Beiträge von goerdi

    Hi !


    Ich hab eigentlich das gemacht was in den Howtos drin war

    die Zertifikate eingebunden

    plaintext auth ein

    den Pfad zu postfix auth eingetragen...

    Wie gesagt ich habe noch was im Hinterkopf dass ich irgendwo die imap user in der dovecote config hinterlegen musste das es ging... ist aber schon sehr lange her...


    Gruss Ger

    Hi !


    A OK der imap server ist dovecot unter ubuntu 22.04..

    Nov 26 01:51:10 vserver dovecot: auth: Debug: Loading modules from directory: /usr/lib/dovecot/modules/auth

    Nov 26 01:51:10 vserver dovecot: auth: Debug: Module loaded: /usr/lib/dovecot/modules/auth/lib20_auth_var_expand_crypt.so

    Nov 26 01:51:10 vserver dovecot: auth: Debug: Read auth token secret from /run/dovecot/auth-token-secret.dat

    Nov 26 01:51:10 vserver dovecot: auth: Debug: auth client connected (pid=1594967)

    Nov 26 01:52:50 vserver dovecot: imap-login: Disconnected: Connection closed (no auth attempts in 100 secs): user=<>, rip=217.252.145.145, lip=37.120.166.63, TLS handshaking: Connection closed, session=<D9bLmgMLuq3Z/JGR>


    Das ist alles.... smtp per client und TLS/ Saslauthd geht ...


    Gruss Gerd

    Hi !


    Ich hatte einen Server daheim laufen da hat imap mit tls auf einer ubuntu 22.04 perfekt funktioniert...

    Nur der ist in die knie gegangen und leider hab ich die configs verloren... postfix geht .. aber bei imap haklt es..

    Ich kriege irgendwie nen timeout nach dem tls connect..

    Dunkel kann ich mich dran erinnern das ich noch irgendwo die usernamen hinterlegen muss, nur steh ich auf dem Schlauch


    Gruss Gerd

    Welche gibts denn noch ausser he.net ?


    Gruss Gerd

    hi !


    Also mein bisheriger hoster ist eigentlich keine offizieller :) ein bekannter von mir betreibt das aktuell noch und hatte vor xx jahren noch ne domain frei...

    der eigentliche DNS wo die DDNS Updates auflaufen laeuft auf meinem VPS Server bei netcup

    Ich les mich mal bei he.net ein wie das funktioniert und melde mich mal :)


    Gruss Gerd

    Hi !


    Also bisher is es so das ich einen DNS betreibe und meine DHCP Rechner (es gibt da 2 oder 3 welche per DSL angebunden sind) dieser ist der hidden primary fuer meine eigentlichen DNS der Domains. sprich wenn ich den eigenen DNS "update" wird das sogleich auf den richtigen DNS übetragen (mit der entsprechenden TTL natuerlich)


    Gruss Gerd

    Hallo !


    Leider gibt meine "Hoster" im Oktober sein "Hobby" auf und ich muss mit meiner Domain umziehen.

    Aktuell ist es so dass er die DNS im Internet stellt und ich mit meinem Hidden Primary die Dinger updaten kann (ich habe diverse DHCP Adressen eingebunden)

    Die Frage ist geht das auch wenn ich die Domain zu netcup umziehe ?


    Gruss Gerd

    hi !


    Ich bin noch ein relativer Anfänger was zumindest die Funktionsweise eines VPS Servers betrifft, deswegen verzeiht mir die "blöde" Frage.

    Ich hab einen VPS Server und mir "ganz normal" das Image ubuntu 20.04 von netcupinstalliert.

    Bei meinem Pakte ist eine IPv4 Adresse und mehrere IPV6 Adressen dabei.

    Im Server controlpanel ist fuer den PTR Eintrag je eine v4 und eine V6 Adresse angegeben.

    Ubuntu zeigt mir aber nur eine V4 Adresse (welche übrigens nirgens konfuguriert ist => zumindest nicht in netplan)

    Wie kriege ich jetzt eine zusaetzliche V6 Adresse rein ? Muss ich jetzt beides mit netplan anlegen ?


    Gruss Gerd