Server-Buch

  • Guten Tag,
    ich kenne mich jetzt nicht soooo gut mit Server aus, deshalb habe ich mich dazu entschieden mir mal ein gutes Buch zuzulegen.
    (Keine Angst^^ mein Server ist momentan trotz ganz gut abgesichert - hab Connections :D und etwas Eigenleistung steckt auch drin)


    Jetzt ist die Fage welches?


    Dieses (Amazon)
    oder
    dieses (Amazon)


    Danke für eure Antworten
    Gruß
    JanH

  • http://www.amazon.de/Linux-Server-Ein-Umsteiger-Olaf-Albrecht/dp/393931658X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1284727685&sr=8-2 und das?

    Wieso sollte mein Server ein Zombie werden ( :mad: )
    Ich habe ein Bekannten, der eine Webhosting-Gesellschaft betreibt, der wird sicher mehr Ahnung haben als so manch Einer hier. Und kann mir im Notfall auch mal helfen. Außerdem liegt mein Server ja nicht "frei" also Grundabgesichert ist er. ;)

    Gruß JanH

  • @ Proxy


    Zitat von Proxy

    Bis dahin kannst ja hoffen das dein Server kein Zombie wird


    Ich finde deine Aussage hier absolut unpassend und nahezu unverschämt!
    JanH hat hier nach Rat gefragt, da er sich ein Buch anschaffen möchte, dass ihm die Administration erleichtert.
    Zusätzlich hat er erwähnt, dass er einen Bekannten hat der ihm im Moment bei der Administration über die Schulter schaut und assistiert.


    Ich kann deine Pöpelei hier absoult nicht nachvollziehen und finde sie sehr unpassend.


    Bitte denke immer daran, du befidnest dich hier in eimen Kundenforum eines soliden Webhostingunternhemnes. Dementsprechend solltest du dich auch verhalten. Und andere Nutzer anpöbeln gehört nicht zum guten Ton.


    Tut mir Leid, aber das musste echt raus jetzt...

  • Ich bitte dich nicht Sachen aus dem Kontext zu reißen (": D")
    Ich habe meine Hilfe gegeben.

    Zitat

    ca. November 2010


    Natürlich kann ich verstehen ,dass du es nicht als Ironie aufgefasst hast.
    Vor allem hat man erst nach meinen Post erfahren ,dass er einen Bekannten hat der ihm hilft .


    Aber eins muss ich noch sagen:

    Zitat

    Ich kann deine Pöpelei hier absoult nicht nachvollziehen und finde sie sehr unpassend.


    Ist die Aussage nicht unpassend?War das "Pöbelei"?Wo ist dein helfender Beitrag für den User ?Gehört sowas nicht per PN?


    Nehmen wir an es wäre Ernst gemeint dann würdest du selber wissen ,dass dieses "eigentlich" unmöglich ist es innerhalb kürzester Zeit zu schaffen.


    JanH


    Zu diesem Buch kann ich dir leider nichts sagen
    aber in diesem Forum wurden Links gepostet welche dir helfen werden
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2432

  • @ Proxy


    Das ganze war natürlich nicht böse gemeint und ich bin vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber Seitdem ich in diesem Forum aktiv bin fällt mir auf das der Gute Ton immer mehr Flöten geht. Vom Grundsatz her ist das Forum spitze. Es wird normalerweise immer sehr schnell und kompetent geholfen.


    Aber was mich enorm stöhrt, ist die Tatsache, dass wenn hier User kommen und nach Hilfe Fragen find ich das positiv. Wie viele Idioten rennen denn im Internet mit einem Killer Server rum? Denk doch mal nach bitte. Ich wette wenn ich Anfang die Subnetze von Netcup/Hetzner zu scannen, werde ich einige Server finden die mit Passwort auf Port 22 Für den SSHd lauschen. Meistens kommt dann noch hinzu das keine Pre Shared Keys verwendet werden. Das nenne ich mal fahrlässig. Genauso fand ich letztens einen Bilderupload dienst bei dem es möpglich war PHP dokumente Hochzuladen. Leider wurden die Dokumente mit CHMOD 777 gepeichert... Du weist was damit machbar ist oder?


    Und so etwas halte ich für Grob fahrlässig. Wenn hier allerdings ein User kommt und nach Hilfe frägt halte ich das ehrlich gesagt für sehr löblich. Wenn er merkt, er hat Probleme ist es für alle Betreiber besser er frägt anch Hilfe als wenn seine Maschine auf einmal DDOS Angriffe auf Node-Nachbarn fährt.


    Von daher, nichts für ungut, es war sicherlich nicht böse gemeint, aber es war nunmal nicht passend einen sinnvoll Hilfesuchenden so anzumachen.


    Wenn er gefragt hätte was ist SSH oder wie starte ich setup.exe auf der Konsole, dann hätte ich nichts gesagt, denn diese Leute gehören meiner Meinung nach auch deutlichst aufgeklärt auf was sie sich eigentlich einlassen. Aber da es sich hier um eine Frage nach einem Buch handelte, denke ich das die Frage absolut in Ordnung war.


    Freundliche Grüße und nicht Böse sein


    Flo



    Nachtrag:


    Ich habe gerade einmal Spasshalber 10 Server auf Port 22 gescannt, 8 davon haben auf 22 geantwortet!
    Und das ist meiner Meinung nach sehr bedenklich wenn diese ohne PSK Auth arbeiten.
    Ich werde jetzt nicht versuchen mich an den Servern anzumelden um herrauszufinden ob Passwort oder PSK als Autentifizierung verwendet wird. Ich weiß nicht ob das noch legal ist.


    Es wird immer nach Sicherheit geschrien, allerdings scheinen die grundlegensten Dinge nicht einmal umgesetzt zu werden.


  • Mal wieder zum eigentlichen Thema:


    Wenn es ein Buch sein soll würde ich eher in eine Buchhandlung gehen, dort kannst du vor dem Kauf auch im Buch blättern und probelesen ob es dir zusagt. Ich selbst kenne dieses hier: http://www.terrashop.de/Buch/L…3826655206/art/82665520A/


    Es kostet zwar ein paar Euro aber es ist wirklich gut.


    Aber es geht auch kostenlos. Im Debian Benutzerhandbuch findest du auch alles kostenlos was in den ganzen Büchern steht:
    http://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/index.de.html
    http://www.debian.org/doc/manu…ebian-howto/index.de.html


    Und hier nochmal alles zusammen:
    http://debiananwenderhandbuch.de/


    So, nun viel Spaß :)


    Grüße