Hidden Primary DNS

  • Hallo !


    Leider gibt meine "Hoster" im Oktober sein "Hobby" auf und ich muss mit meiner Domain umziehen.

    Aktuell ist es so dass er die DNS im Internet stellt und ich mit meinem Hidden Primary die Dinger updaten kann (ich habe diverse DHCP Adressen eingebunden)

    Die Frage ist geht das auch wenn ich die Domain zu netcup umziehe ?


    Gruss Gerd

  • Nein, du behältst weiterhin deinen primary, nutz die Nameserver von HE aber als slaves

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hi !


    Man braucht ja 2 NS oder nicht ? wäre dann der netcup der secondary und datet sich vom master up ?


    Gruss Gerd

    Der Netcup "NS" Eintrag sagt dann einfach nur, dass die Zone bspw. bei H€tzner, Huricane Electric etc. liegt. Das ist nichts mit "Secondary". Er wird dann keine Anfragen für Einträge dieser Zone mehr authorativ beantworten.


    Was du machen kannst:

    Netcup Delegation -> dns.he.net ( Huricane Electric). In HE legst die Zone als Secondary an und erlaubst das AXFR von deinem Primary aus.


    Erzähl doch mal mehr zu deinem Use-Case, dann finden wir ne Lösung.


    Gruß

  • Hi !


    Also bisher is es so das ich einen DNS betreibe und meine DHCP Rechner (es gibt da 2 oder 3 welche per DSL angebunden sind) dieser ist der hidden primary fuer meine eigentlichen DNS der Domains. sprich wenn ich den eigenen DNS "update" wird das sogleich auf den richtigen DNS übetragen (mit der entsprechenden TTL natuerlich)


    Gruss Gerd

  • bei den authoritativen-DNS Servern f. deine domains ist dieser primary jetzt aber nicht dabei, oder?

    sprich Du hast mind. 2 andere welche Du mit updatest und diese sind bei der Domain als authoritativ definiert?


    ich würde mir hier auch, wie oben bereits erwähnt einen Anbieter, welcher als Slave-DNS fungiert suchen; dns.he.net wurde ja bereits genannt;


    ein Tipp: achte auf den Authentication-Mechanismus, welchen der SLAVE braucht um von Deinem Primary Updates entgegenzunehmen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ok, und dein secondary läuft wo? Oder war das bisher dein "Hoster"?


    Falls ja, dann musst du bspw deinen Hoster mit Huricane Electric ersetzen und auf deinem Primary den AXFR erlauben. Im Screenshot der Zone steht auch für welche IPs das sein muss. In der Netcup Verwaltung trägst du dann für diese Domain die Nameserver von Huricane Electric ein. Somit ist dein Primary dann immer noch "hidden".


    Persönlich nutze ich einen Premium Account von Cloudns da ich DNS Failover und Monitoring brauche.


    Gruß

  • hi !


    Also mein bisheriger hoster ist eigentlich keine offizieller :) ein bekannter von mir betreibt das aktuell noch und hatte vor xx jahren noch ne domain frei...

    der eigentliche DNS wo die DDNS Updates auflaufen laeuft auf meinem VPS Server bei netcup

    Ich les mich mal bei he.net ein wie das funktioniert und melde mich mal :)


    Gruss Gerd

  • Welche gibts denn noch ausser he.net ?


    Gruss Gerd

  • Welche gibts denn noch ausser he.net ?


    Gruss Gerd

    Das hängt von ab ob du bereit bist dafür zu zahlen. Cloudflare kannst du nur in der kostenpflichtigen Version als Secondary nutzen, andernfalls sind sie der Primary. Die mir geläufigsten sind ClouDNS, DNS Made Easy, DNS Simple, AWS Route53.