Cronjobs lassen sich nicht aktivieren

  • Hallo, mein PHP-Cronjob lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf "Jetzt ausführen" klicke, klappt alles und die Mail kommt an (Test-Script, was nur eine Mail sendet). Das Skript funktioniert also.

    In der Cron-Übersicht steht aber immer ein weißes Kreuz auf grauem Grund, was bedeuetet der Cronjob ist gar nicht aktiv. Wenn ich den Cronjob mit dem Häkchen bei "Aktiv" abspeichere, verändert sich nichts und der Status bleibt deaktiviert. Er läuft dementsprechend auch nicht automatisch.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Aktiv: angeklikt
    Aufgabentyp: PHP-Script (Testscript, sendet mir nur eine Mail)

    Scriptpfad: httpdocs/<meinedomain>/cron/test-cron.php (per Skriptpfad-Dialog ausgewählt, <meinedomain> ist nicht der root-pfad der Domain)
    PHP-Version: 8.5
    Ausführen: Cron-stil (weil ich Ergebnisse sehen wollte und nicht lange warten kann * * * * *)

    Ich habe gerade den Cronjob nochmal geöffnet, nichts geändert und abgespeichert. Ich wurde dann einmalig auf der Cronübersichtsseite mit
    Fehler: Objekt nicht gefunden: 644
    begrüßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulli (27. Juli 2026 um 10:43)

  • Leider keine Änderung.

    Eben habe ich zum Test eine "Beschreibung" eingegeben. 2 Minuten später auch wieder gelöscht.
    Wenn ich den Cronjob ändere, taucht diese alte Beschreibung immer wieder auf.

    Cronjob neu angelegt habe ich auch schon, leider auch kein Erfolg. Könnte das ein Problem bei Netcup sein, der mein Kundenkonto betrifft?
    Mein Tarif: Webhosting 2000 SE int a1 (a2e52).

    Info noch:
    in den Entwicklertools im Browser wird mir immer wieder angezeigt
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://a2e52.webhosting.systems/ws aufbauen.

    Ist der Websocket-Service auf meinem Hosting abgeschmiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulli (27. Juli 2026 um 11:07)

  • Ich hatte mit Cron-Jobs in der Vergangenheit diverse Probleme, bei denen sie nicht ausgeführt wurden. Primär trat dieser Effekt auf, wenn ich den ssh-Zugang zum Webhosting getogglet hatte.

    Es gab Fälle, in denen der Support eingreifen musste, aber meist war es durch "Pseudo-Änderungen" der Jobs behebbar - z. B. ein Kommentar hinzufügen / ändern oder gar neu anlegen. Aber nicht immer.

    Zum Glück ist der Effekt nun schon Monate nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich von einer "Fehlerbehebung" Kenntnis habe.

  • Hallo Dulli ,

    bitte prüfe einmal, ob du die Hauptdomain des Hostings (in der Art "hosting123456.af123.netcup.net") gesperrt / deaktiviert hast. Diese wird im Hostingpanel für diverse Verwaltungszwecke benötigt und wir raten daher davon ab.

    In diesem Fall aktiviere diese bitte, entferne die geplante Aufgabe und lege sie dann wieder an. So sollte es funktionieren.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.