drei kleine Schoko-Ostereier drin. Die haben geklappert. Leute, jagt mir doch nicht so n Schrecken ein!

    Kann ich verstehen: Als der Paketdienst-Mann vorm Gartentor stand, konnte ich sehen, wie der das Pakerl dreimal in die Luft geschupft und wieder aufgefangen hat.... Ich weiß, warum ich mir die Sachen sonst nur noch in Abholstationen liefern lasse - da muss ich mir solche Aktionen (Pakerl mit rotem Band „Vorsicht Glas“) nicht ansehen...


    Bei mir waren übrigens ein Schlüsselband und fünf Schokoeier drinnen. Hat auch geklappert. Block, Kuli und Sticker haben die Sache abgerundet. Der Block hat weniger Logo und mehr Schreibfläche - nett.

    Die Verpackung war 1A.

    Muss. Stark. Bleiben. Argh. Ein schönes Angebot, aber ich nutz meinen Eierpower I noch nicht mal voll aus, die dedizierten Kerne und mehr RAM haben kaum Relevanz für mich. (Puh, Vernunft hat gewonnen.)

    Ich erkundige mich in ein paar Stunden nach Deiner Vernunft - ob sie schon aus Freude über die Edition springt, ;)

    Das habe ich nie probiert, da ich kein normales Fernsehn gucke.

    Ich jetzt ja auch nicht mehr - aber was tut man nicht alles als Haustechniker für die Familie. Es spart übrigens viel Zeit, sich nicht mit der Berieselung zu befassen. Dennoch hoffe ich, dass der Erfahrungsbericht für diejenigen, die es versuchen möchten, eine Hilfestellung ist.

    Die Produktkennung der VM könnte sich ändern. Eventuell wirst Du mit der Aktivierung von Windows Probleme wie bei einem Motherboard-Tausch haben. Je nach Produkt und MS-Lizenz.


    Also nur als Beispiel - mein VPS 1000 G8 Plus meldet via DMI:

    System Information

    Manufacturer: netcup

    Product Name: KVM Server

    Version: VPS 1000 G8 Plus

    Serial Number: Not Specified

    UUID: ********-****-****-9AD3-************

    Wake-up Type: Power Switch

    SKU Number: Not Specified

    Family: v220181226*********


    Ein RS2000 xRAM meldet:

    System Information

    Manufacturer: netcup

    Product Name: KVM Server

    Version: RS 2000 SAS G8 xRAM

    Serial Number: Not Specified

    UUID:*********-****-****-****-************

    Wake-up Type: Power Switch

    SKU Number: Not Specified

    Family: v22018123**********


    BTW: Obgenannten RS2000 xRAM würde ich abgeben, da ich ihn demnächst nicht mehr brauche. MVD ist ein Jahr und er läuft noch bis November. Nächste Abrechnung ist am 4.6.2019 (Halbjahr).

    Habe hier auch noch einen 1st gen FireTV und nutze dort Prime, Netflix und Kodi. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Kodi... Ich hab es eine Zeit lang mit einem Telestar Digibit R1 verwendet und dabei Kodi mit IPTV-Simple PVR-Plugin benützt. In dieser Kombination sind gerade bei HD-Programmen die beschriebenen Probleme in besonderem Maß aufgetreten. (Audio und Video nicht synchron; Audio Acceleration und -Deceleration Effekte „wie beim Kassettenrekorder, wenn der Antriebsriemen eiert“). Am WLAN lag es jedenfalls nicht. Wie bereits geschrieben: Audio-Passthrough zu aktivieren hat einige der Effekte gemildert, Buffering anpassen und Rumspielen mit Hardwarebeschleunigung hat auch weitergeholfen. Der Stick ist - aber das ist ohnehin ein bekanntes Problem - dabei recht warm geworden. U.a. ein längeres HDMI-Kabel hilft dabei, die Hitze etwas besser abzuleiten.


    BTW: Falls jemand hier einen Tip hat, wie man in der Kombination Digibit R1/Kodi zu Untertiteln aus dem IP-Stream kommt, ich bin ganz Ohr. (Meine Vermutung: Die an sich mitgestreamte UT-Spur wird über die M3U nicht als Streamid definiert, daher findet sie der Client auch nicht. Detto: EPG) Der Hersteller hat mir damals nicht wirklich weitergeholfen und hat von inkompatiblen Endgeräten geschrieben. UT via Internet müssen nicht sein: Der MPEG-Stream beinhaltet ja ohnehin alles. Mein Bruder würde sich freuen - er ist gehörlos und ist somit auf die UT angewiesen.

    Mit einem Raspberry Pi 3B+


    Ich wollte mal mit dem RPI Kodi für Streaming (Amazon, Netflix) verwenden. Irgendwie lief das mit 1080p nicht berauschend und das Bild ruckelte wie Wild.

