FTP - Fenster abgelehnt, deswegen funktioniert es nicht.

  • Hallo.

    Ich habe beim Filezilla, ein Fenster von Mac OS , nicht akzeptieren geklickt , sondern ablehnen.

    Deswegen funktioniert beim FTP Programm nicht mehr so richtig, das Filezilla verwende ich.

    Wenn ich es öffne , kommen Fehlermeldungen via Screenshots (Siehe Bilder)

    Wenn ich das komplette Programm entferne/lösche und neu installiere , funktioniert es auch nicht.

    Ich hab bei MacOS , geschaut ob es Festplattenzugriff / Dateien und Ordner aktiviert ist, ist auch aktiviert.

    Was mache ich da falsch?


    Fotos wurden gelöscht. bei Dateianhänge.

  • Loesche doch nur das Config Verzeichnis von Filezilla. Aus irgendeinem Grunde, kann er dort nicht schreiben. Was verwunderlich ist.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Steht doch in der Fehlermeldung: .config/filezilla in Deinem Benutzerordner ;)


    Da der Ordner einen Punkt am Anfang hat, musst Du wahrscheinlich irgendwo auswählen, dass versteckte Ordner und Dateien sichtbar sein sollen. Ich bin kein macOS-User, keine Ahnung wo genau man das auswählt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Steht doch in der Fehlermeldung: .config/filezilla in Deinem Benutzerordner ;)


    Da der Ordner einen Punkt am Anfang hat, musst Du wahrscheinlich irgendwo auswählen, dass versteckte Ordner und Dateien sichtbar sein sollen. Ich bin kein macOS-User, keine Ahnung wo genau man das auswählt.

    Ja hab ich auch schon gemacht eigentlich.

    Danach kommen die gleichen Fehlermeldungen.

    Ja genau versteckte dateien und so anzeigen muss man.

  • Kannst Du mal folgenden Befehl in ein Terminal kopieren/einfügen?

    Code
    ls -lisahd ~/.config ~/.config/filezilla

    Vielleicht stimmen die Ordnerrechte generell nicht mehr. Mit diesem Befehl zeigt man einige Details der beiden Ordner an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hier steht folgendes


    86478385 0 drwxr-xr-x@ 4 mein-name staff 128B 4 Apr 15:25 /Users/mein-name/.config

    86483053 0 drwx------@ 11 mein-name staff 352B 4 Apr 15:26 /Users/mein-name/.config/filezilla


    Stimmt da etwas nicht?

    statt meinen richtigen namen anzeigen zu lassen habe ich durch mein-name ersetzt.


    Mein Filezilla zeigt auch diese Fehlermeldung an, wenn ich den Server Manager öffnen will, siehe Screenshot.

  • Komplett Killen, meinst du wenn das Programm geöffnet ist , im Aktivitätsanzeige sofort beenden?

    Oder meinst du etwas anderes , im Terminal es machen?

    Wenn ja mit welchem Befehl?

    Neustarten hab ich schon versucht.


    Stimmen diese Rechte?


    86478385 0 drwxr-xr-x@ 4 mein-name staff 128B 4 Apr 15:25 /Users/mein-name/.config

    86483053 0 drwx------@ 11 mein-name staff 352B 4 Apr 15:26 /Users/mein-name/.config/filezilla

  • Nochmals zurück zum Anfang: Hast Du zum Test den ganzen Konfigurationsordner von Filezilla (.config/filezilla) schon mal gelöscht oder umbenannt? Das ging aus den vorherigen Beiträgen nicht ganz hervor.


    Am Besten, wenn Filezilla gerade nicht läuft. Zur Not starte das System halt einmal neu und entferne dabei das Häkchen für die automatische Anwendungswiederherstellung: https://support.apple.com/de-at/HT204005

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nochmals zurück zum Anfang: Hast Du zum Test den ganzen Konfigurationsordner von Filezilla (.config/filezilla) schon mal gelöscht oder umbenannt? Das ging aus den vorherigen Beiträgen nicht ganz hervor.


