Wind00f: Adminrechte in CMD erlangen

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Da meine Freundin (mometan in Norwegen) im Prinzip das krasse Gegenteil eines Computercracks ist, habe ich ihr einen SSHd draufgepackt, den ich per VPN erreichen kann.
    Leider habe ich nicht daran gedacht, eine Lösung wie VNC zu installieren, der Remotedesktop funktioniert in diesem vermaledeiten Home-Premium-Editionen nicht.
    Nun funktioniert der SSHd auch tadellos und gibt mit die CMD dran. Aber ich habe wiederum nicht die Rechnung mit dem dummen Wind00f gemacht: Natürlich hat die CMD keine Administratorrechte (ist ja auch OK so), aber scheinbar findet es Microschrott witzig, ein Schloss einzubauen, aber nicht an den Schlüssel zu denken. Sprich: Es gibt anscheinend kein "sudo"-Äquivalent.
    Ich habe schon mit runas experimentiert, jedoch gibt es ja auch kein Administratorenkonto.


    Hat da jemand Erfahrung drin, wie ich in einer CMD Adminrechte erlangen kann?


    Vielen Dank!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Sag ihr, sie soll das QuickSupport-Modul von Teamviewer laden und dir IP/Passwort geben (geht ganz easy). Dann kannst du mit TeamViewer drauf und die vollversion von Teamviewer einrichten ;)

  • Naja, da geht die Installation eines uVNC wahrscheinlich leichter.
    Es wäre nur auch schön gewesen, es nach Hause ebenfalls zu können. Zu ihr sicherlich auch, aber da kann ich das verschlüsselte VPN nutzen. Aber da liegt der Hase im Pfeffer. Die Verbindung von ihr reist auch so schon ständig ab, ohne, dass da Video-Daten übertragen werden. Naja, zum Geburtstag (03.09.) gibt es nen WLAN-Stick, vielleicht wird es dann besser. Und Kabel haben die dort leider nicht.
    Ich nutze einfach viel lieber eine Kommandozeile...
    Naja, wird wohl nichts ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Den Anspruch mit NAT und Verschlüsselung habe ich gar nicht, da das VPN gut funktioniert.
    Außerdem vertraue ich TeamViewer nicht.


    Aber wie gesagt: Oft bricht das Inet schon wegen SIP-Telefonie ab, Video ist oft gar nicht möglich. Da dann Bildschirminhalte übertragen zu wollen, davor graußt mir. :(
    Und wofür würde ich es machen? Um wiederum die CMD zu öffnen. :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ja bei mir funktioniert VPN auch, auf meiner NAS (DS210j)


    TeamViewer kannst du vertrauen.


    Das mit dem WLAN habe ich selber schon erlebt in den USA. Ist echt mühsam, entweder gratis-wlan (sehr gut), nur Zahl-WLAN (1mbit/s 9$/d, sehr schlecht) oder gar kein WLAN. Ist zwar technisch möglich bei einem zahlwlan mitzusurfen, aber die Geschwindigkeit und das Wissen dass man braucht lohnt sich echt nicht ;)

  • Naja, sie ist in Norwegen (für diejenigen, die Norwegen nicht kennen: Man Verteile die Einwohner eines Kaffs auf die Fläche von ganz Deutschland. So in etwa sieht es gefühlt aus).
    Sie ist in relativer(!) Nähe zu Hamar, der größten Binnenstadt Norwegens. Unser kleines Kaff hat 82.000 Einwohner. Hamar hat 28.000 Einwohner. Da steppt mit 2 Kneipen und einem Kino echt der Bär.


    Wie auch immer: Sie ist in der Walla-Pampa und kann echt froh sein, überhaupt Netzzugang zu haben.
    Dies bekommt sie über die Behinderten-Schule, in der sie als Freiwillige ist, kostenlos. Leider hat zum einen ihr Laptop eine Macke (2x einschicken brachte nichts, blödes Asus), zum anderen ist ein WLAN-AP für ein kleines Internet etwas mager.