    Das Problem bei den Raspi ist, dass die Hardwarebeschleunigung im Auslieferungszustand nicht aktiviert ist. Broadcom liefert dazu mittels im Bootloader einzutragender Keys erst noch freizuschaltende Hardwareunterstützung.


    http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/


    Weitere Informationen bietet: https://blog.helmutkarger.de/r…mpeg-2-lizenz-schluessel/


    Beim Banana PI (1. Generation) funktionierten dafür vor einigen Jahren die Treiber für die Mali-GPU noch nicht. Ich hab es seither damit nicht mehr versucht.


    Amazon FireTV-Stick (1. Gen.): das Aktivieren von Audio-Passthrough entlastet die CPU etwas, sodass es kaum noch ruckelt.

    Zu Beginn liefen Audiospur und Videostream nach einiger Zeit nicht mehr synchron.


    Über die diversen Android-TV-Boxen kann ich mangels Erfahrung damit nichts sagen.

    Klingt mal wieder stark nach "Wenn es die Serverbetreiber nutzen, machen wir das" - und die Serverbetreiber sagen dann, "Wenn die Provider die Kunden damit versorgen, dann machen wir es."

    Machst Du eben einen 6in4-Tunnel... der Provider hat halt mehr Traffic und Fragmente. Wenn er begreift, dass natives IPv6 ihn billiger kommt, als einen CPU-stärkeren Core-Router hinzustellen, geht es sicher ganz flott.

    Um noch was zum Topic beizutragen:


    Auch der Chromium-basierte Edge-Dev redirected bei Eingabe von lieben-gruß.de tatsächlich zu lieben-gruss.de

    Scheint als würde von den getesteten Browsern (Chrome, Edge, Edge-Dev, Firefox) nur Firefox tatsächlich lieben-gruß.de abzurufen.


    Der Link lieben-gruß.de, wie Du ihn angeben hast, löst bereits im Forum zu Doppel-s auf. Ich versuche es nocheinmal... [update] und es passiert wieder. Firefox tut, wie ihm geheissen, gibt man den Link händisch ein.

    Sorry, habe mich noch nie mit IPv6 beschäftigt... die dezent große Zahl verwundert mich grad bloß etwas...

    Der Adressraum von IPv6 ist 2^128 Bit groß. Ein Hostnet nimmt dabei den halben Bitraum ein, und ist eben somit 2^64 Bit groß - Bsp.: 2001:db8:1:1::/64 - das sind 1,844674407×10¹⁹ darin mögliche Adressen.
    Diese große Zahl ermöglicht es u.a. auch den bisherigen IPv4-Adressraum (2^32 Bit) vollständig (mehrfach) in einem Hostnet abzubilden. Das ist etwa für Transitionsmechanismen (Mappings) von großer Bedeutung.

    IPv6 wurde auch in Hinblick auf das Internet der Dinge entworfen, und, wenn jedes Gerät nun auch Mappings unterstützen sollte wird klar, warum der Bereich so groß ist. Dieses Vorgehen sorgt aber andererseits für Kritik.

    Normiert ist das im informational RFC 3769. (3.1).

    Ja das Thema Auto in der Stadt, total Sinnlos meiner Meinung nach.


    Wenn ich mir den Verkehr hier in Frankfurt ansehe, frage ich mich, wozu fahren die Leute Auto, wenn Sie Morgens und Abends zu 95% nur stehen. Die Hinfahrt dauert länger, weil man nur steht. Dann doch lieber mit der Bahn oder mit Rad zur Arbeit. Man spart Zeit & Geld. Und man hat Bewegung.

    Dasselbe denke ich mir über Radfahrer in der Stadt:


    Wenn ich mir den Verkehr hier ansehe, frage ich mich, wozu fahren die Leute Rad, wenn sie in der Arbeit durchnässt von Schweiß und Regen ankommen. Sie sind zwar mancherorts schneller, dafür atmen die den Straßenstaub. Gerade für Allergiker um diese Jahreszeit grenzgenial. Teilweise fährst Du mit dem Rad auf Strecken, wo LKWs wie die Irren an dir vorbeidonnern. Wenn man dann noch zu Stoßzeiten mit dem Rad nicht in Öffis mitfahren kann, die S-Bahn Dauerverspätung hat, an Deiner Station nur jeder dritte Zug überhaupt hält, und das Wartehäuschen beim Bus wetterseitig offen ist, kommt Freude auf. Die Tickets hier sind nur günstig, wenn man als Pensionist eine Jahreskarte nimmt, alle anderen subventionieren die Schwarzfahrer. Die Blödesten sind mittlerweile die, die nur alle Verkehrsmittel gleichberechtigt nützen. Da kostet der Einzelfahrschein bereits weit über 2 Euro und stellenweise wartest Du 20 Minuten auf eine Linie, die dann überfüllt ist, und, wo sie dich gar nicht erst einsteigen lassen...

    Ich bin früher passionierter Rad- und Öffifahrer gewesen - jetzt nur noch, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.

    Aktuell sagt die Eurid dazu das die Domains dann gelöscht werden. Sobald der Brexid feststeht verlieren die UK-Bürger Stand heute ihr Recht an .eu-Domains. Das ist leider wirklich so

    Das Motto „lieber viele Kunden verlieren, als die Vergabekriterien ändern“ wird sicher noch Schule machen ;)

    Abwarten :)