NetCup IMAP Konten mit dem neuen Outlook

• Hi, ich kann keine meiner NetCup E-Mail-Adressen im neuen Outlook als Konto einrichten.
    Stets erscheint die Fehlermeldung. "Something went wrong. Try again. You may need an app password."
    Hat jemand eine Lösung?

Einigermassen ausschließen würde ich übrigens Fehlkonfiguration oder Tippfehler, da mit klassischem Outlook und Betterbird sowie auf dem Smartphone keine Probleme auftreten.
    Und die klassischen Kombinationen in den erweiterten Einstellungen vom IMAP WIzard habe ich auch alle zigmal durch.

PS: Bitte keine Weisheiten wie "dann benutz halt kein Outlook" ;)

Viele lieben Dank im voraus

• Go to Best Answer
  • Falsche Fehlermeldung aufgrund defekter Software, die schlicht versucht falsche Servernamen und Authentifizierungsmechanismen zu erraten. Denk Dir Deinen Teil dazu.

Du brauchst den konkreten IMAP/SMTP-Server, also mxeXXX.netcup.net.
    Das braucht die manuelle Einrichtung des Accounts, da muss übrigens SPA deaktiviert werden.

• New
    • Best Answer

Neben dem Hinweis kein Outlook zu verwenden, welches neue Outlook meinst du denn genau?
    (Outlook für Windows?)

Ich vermute auch die inkorrekte Erkennung des POP3 / IMAP Servers, wie darkstar schon angemerkt hat.

Du brauchst den konkreten IMAP/SMTP-Server, also mxYZYZ.netcup.net.

Die Anleitung im netcup HelpCenter ist relativ kurz zum Thema Outlook und nicht sonderlich hilfreich: E-Mail-Konto mit externen Clients einrichten
    Die Hinweise bzw. Einstellungen im WCP bzw. Plesk geben dir auch die korrekten Werte vor: (im Beispiel nehme ich meinen random MX mx1a1b - den musst du durch den korrekten MX bei dir ersetzen)
    https://mx1a1b.netcup.net:8443/configure-mail-client.php?emailaddress=deine@maildomain.tld

Hier also meine kleine Einrichtung als Fotostrecke mit einer E-Mail-Adresse aus einem meiner netcup Webhosting Pakete mit Outlook für Windows in der letzten verfügbaren Version aus dem Microsoft Store.

Ich habe es mal mit der letzten Version 1.2026.728.0 von "Outlook für Windows" aus dem Microsoft Store probiert und die Werte wurden bei meiner Domain mit Webhosting Paket schon sehr gut erkannt also IMAP-Eingangsserver mx1a1b.netcup.net und Ports sind alle korrekt gesetzt:

netcup_Outlook_fuer_Windows_02_imap_mx_setup.png

Neben den automatisch erkannten Werten, musste ich im Wizard nur den SMTP-Postausgangsserver auf mx1a1b.netcup.net korrigieren:

netcup_Outlook_fuer_Windows_03_imap_smtp_mx_setup.png

Und das Konto liess sich problemlos einrichten und nutzen, allerdings synchronisiert Microsoft das Konto zum Abruf per IMAP nochmals mit der Cloud: (wenn man damit kein Problem hat - ansonsten der Hinweis von vorne Outlook nicht zu verwenden :saint:<3)

netcup_Outlook_fuer_Windows_04_cloud.png

• Vielen Dank an alle, insbesondere an Copro. Also funktioniert es grundsätzlich mal. Das ist schon was.
    Wie geschrieben, habe ich mich an anderen Tools anstandslos konnektieren können. IMAP/SMTP-Server natürlich auch korrekt gesetzt, kein SPA und so weiter.
    Im Einsatz habe ich die neueste Store-Version:
    Microsoft Outlook Version: 1.2026.730.100
    Client Version: 20260807011.11
    WebView2 Version: 151.0.4129.86 (Stable)

• Und das Konto liess sich problemlos einrichten und nutzen, allerdings synchronisiert Microsoft das Konto zum Abruf per IMAP nochmals mit der Cloud: (wenn man damit kein Problem hat - ansonsten der Hinweis von vorne Outlook nicht zu verwenden :saint:<3)

Da ist keine „zusätzliche“ Synchronisation. Der Signalweg für den Email-Empfang wird Netcup->Microsoft->Outlook-User sein.

Nochmal deutlich:

Das neue Outlook übergibt an Microsoft Cloud die Zugangsdaten. Microsoft Cloud greift dann auf den IMAP oder POP3 zu und verschickt auch per SMTP die Nachrichten. Und speichert auch in der Cloud auch die Nachrichten, dort werden auch die Suche und ggf. KI-Funktionen realisiert.
    Das neue Outlook selbst greift nur noch auf Funktionen der Microsoft Cloud zu.

Der Mailserver, auf den zugegriffen wird, sieht nur noch die Microsoft IP-Adressen, keine IP mehr vom Nutzer.
    Ist übrigens auch schon ziemlich lange bei Outlook auf iOS/iPadOS so.

• Nicht nur das. In manchen Fällen "verbessert" die Cloud auch die Zugangsdaten und nimmt andere Server, auch wenn man die manuell eingegeben hat. Deshalb mein Rat, die Cloud abzuschalten, bei der Einrichtung des Kontos, falls diese Option angeboten wird.

• Wie geschrieben, habe ich mich an anderen Tools anstandslos konnektieren können. IMAP/SMTP-Server natürlich auch korrekt gesetzt, kein SPA und so weiter.

Also die neuesten Versionen von Thunderbird byw. Betterbird "erkennen" die MX Mailserver der netcup Webhosting Pakete mit den Standard DNS Einstellungen mittlerweile korrekt, ohne dass etwas korrigiert werden muss. Das war zwischendurch mal nur mit den ESR also den Extended Support Releases also Langzeitsupport Versionen der Fall und ich habe das noch an keiner konkreten DNS Einstellungen festgemacht oder mir die "Magic" genauer angesehen. ;)

Danke nochmal für die Rückmeldung und beachte bitte die Hinweise unserer Datenschutzexperten *SCNR* zum Thema Outlook :saint:<3

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️ ➡️ VPS nano G11s