    Am Besten, wenn Filezilla gerade nicht läuft. Zur Not starte das System halt einmal neu und entferne dabei das Häkchen für die automatische Anwendungswiederherstellung: https://support.apple.com/de-at/HT204005

    Ja stimmt, den Konfigurationsordner hatte ich schon mal gelöscht.

    Neugestartet hab ich auch schon probiert, danach dass automatisch nicht der Filezille geöffnet wird.

    Auch neugestartet, nach dem Löschen von Filezilla, und danach neu installieren.

    klappt nicht.


    so: killall -9z filezilla

    ich würde auch alles in ~/.config/filezilla löschen, wenn du dort keine bookmarks etc. angelegt hast.

    ansonsten nimm einfach cyberduck oder transmit.

    Wenn ich den killall Prozess durchführe,

    kommt dann diese Fehlermeldung:

    killall: illegal signal number: 9z


    Andere Frage, sind die Rechte von dem Ordner richtig, siehe oben die Rechte was ich gepostet habe?


    Muss ich vielleicht, wie alles begann, beim Ablehnen des Fenster von Mac OS , hätte auch auf aktivieren/annehmen klicken sollen.

    Dann würden die Fehlermeldungen nicht sein.

    Deswegen habe damals vor paar Tagen ablehnen geklickt, deswegen sind die Probleme erst gekommen.

    Aber das Fenster kommt nicht mehr.

    Mir ist nicht bewusst wie das Fenster nochmals kommen würde.



    Auf dieser Fehlermeldung. Wird da gemeint, dass Filezilla drei mal geöffnet ist

    Dadurch weil "3" steht?

  • der BSD-Kram ist da doch recht streng -> killall -9 -z filezilla

    ja, die rechte der ordner sind in ordnung.


    wenn du das abgelehnt hast, darf die app klar nicht zugreifen.

    schau mal in deine datenschutzeinstellungen unter "dateien & ordner" (o.ä.) in den systemeinstellungen.


    filezilla 3 ist die major version.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Ja siehe Screenshots.

    Bei Dateien und Ordner kann man nichts auswählen, es ist auch grau hinterlegt der Name Filezilla bei Dateien und Ordner.

    Aber bei Festplattenzugriff ist es markiert/ausgewählt.

    Ist bei Dateien und Ordner etwas falsch ? weil es grau hinterlegt ist? Da kann man nämlich nichts auswählen.

  • das klang ja schon danach.


    probier zuerst rechner neustarten, ohne apps beim start zu laden.

    im terminal * : tccutil reset All org.filezilla-project.filezilla

    filezilla öffnen.


    * bei der vendor-id "org.filezilla-project.filezilla" bin ich mir nicht sicher, die kann sich aktuell auch geändert haben. solltest du also nochmal kontrollieren.


    falls das nicht hilft, dann ~/Library/Preferences/com.apple.security.KCN.plist rauslegen (z.b. auf den Desktop / ich würde sie erstmal nicht löschen)

    und den rechner neustarten.

    nach neustart, filezilla nochmal probieren.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Beim Terminal habe ich das gemacht,

    es ist danach gestanden


    Successfully reset All approval status for org.filezilla-project.filezilla

    Also wurde es ausgeführt, aber , der Fehler bleibt gleich.


    Ich habe auch jetzt versucht mit dem Cleaner Programm, komplett löschen und danach neu installieren.

    der Fehler bleibt gleich.


    die andere Lösung von dir ist ein Problem.

    Die Datei gibt es nicht, von com.apple.security.KCN.plist,

    es gibt folgendes:

    Welche soll ich hinausschieben?

  • Hast du die vendor-id/bundle-id denn schon überprüft?

    Evtl. ist die ja nicht korrekt.


    Die anderen 3 Dateien würde ich lassen, wo sie sind.

    Ich weiß aktuell nicht, was die genau bewirken.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()