Ausfall am Node Ihres vServers

  • Guten Morgen,

    wir erhielten heute um 09:55 eine Email von Netcup:

    Zitat

    aktuell liegt ein Ausfall am Node Ihres vServers vor. Dadurch ist folgender Ihrer vServer zur Zeit nicht erreichbar:

    xxx - RS 4000 SSD G8SE Ostern 2019

    Uns ist der Ausfall bekannt und wir sind bemüht diesen so schnell wie möglich zu beheben. Sobald dies erfolgt ist, werden wir den Node und anschließend alle vServer des Nodes neu starten.

    Wir bitten um etwas Geduld.


    Tatsächlich ist der Server bereits seit 09:30 down. Das sind jetzt über 90 Minuten. Da wir diesen Server produktiv betreiben, ist das ein sehr großes Ärgernis für uns.

    Die Netcup Statusseite zeigt leider nichts in dieser Hinsicht an.

    Gibt es noch weitere Beroffene?

    Können wir in diesem Fall die Notfallhotline kostenlos anrufen, um weitere Informationen zu erlangen? Allein zu wissen, bis wann wir mit einer Behebung rechnen können, würde uns schon helfen. Den Node neuzustarten kann doch nicht so lange dauern.

    Bisher waren wir mit der Zuverlässigkeit von Netcup soweit zufrieden, aber so ein stundenlanger Ausfall lässt uns dann doch etwas zweifeln.

  • Vor einem Ausfall am Node ist man nirgendwo geschützt, wie lange die Behebung dessen dauern darf, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

    Der Notfallsupport sollte dir hier kostenfrei weiterhelfen, ist ja nicht dein Fehler.

    [RS] 2000 G11 | 3x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

  • Moin,

    ich rate mal ins blaue hinein. Wahrscheinlich ist am Node Ram/CPU oder anderes Schrott gegangen und muss jetzt erst einmal ausgetauscht werden. Und man sollte sich hier auch vor Augen führen was eine Verfügbarkeit von 99,9 % bedeutet... und zwar das ein Ausfall von fast 22 Stunden / Jahr 8,76 Stunden / Jahr noch in der Verfügbarkeitsgarantie mit drin liegt. Ist zwar trotzdem blöd als betroffener, aber wenn man höhere Verfügbarkeit will oder sogar braucht muss man mit Failover IPs und Heatbeat/Keepalived arbeite oder zu einen der größeren Cloud Provider gehen mit mehreren DCs und automatischen Loadbalancern die einen Ausfall eines ganzen Datacenters abfedern.

    Würde aber auch sagen Notfall Nummer anrufen und nachfragen. Wobei das in den allermeisten fällen es nicht schneller macht die Behebung :)

    Edit: Memo an Mich selbst. Niemals Napkin math am morgen man verechnet sich stark....

    ~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 1 x ; VPS nano G11s ;
    ~ 3x R640 (32 Cores, 192 GIB, 12 TiB Storage)

    Einmal editiert, zuletzt von saremox (26. Mai 2024 um 12:28)

  • Besten Dank für die Antworten.

    Der Server ist jetzt wieder erreichbar. Ausfallzeit war 2:10 Stunden.

    Tatsächlich hat uns dies nochmal vor Augen geführt, was eine 99,9% Verfügbarkeit bedeutet. Wie saremox bereits vorgeschlagen hat, werden wir uns nun mit dem Thema Failover & Co. beschäftigen.

    Wir wünschen allen einen störungsfreien Sonntag!

  • Besten Dank für die Antworten.

    Der Server ist jetzt wieder erreichbar. Ausfallzeit war 2:10 Stunden.

    Tatsächlich hat uns dies nochmal vor Augen geführt, was eine 99,9% Verfügbarkeit bedeutet. Wie saremox bereits vorgeschlagen hat, werden wir uns nun mit dem Thema Failover & Co. beschäftigen.

    Wir wünschen allen einen störungsfreien Sonntag!

    Die 99,9% gelten natürlich auch nicht bei Fällen von "höherer Gewalt". Auch das sollte man im Auge behalten, wenn man meint, dass die 99,9% reichen.