Und weil ich aufgrund von Geekbench6 Ergebnissen auf eigener Hardware mal nachgeschaut habe, sollte man die Multi-Core Werte vom Yabs Benchmark mit GB6 etwas mit Vorsicht genießen:
Geekbench 6 uses a “shared task” model for multi-threading, rather than the “separate task”
model used in earlier versions of Geekbench. The “shared task” approach better models how
most applications use multiple cores.
The "separate task" approach used in Geekbench 5 parallelizes workloads by treating each
thread as separate. Each thread processes a separate independent task. This approach scales
well as there is very little thread-to-thread communication, and the available work scales with
the number of threads. For example, a four-core system will have four copies, while a 64-core
system will have 64 copies.
The "shared task" approach parallelizes workloads by having each thread processes part of a
larger shared task. Given the increased inter-thread communication required to coordinate the
work between threads, this approach may not scale as well as the "separate task" approach.
Bei einen 24 Kern Root-Server, lässt man ja meist eher mehrere Anwendungen (php-fpm und andere Server Client Anwendungen, Datenbanken, Caches, etc. pp.) parallel laufen, die dann ein anderes Skalierungsverhalten haben als ein Prozess mit 24 Threads und Synchronisierung zwischen diesen.
Was mich noch wundert ob SMT deaktiviert ist auf den Hosts? Sind es 24 Physische Cores oder 24 Threads die in die VM gegeben werden.
AWS beispielsweise reicht teilweiseThreads durch, es wird aber transparent auch einen gesagt wie viele Physische Cores man bekommt. Beispiel:
| Instance-Typ |
VCores |
Physical Cores |
| r6a.xlarge |
4 |
2 |
| r7a.xlarge |
4 |
4 |
Wenn es SMT Threads sind, könnte das evtl. auch erklären was hier einige sehen... Das wäre dann aber, in meinen Augen, falsches Marketing... Dann ist die Performance die man bekommt ja immer Wundertüte.