Umzug zu netcup: Wie vorgehen?

• Hallo Forum,
    bin bis jetzt bei centron,Bamberg mit einem managed Server.
    Dort ist es möglich zwei Virtual Server zu mieten: Webseite und Mail.
    Das ist möglich unter Anmeldung EINER Domain.
    Nun wollen die Kameraden dort 2500,00€ für das Aufsetzen eines neuen Virtual Server.
    Mit nur 22 Kunden kann ich mir das nicht leisten. Also hat mein Programmierer mich auf Netcup hingewiesen.
    Also suche ich eine Möglichkeit diese 22 Kunden umzuziehen.

Meine technischen Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt, sodass es quasi auch ein Laie können sollte.
    Ich hatte ja auch einen managed Server.

Die Mailkonten werde ich mit Mailsync umziehen. Hat jemand gute Erfahrungen hier?
    Die Webseiten werde ich mit WINSCP umziehen.

Hat jemand für diese Aufgabenstellung eine andere/bessere Lösung.

Vielen Dank schonmal vorab
    Toni

• Der Preis ist natürlich ordentlich :/.
    Im Endeffekt muss du natürlich wissen, was für dich sinnvoller ist, ein Managed VPS oder eher ein günstiges Hosting Paket. Da dein Wissen recht begrenzt ist und hier Kundendaten umgezogen werden sollen, würde ich dir einen Dienstleister empfehlen, der den Umzug für dich erledigt. Da bist du auf der sicheren Seite, dass alles reibungslos erfolgt.

• Die Mailkonten werde ich mit Mailsync umziehen. Hat jemand gute Erfahrungen hier?
    Die Webseiten werde ich mit WINSCP umziehen.

1) Mailonten umziehen
    Das Vorgehen hört sich gut an, speziell aber das Umziehen der E-Mail-Postfächern kann etwas tricky sein, was den Domainumzug anbelangt. Lese dich das vorher ein, oder frage auch nochmal nach im schlimmsten Fall bei der KI, die mittlerweile auch gute Schritt für Schritt Anleitungen vom Umzug von Hoster X zu netcup angibt.

Hier wurde das Thema mit MailSync schon einmal behandelt:

Copro
    March 27, 2024 at 12:06 AM

2) Umzug der Webseiten
    Geht mit WinSCP oder FileZilla einfach manuell per Download / Upload und sollte das kleinste Problem darstellen. Eher so Sachen wie Hosting-Einstellungen, Let's Encrypt Zertifikate und Datenbanken falls vorhanden werden fuxxxen.

(Mit dem SSH Zugang selbst schon im kleinsten netcup Webhosting Paket könnte man sogar direkt tar Archive vom alten Hoster holen, wenn der sowas erlaubt, aber erlaube mir den kurzen Tech-Talk *SCNR* ;-))

3) Thema wenig technisches Wissen
    netcup setzt auf Plesk und ist an verschiedenen Stellen etwas ungewöhnlich zu bedienen. Auch hier kann es mit der Anzahl an Domains eine am anfang etwas steile Lernkurve geben, wenn dein "Programmierer" mit solchen administrativen Tasks betraut werden muss, falls du es alleine nicht hinbekommst.
    Ansonsten ist das alles machbar und wenn gut geplant auch alleine umsetzbar und mit der Hilfe z.B. hier aus dem Forum würde ich das auch einem lernbereiten "Laien" zutrauen. <3:!:

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• Mein "Programmierer" ist ein Full Stack Programmierer und betreibt bei euch einen eigenen Server.
    Er arbeitet mit Webadmin.
    Er ist kein Freund von Plesk, oder LiveConfig, wie es mein jetziger Provider einsetzt.

Ist es richtig, dass man bei Netcup für jeden einzelnen Server einen eigenen Plesk-Lizenz braucht.
    Das wären 22 x 17€ im MONAT!
    Oder kann eine Plesk Lizenz mehrere Server verwalten?

• Meine technischen Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt, sodass es quasi auch ein Laie können sollte.

Es tut mir leid das zu sagen, aber dann würde ich netcup nicht sehr weit oben auf der Liste der geeigneten Provider für dich, einordnen.

btw:
    Die 2500€ halte ich für günstig, wenn da jemand, ein auf deine Anforderungen angepasstes System entwickelt.

• dann würde ich netcup nicht sehr weit oben auf der Liste der geeigneten Provider für dich, einordnen

Kennst du denn die NC managed Server?

Was soll an denen schlechter sein, als anderswo?

Ein normaler Vserver ist nicht nur bei NC nichts für ihn, sondern nirgendwo.

Die 2500€ halte ich für günstig

Ich halte die nur für die Installation eines Linux v-Servers mit 22 Webservices für überzogen.

Man müsste eben erstmal die Bedürfnisse kennen.

Edited 2 times, last by ASS (July 12, 2026 at 12:41 AM).

• Ich habe erst jetzt gesehn, dass du vor meinem Post noch was geschrieben hattest.

Allerdings hast du meine Fragen nicht beantwirtet, was keine eindeutigen Antworten zulässt.

Ich dachte an 22 einzelne Pakete.

Willst du also deinen Kunden jeweils ein NC Webhosting verpassen?

Dann:

Ist es richtig, dass man bei Netcup für jeden einzelnen Server einen eigenen Plesk-Lizenz braucht.

nein. Beim Webhosting ist die Pleskverwaltung inklusive und bereits im Hostingpreis enthalten.

Oder kann eine Plesk Lizenz mehrere Server verwalten?

Willst du denn selbst mehrere Server selbst verwalten? Ich glaube, du misst dein verständnis des begriffs "Server" erstmal näher erklären.

und betreibt bei euch einen eigenen Server.

Es ist schön, dass du "uns" an den NC Servern beteiligen willst, aber wir sind hier nur genau so Kunden, wie du. :)

Gibt es hier im Forum Cracks, die einen solchen Umzug bewerkstelligen können?

Definitiv ja.

Du kannst aber natürlich immer an jeand geraten, der sich selbst überschätzt :)

Er arbeitet mit Webadmin.

Wenn du doch bereits jemand hast, der einen Server hier betreuen kann, weshalb lässt du dann nicht den entweder deine Spaces auf seinen Server aufnehmen (und dazu ggf upgraden), oder beauftragst ihn, deinen Server aufzusetzen und vor allem zu Warten, denn die laufende Überwachung und Sicherheitsüberprüfung ist der absolut wichtigste Part beim Betrieb eines eigenen Servers!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O