Aktuelles Datum im Formularfeld

• Hallo,

ich möchte das aktuelle Datum in ein Formularfeld automatisch einfügen.

Dazu benutze ich folgenden Code:

PHP
            	<?php
                $heute = date('Y-m-d'); // aktuelles Jahr, Monat und Tag
    			echo "<input name='datum' size='20'>";
                echo $heute;
    		    ?>

Jetzt wird das Datum aber hinter dem Eingabefeld angezeigt.

Ich möchte es aber in das Eingabefeld haben, damit man es ändern könnte.

Wo habe ich den Denkfehler?

VG Sven

• Ich möchte es aber in das Eingabefeld haben, damit man es ändern könnte.

Ich sehe den umliegenden HTML Code nicht und damit auch nicht, ob das Feld eventuell ein Pflichtfeld ist, aber wenn es ein Standard Eingabefeld ist würde ich das über das placeholder Attribut lösen und da dein ISO 8601 Datum reinpacken. Damit wird es nur als Platzhalter angezeigt und soll/muss überschrieben werden. Bei Verwendung vom Attribut value belegt man den Wert vor.

<input type="text" placeholder="hierDein$heutePhpSchnippselImFast">

StackBlitz Beispiel: https://stackblitz.com/edit/web-platf…file=index.html

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• bei meinen statischen Seiten würde ich das so machen:

Code
    html
    <input id="date" name="date" type="date" value="2026-07-25">
    cgi
    #!/bin/bash
    FILE="/var/www/example.org/contact.html"
    DATE=$(date +%F)
    sed -i "s/value=\"[0-9]\{4\}-[0-9]\{2\}-[0-9]\{2\}\"/value=\"$DATE\"/" "$FILE"
    1 0 * * * /usr/local/bin/update-date.sh

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

• Guter allgemeiner Einwand von Copro: Vorbelegte Formfelder werden oft blind übernommen. Wenn man will, dass der Benutzer bewusst eine Auswahl trifft oder Eingabe macht, ist die Vorbelegung von value vielleicht nicht gut. Im Fall eines Date-Inputs ist das placeholder Attribut aber funktionslos, wird also nicht mal angezeigt. Allgemein ist auch keine Übernahme des Placeholders als tatsächlichen Wert möglich, weil der einfach nur in leeren Feldern als Eingabehinweis angezeigt wird. Ein nicht vorbelegtes type="date" Input Feld bietet dem Benutzer praktisch sowieso das aktuelle Datum als Ausgangspunkt an. Dafür muss man also gar nichts tun.

Hier war die Vorbelegung gefragt, und die macht man, indem man das value Attribut setzt. Vielleicht noch dran denken, dass der Benutzer u.U. nicht in der gleichen Zeitzone ist wie der Server. Er könnte aus Sicht des Servers morgen oder gestern als Vorbelegung erwarten.

• Vielleicht noch dran denken, dass der Benutzer u.U. nicht in der gleichen Zeitzone ist wie der Server. Er könnte aus Sicht des Servers morgen oder gestern als Vorbelegung erwarten.

Extrem guter Hinweis zur Zeitzone ... da habe ich tatsächlich gepatzt ... das hätte eigentlich von mir kommen müssen. Danke NaN !<3:!:

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️