Netcup E-Mail Adresse lässt sich nicht in Outlook einbinden

• Hallo alle zusammen,

ich habe 5 E-Mail Adressen bei Netcup und alle in Outlook/ Thunderbird eingebunden.

Auf dem PC läuft alles, aber auf dem Iphone, lässt sich eine einzige nicht einbinden.

"Es ist keine Anmeldung möglich. Ungültiger Imap-Benutzername........"

Folgende Einstellungen habe ich drin:

IMAP Server:

mxexxx.netcup.net <- steht ja so auch im CCP

Port 143 STARTTLS

Benutzer = E-Mail Adresse

SMTP Server:

mxexxx.netcup.net <- steht ja so auch im CCP

Port 465 SSL

Benutzer = E-Mail Adresse

Wo ist der Fehler, ich komme hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank!!

Lukas

Edited once, last by LukasMa (December 30, 2024 at 8:20 AM).

• Welche App verwendest du aif dem iPhone? Die Apple Mail App neigt z.B. dazu, ca 1 Verbindung pro Ordner aufzubauen und nicht wieder zu schliessen. Das kann nach mehreren eingebundenen Mail-Adressen dann dazu führen, dass du in ein Limit bei netcup läufst.

• Ist misteriös wieso es überall ging und nur Outlook auf dem Iphone hier probleme gemacht hat.

Die mobile Outlook-App (also auch auf iOS) sendet deine Zugangsdaten ohnehin an Microsoft und ruft die Emails auf deren Cloud-Geschichte ab. Das heißt, dass es da eine technische Limitierung geben könnte, die das Verhalten erklärt.

Abgesehen davon, dass es bei dir mit dem komplizierteren Passwort nicht geklappt hat, ist es also ohnehin fraglich, ob der Einsatz dieser App sinnvoll ist. Ich persönlich würde meine Zugangsdaten nicht gerne auf Microsoft-Servern hinterlegt wissen.

• Die Apple Mail App neigt z.B. dazu, ca 1 Verbindung pro Ordner aufzubauen und nicht wieder zu schliessen.

Je eine Verbindung für alle abonnierten Ordner ist das (bescheuerte) Verhalten von IMAP-IDLE, das die Apple App nur unterstützt, wenn das Gerät am Ladekabel angeschlossen ist. Sollte man damit serverseitig in eine Beschränkung laufen, würde das genauso andere IMAP Clients betreffen, die IMAP-IDLE nutzen.

• Die mobile Outlook-App (also auch auf iOS) sendet deine Zugangsdaten ohnehin an Microsoft und ruft die Emails auf deren Cloud-Geschichte ab. Das heißt, dass es da eine technische Limitierung geben könnte, die das Verhalten erklärt.

Abgesehen davon, dass es bei dir mit dem komplizierteren Passwort nicht geklappt hat, ist es also ohnehin fraglich, ob der Einsatz dieser App sinnvoll ist. Ich persönlich würde meine Zugangsdaten nicht gerne auf Microsoft-Servern hinterlegt wissen.

Ich muss meine Zugangsdaten auch nicht auf Microsoft-Servern hinterlegen, aber genauso wenig auf irgendwelchen Apple oder Google-Servern. So weit die Theorie ...

• Ich muss meine Zugangsdaten auch nicht auf Microsoft-Servern hinterlegen, aber genauso wenig auf irgendwelchen Apple oder Google-Servern. So weit die Theorie ...

Bei Google-Mail kenne ich mich nicht aus. Bei Apple kann man das Synchronisieren von Zugangsdaten aber abschalten. Selbst falls es aktiviert ist, rufen aber nicht die Apple Mail-Server die Emails ab sondern schon die Geräte selbst. Das ist ein wichtiger Unterschied, da das in der Outlook-App für iOS schlichtweg nicht mehr möglich ist.