Okay also reicht der Server aus , mit z.b hunderte Mitglieder, die registriert wären? Natürlich sind nicht alle gleichzeitig aktiv die Mitglieder,...
Es kommt hier sehr Stark darauf an was für eine Software du für deine Webseiten einsetzt und was das genaue Nutzungsverhalten ist. Wenn es ein Blog/Newsseite ist, wo ein großteil der Last sowieso damit reduziert werden kann durch entsprechendes sinnvolles Caching reicht das Teil wahrscheinlich auch für 1000 Tägliche Benutzer/Besucher.
Wenn da jetzt ein Forum drauf läuft und du 100 User hast ist die Last eine andere, aber auch da würde ich sagen reicht der Server aus.
Wenn das jetzt eine Nextcloud/Owncloud oder andere rechenintensive PHP anwendung ist muss man eben schauen wie das Verhalten von den 100 Users ist. Wenn da jeder einen Desktop Syncclient an hat und da ordentlich durch geht, kommt man da evtl bei einen VPS so langsam an dem Punkt wo in Peak Zeiten die UX (Ladezeiten und Reaktivität) schlechter werden könnte.
Wenn da jetzt ein Custom Written Browser game drauf läuft sieht es sowieso noch einmal ganz anders aus.
Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann ist, dir eine Software mal auf den Server zu installieren und laufen zu lassen die deine Systemlast aufzeichnet:
- UptimeKuma https://github.com/louislam/uptime-kuma - Ist eine Software die hier sehr gerne von Menschen im Forum genutzt wird. Natürlich macht das Monitoring im Sinne von "Ist die Webseite/Server gerade ausgefallen" nur dann Sinn wenn du das auf einen 2. Server laufen lässt. Wenn es jetzt aber erst einmal nur darum geht deine Systemlast mal schön aufzuzeichnen und dann dir die Graphen anzusehen ist das ein recht gutes Tool.
- Zabbix - Lernkurve ist hier wahrscheinlich etwas steiler, ist aber das Tool welches ich gerne für Traditionelle VMs nutze, das aber wohl auch eher aus Macht der Gewohnheit und weil ich dort bereits ein Setup habe mit Benachrichtigungen über ein Telegram Bot
- atop - Kleinen Tools was top/htop ähnlich die System auslastung aufzeichnet. Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Bonus punkte wenn du in die Software noch Metriken einfließen lässt wie "Anfragen / s vom Webserver", "Aktive Nutzer". Dann kannst du direkt deine Systemlast mit dem Nutzerverhalten korrelieren.