Raspberry PI

  • Meinen Verwendungszweck habe ich schon einmal woanders kurz aufgelistet: Re(2): Raspberry Pi 2 angekündigt


    Gute Erfahrungen habe ich u.a. mit ModMyPi.com gemacht sowie direkt bei der RPi Foundation. Einen habe ich auch bei einem lokalen Händler besorgt. Alles aber nur mit dem Modell B, nicht die aktuelleren Geräte. Prinzipiell ist das Ding für vieles relativ brauchbar. Man muss halt wissen, wo die Grenzen liegen. Aber zum Rumtesten und einfach einmal Reinschnuppern ist ein RPi immer eine gute Wahl! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nutze derzeit einen (auch das ältere Modell B) in Verbindung mit dem Kameramodul für Überwachung zuhause. Habe dazu die Software motion so konfiguriert, dass sie mit meinem selbstgeschriebenen Webinterface für diesen Zweck interagiert und so erhalte ich z.B. Mail-Alerts darüber.
    Der Pi ist dafür im Prinzip gut geeignet, derzeit habe ich allerdings das Problem, dass er hin und wieder aus einem mir nicht bekannten Grund nicht erreichbar ist und hart neugestartet werden muss. Ein anderer Pi hatte Probleme beim Lesen von der SD-Karte, was ebenfalls zum Absturz/Nichterreichbarkeit des Systems führte. Grund war hier eine billige SD-Karte (bzw. eine Micro-SD inkl. Adapter), die sich in dem Lesegerät durchgebogen hatte, wodurch der Kontakt verloren gegangen ist.

  • Also ich hab ein Raspi mit dem Monitoring-System gekoppelt und frage jede Minute die Warnungen ab, das Abwechselend mit einer Uhr. So wird Quasi 30 mal in der Stunde Warnungen ausgegeben und 30 mal die Uhrzeit. Momentan ist er aber nur ne Uhr :D Mein zweites Projekt wäre mit openvc und MySQL geplant gewesen eine Gesichtserkennungssoftware zu bauen. Quasi in der Datenbank liegen Informationen zu Menschen die man Kennt also wird ein gelbes Viereck um sein Gesicht angezeigt. Ist er nicht hinterlegt fragt es dich ob dieser Mensch gespeichert werden soll oder Random bleibt dann ein neutrales Viereck. Kann man noch weiter Ergänzen das ein Name dabei steht etc. Mit nem GSM-Modul kannst du auch ein Mail-Gateway bauen :3

  • Bei mir laufen gleich mehrere RPis:


    RPi B+: Haussteuerung (FHEM) + 433 Mhz Sendemodul + Homematic LAN-Sendemodul (866 Mhz)
    RPi 2 B: Webcam (Einzelbilder per FTP auf Server + Erstellung eines Zeitraffervideos am Ende des Tages) -> http://www.joernbrauns.de/webcam/
    RPi B: Webcam zur Beobachtung unserer Vogelvoliere mit dem Skript RPi-Cam-Web-Interface
    RPi B: XBMC/Kodi als Mediaplayer (Amazon Instant Video, Sat-TV per Elgato Netstream)
    RPi B: Steuerung meines 3D-Druckers (Ultimaker 2) mit Octoprint
    RPi 2 B: Bastel-Raspberry (Motosteuerung, usw.)


    Gekauft habe ich anfangs (2011-2012) bei Vesalia und zur Zeit immer bei RS.

  • Danke für diese Informativen Antworten.
    Ich habe allerdings eine Frage jbr27.
    Welche Streaming Dienste stehen beim Mediaplayer zur Verfügung?
    Amazon und Netflix wäre schon ein Grund, mir dies einzurichten.


  • Welche Streaming Dienste stehen beim Mediaplayer zur Verfügung?
    Amazon und Netflix wäre schon ein Grund, mir dies einzurichten.


    Beim Mediaplayer stehen eigentlich (fast) alle XBMC/Kodi-Addons zur Verfügung. Amazon Instant Video habe ich zumindest vor einiger Zeit noch selbst verwendet. Hier scheint es aber jetzt einen Fork des Addons zu geben [Quelle]. Bei Netflix sieht es momentan nicht so gut aus, da wohl Änderungen an der Netflix-Website das bestehende Addon größtenteils unbrauchbar gemacht haben [Quelle].


    Der Raspberry Pi mit Kodi dient bei mir nur noch als Ersatz. Gegen meiner anfänglichen Euphorie bin ich vor knapp einem Jahr auf das FireTV umgestiegen. Dank SideLoad stehen einem hier viele Möglichkeiten offen.

  • Hi, bei mir läuft ein Raspberry Pi 2 mit dem neuen Raspian Jessie, und der wird derzeit hauptsächlich für Weechat in einer Screen-Session und als BitTorrent-Client verwendet.
    Ansonsten hatte er auch mal das Open Source Media Center drauf, mit dem ich dann auch Streams und Videos geguckt habe.


    Mit Touchscreen wäre aber auch cool: The Eagerly Awaited Raspberry Pi Display - Raspberry Pi :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind es derzeit 2 Pi's:
    ein Pi mit Octoprint für den 3D Drucker und ein Pi mit einem zusätzlich D/A Konverter auf dem I2S Header sowie der Software Volumio um den Pi als Wlan Audio Empfänger zu nutzen. Hab dort ein 2.1 System dran und beschalle damit mein Schlafzimmer (wenn ich am Wochenende zu faul zum aufstehen bin, mach ich dann Musik an und kann es per Handy steuern).

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations