server.camp - Open Source Hosting mit ♥

  • Moin moin,


    ich möchte euch hier von server.camp erzählen - einem Projekt, welches zwei Freunde und ich vor ca. zwei Monaten gestartet haben.


    Was ist server.camp?

    Wir sind ein Team von Devs und Sysadmins und begeisterte Open-Source Fans. Unser Ziel ist es Open-Source in die breite Masse bringen. Häufig scheitert es letztlich an der Zeit oder Kompetenz die Anwendungen selbst professionell zu hosten. Genau das möchten wir unseren Kund:innen abnehmen. Jede Bestellung erzeugt eine eigene, individuelle Instanz, auf die die Kund:in vollen Zugriff hat. Wir übernehmen den kompletten technischen Betrieb und stehen bei Fragen gern per Email zur Verfügung. Der Betrieb findet natürlich auf Servern von netcup statt ;)


    Was sind die Vorteile mit server.camp?

    Wir übernehmen den kompletten technischen Betrieb. Das heißt wir kümmern uns darum, dass die Anwendungen 24/7 erreichbar sind, führen Updates durch und machen Backups. Die ersten 7 Tage lassen sich die Anwendungen unverbindlich und kostenlos testen. Es gibt keine nervigen Vertragslaufzeiten - eine Kündigung ist monatsweise möglich. Zudem gehen 15% unserer Brutto-Umsätze an die jeweiligen Open-Source-Projekte.


    Welche Anwendungen bietet server.camp an?

    Wir sind gestartet mit Mattermost, Seafile, Hedgedoc, WikiJS und Vaultwarden. Das sind unsere absoluten Favourites. Auf Anfrage haben wir SnipeIT und SuiteCRM hinzugefügt. Aktuell arbeiten wir auch daran Gitlab hinzuzufügen.


    Fehlt deine Lieblingsanwendung? Meld dich gerne bei uns und wir schauen was möglich ist.


    Server.camp - Professionelles Hosting von Open-Source-Software für Developer, Startups, Vereine und Unternehmen


    Ich freue mich über Feedback oder Vorschläge, welche Anwendungen noch fehlen. Wenn ihr selbst Open-Source-Software maintained könnt ihr ebenfalls gern auf uns zukommen - vielleicht ergibt sich ja eine Kooperation.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Tolles Projekt und Angebot! Finde ich super :)


    Rein aus Interesse: Wie geht ihr damit um, falls ein Kunde bei der gehosteten Anwendung eigene Anpassungen benötigt (z.B. in einer Konfigurationsdatei), die er nicht über das jeweilige Adminpanel der gemieteten Software vornehmen kann? Sind die dann einfach nicht möglich, werden die händisch in eure Ansible-Playbooks eingepflegt oder gibt es da eine Schnittstelle in eurem eigenen Kundenbereich?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Danke für dein Feedback 👍

    Wie geht ihr damit um, falls ein Kunde bei der gehosteten Anwendung eigene Anpassungen benötigt (z.B. in einer Konfigurationsdatei), die er nicht über das jeweilige Adminpanel der gemieteten Software vornehmen kann?

    Die wichtigsten Parameter lassen sich im Bestellprozess und jederzeit aus dem Kundenportal konfigurieren. Parameter, die dort (noch) nicht enthalten sind fügen wir nach Absprache gern hinzu. Einfach ein Ticket aufmachen ;)