Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed.

• Hallo in die Runde,

ich habe heute wieder zwei DE Domains bei euch geschossen.

Die Bestätigungsmail für die Aktivierung habe ich vor ner Stunde auch schon erhalten.

Nun möchte ich die NS auf die von Cloudflare umbiegen, jedoch knallt es mit einer Fehlermeldung.

pasted-from-clipboard.png

Das Onboarding seitens Cloudflare hab ich natürlich schon begonnen. Ist nicht die erste Domain, die ich auf einen anderen NS zeigen lasse.

Folgende Einträge setze ich:

pasted-from-clipboard.png

Was mache ich falsch?

Lieben Dank an alle!

scriptos

• Probiere auch schon seit Stunden auf Cloudflare zu kommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehler:

Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe den Support bereits angeschrieben, Antwort steht aus.

@scriptOS

Die Nameserver-Angabe reicht, IPv4 - und IPv6 Adressen brauchst Du bei Cloudflare nicht angeben.

• Oi weh :D . Ausgerechnet jetzt Probleme :rolleyes: . Ich habe gerade den Umzug meiner Serverdomain angestossen, allein schon die Umzugsbestätigung dauert jetzt schon verdächtig lang. Beim Test mit einer unwichtigen Domain ging das noch reibungslos. Wie immer halt.

Edit: Immerhin ein Lichtblick, solange die deNIC die Nameserver nicht ändert passiert auch erst mal nichts, wegen externen Nameservern bei deSEC.

Edited once, last by tab (September 9, 2025 at 1:04 PM).

• Habe das gleiche Problem für eine vor zwie Stunden transferierte Domain.

Es ist ohnehin sehr ungeschickt, dass man nicht schon im Bestellprozess die gewünschten Nameserver angeben sondern dort nur reguläre Records festlegen kann.

Ja, ich hatte das bei der Testdomain probiert indem ich versuchte NS Records zu setzen, die sich ja immerhin auswählen lassen. Aber die Eingabe wurde dann nicht akzeptiert bei mehreren versuchten Varianten, die Nameserver zu setzen. Abr wenigstens lief dann der Umzug flüssig durch und ich konnte dann die Nameserver zügig setzen. Jetzt steckt der Prozess wohl wieder mal irgendwo fest und ich darf neben dem Rechner sitzenbleiben bis die Bestätigungsmail kommt, damit dann alles halbwegs unterbrechungsfrei abläuft. Immerhin passiert bisher einfach gar nichts, alles funktioniert noch, sogar zwei Mails konnte ich auf dem Mailserver noch problemlos empfangen.

• Ja, ich auch. Schaun mer mal, hoffentlich zieht sich das jetzt nicht bis über die Nacht. Kann ja kein unlösbares Problem sein, eine Domain von netcup zu netcup umzuziehen. Ich hoffe inständig, dass das alles mit der neuen DNS-Verwaltung und den neuen Nameservern besser wird. Leider ist das ja mit nur einer Domain je Tester in der Beta schwer zu testen ;) .

• Ich muss hier auch mal schreiben, ich habe mehrere Domains gekauft und wollte da jetzt auch meine 2 Nameserver eintragen, leider geht das auch nicht.

Bei inw.. und do.de klappt es ohne Probleme mit den 2 Nameservern.

Vielleicht kann sich mal jemand vom Support der Sache annehmen.

• Jedoch wurde der direkt danach eingetragene DNSSEC-Key noch nicht wieder übernommen... Den hatte das Netcup-Interface aufgrund des Fehlers rausgelöscht.

Der fehlende DS Record ist jetzt auch drin – top! Ich weiß nicht, ob hier manuell eingegriffen wurde oder ob es endlich automatisch funktioniert. Jetzt müsste es nur noch von Anfang an funktionieren. :)

Edited 2 times, last by JaFisch (November 29, 2025 at 10:46 AM).

• Ich kämpfe seit rund einer Woche mit diesen Problemen. Das ändern von eigenen DNS ist nicht möglich, das zurückstellen auf Netcup-DNS wird entweder im CCP "vorgegauckelt" (jedoch werden bei DIG-Abfragen weiterhin die Einträge der vorherigen DNS-Server ausgeliefert) oder aber wird mit der Fehlermeldung "Die externen Nameserver bleiben gespeichert, da die Aktualisierung der Nameserver bei der Registrierungsstelle nicht durchgeführt werden konnte" beendet.

Nun aktuell ist eine Domain bereits "manuell" durch den Support auf die Netcup-DNS gesetzt, DENIC-Test unter https://nast.denic.de/ erfolgreich - der Schwenk zum eigenen DNS endet mit "Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain Update at registrar failed". Anstrengend, echt anstrengend...

Morgen ist 1. Advent... wird die Kerze das Licht am Ende des Tunnels sein?

• Ich habe nunmehr auch einen Fehler "Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed.". Ich habe auch andere Domains mit DNSSEC aktiviert (Werte aus Cloudflare) und musste feststellen, dass die Domainkonfiguration bei netcup sehr fragil ist. Bei einer .com Domain klappt es problemlos bei einer anderen funktioniert es seit mehreren Tagen nicht. Auch das löschen und neu anlegen bringt nichts.

Leider hört man vom Support nichts, außer die Standardantwort: "wir haben es weitergeleitet". Man kann echt froh sein wenn man eine Domainkonfiguration durchbekommt und sollte danach in netcup CCP nichts ändern. Vielleicht wird das Problem diese Woche gelöst, mal schauen ...

Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

——

Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.