Daten auf externe Festplatte, wie hoch ist das Risiko auf Datenverlust?

  • Hallo,


    Da ich meinen Windows 7 Rechner neu aufsetzte, muss ich leider mehrere TB auf externen Festplatten sichern.
    Nun mache ich das immer so, das ich die Daten einfach rüber ziehe auf die Festplatte, was ja sonst kein Problem ist.
    Kann es passieren das bei mehreren TB passieren kann, das mal eine oder 2 Dataein verschwinden? Was auf keinen Fall passieren darf?


    Liebe Grüße Sunnyboy

  • Bei Kopiervorgängen von mehreren TB gibt es eine gewissen Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Bit kippt. Ganze Dateien verschwinden dabei natürlich nicht. Bei vernünftiger Hardware wird das problemlos durch die Fehlerkorrektur abgefangen. Moderne Dateisysteme benutzen für Dateien Prüfsummen um so was zu erkennen.


    twiddern, kann TerryCopy so wie z.B. rsync auch den Inhalt von Dateien vergleichen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hallo, Felix


    Das ist bei mir bisher immer der Fall gewesen. 1 mal auf dem Rechner und 1 mal als Backup auf 2 Festplatten. Da ich leider gezwungen bin mein Rechner neu aufzusetzen, muss ich das leider 1 mal vom Rechner löschen und von den externen wieder draufspielen, dabei ist mir sehr wichtig, das wirklich nichts verloren geht. Komisch finde ich auch, das wenn ich 2 gleiche Ordner auf 2 Festplatten habe, immer die Größe etwas anders ist. Bei mehreren TB unterscheidet sich das auch gerne mal um 200 MB das macht mich sehr stutzig. Bisher habe ich immer mit Synchredebile synchronisiert. aber selbst da habe ich immer kleinere Abweichungen

  • Hast du eine unterschiedliche Dateigröße oder eine unterschiedliche Belegung? Stichwort: Cluster/Verschnitt

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Unterschiedliche größen.


    Wie das jetzt mit Teracopy aussieht kann ich noch nicht genau sagen, werde es aber mal durchgeben wenn es fertig ist.


    Man sieht die Änderungen auch nicht bei den GB sonder dort ist ja dahinter nochmal in Bytes angegeben. Dort sind schon ungewöhnliche Unterschiede.

  • Generell ist es zu empfehlen, Daten immer auf mindestens zwei Datenträgern gespiegelt zu haben. Festplatten fallen meist dann aus, wenn auf ihnen viel gearbeitet wird.


    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Und dann darf man teuer eine Datenrettung bezahlen. Zum Glück waren das damals noch 250 GB HDD's mit wenigen Plattern. An die heutigen Preise bei mehreren TB's möchte ich lieber gar nicht denken...


    Zur ursprünglichen Frage: Prüfsummen sind genau bei so etwas immer empfehlenswert. Würde ich nicht mehr ohne machen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Klasse, Vielen dank für die Tipps.


    Terra Copy gehört nun zu meinem Inventar, ein klasse Programm.


    LG Sunnyboy

  • Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Und dann darf man teuer eine Datenrettung bezahlen. Zum Glück waren das damals noch 250 GB HDD's mit wenigen Plattern. An die heutigen Preise bei mehreren TB's möchte ich lieber gar nicht denken...


    Eine gute Freundin hat für 750 GB circa 800,- € bezahlt. Die Festplatte hatte allerdings ein Sonderformat. Ein wenig kleiner als 2,5 " mit fest verbautem Controller.

  • Ich kann die Software von Computerbild empfehlen nennt sich "Notfall-CD", spiegelt die PC festplatte exakt auf die Externe festplatte sprich mit Partition und alles. Aber wenn wir beim Thema Backup sind hat da Windows 7 nicht extra Backup funktion? soweit ich weis schon. sonst würde ich noch Nero Empfehlen.

  • Eine gute Freundin hat für 750 GB circa 800,- € bezahlt.


    Das klingt trotzdem noch relativ "günstig", ich habe da schon deutlich schlimmere Preise bei solchen Größen und Formaten gehört :S



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aber was nützt die beste Software, wenn der Datenträger mit der Sicherheitskopie ausfällt. Die Software allein bringt nicht die Sicherheit, sie sorgt höchstens dafür das die Daten konsistent sind. Ich sichere z.B. meine Daten dann auf einem 2Bay-NAS mit Raid (Spiegelung). Es müssten also schon 3 Platten (die Original und beide im NAS) damit die Daten futsch sind.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Wenn es bei dir reinregnet oder anderes passiert, hilft das aber auch nicht.


    Unter Backup verstehe ich einen Datenstand redundant zu einem Zeitpunkt gespeichert haben und mit einer gewissen distanz zum anderen Datenträger geschützt aufzubewaren.


    800€ für 750gb scheinen kein größerer defekt bzw schaden gewesen zu sein. Da wird es schnell 4 stellig (gerade wenn man die platte im reinraum retten muss).