    Daher möchte ich die Leitung echt nicht überstrapazieren.


    Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihr zu sagen, sie solle uVNC installieren.
    Die Anbindung ist durch das VPN, in dem alle Netzwerke in der Familie und drum herum angebunden sind, sicher und NAT-frei.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ne, jedes Teilnetzwerk hat sein eigenes Gateway, welches sie auch nutzen. Ich sehe nicht, wo das nutzen des zentralen Server mit statischer IP und rDNS-Eintrag auf meine Domain als Gateway ein Vorteil sein soll.
    Naja, der IPv6-Verkehr geht darüber. Aber da hat jeder Rechner seine eigenen 65535 öffentlichen IPs.


    Btw: Ich habe heute noch nicht mit ihr telefoniert. Sie war den ganzen Tag nicht on (Stalking-Tool ahoi :D). Wir wollten aber jeden Tag telefonieren.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Inet wieder einmal kaputt ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23437

    Es gibt anscheinend kein "sudo"-Äquivalent


    Code
    runas /user:[bentuzername] [befehl]

    Ich weiß allerdings nicht, wie das über ssh ist, bei der lokalen anmeldung öffnet sich eine neue Konsole (wäre dann runas /user:[benutzername] cmd). Außerdem braucht das Administratorkonto ein Passwort.

  • Ne, ich schrieb ja, dass ich bereits runas probiert habe. Aber seit einigen Jahren gibt es eben kein Admin-Konto mehr (ich glaube Win2k war das letzte mit Admin-Konto, unter XP war es standardmäßig deaktiviert, ab Vista gibt es keines mehr).


    Es ist bei ihr ein Vista Home Premium. :(

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23469

    unter XP war es standardmäßig deaktiviert


    Unter WinXP existiert es, allerdings ohne Passwort und es ist als versteckt markiert. Es kann also nur im abgesicherten Modus genutzt werden, bis man mindestens ein Passwort dafür vergibt. Danach sollte man es afaik überall nutzen können, sogar beim Anmelden - Strg+Alt+Ent beim Willkommensbildschirm hilft weiter ;)


    Für Vista weiß ich es leider nicht, hatte und habe ich nirgends installiert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich glaube, ich weiß auch, warum du es nirgendwo installiert hast.
    Nicht umsonst ist Windows 7 jetzt Windows 6.1...


    Naja, ich selbst nutze Win7, da ich von der Uni Professional-Lizenzen hinterhergeworfen bekomme.



    EDIT: Sobald sie on ist, werde ich mal "runas /showtrustlevels" probieren.
    Bei mir mit deaktiviertem UAV (oder so) kommt da nur

    Code
    Folgende Vertrauensstufen sind auf dem System vorhanden:
    0x20000 (Standardbenutzer)

    Vielleicht hat sie da mehr.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23469

    Ne, ich schrieb ja, dass ich bereits runas probiert habe. Aber seit einigen Jahren gibt es eben kein Admin-Konto mehr (ich glaube Win2k war das letzte mit Admin-Konto, unter XP war es standardmäßig deaktiviert, ab Vista gibt es keines mehr).


    Es ist bei ihr ein Vista Home Premium. :(


    und warum legst du nicht einfach ein neues benutzerkonto mit administratorenrechten an? z.b. r00t runas /u:r00t cmd

  • Weil es seit Vista keine Administratorenkonten mehr gibt, vielleicht? ;)
    Bzw: Ich logge mich bereits in ein Administratorenkonto ein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, es gibt schon ein Administratorenkonto für den abgesicherten Modus.
    Das heißt aber nicht, dass man sich im normalen Runlevel egal, ob "Administrator" oder ein anderer Benutzer mit Adminrechten als Administrator (diesmal die Rechtegruppe) anmeldet. Man meldet sich stets als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten an. Hat man aber Adminrechte, kann man per Rechtsklick bzw., wenn das Programm dies fordert, auf Admin (wieder nur Rechte gemeint) umschalten.
    Das ist wie das "sudo" aus Linux bzw. die sudo-Anfragen aus KDE (weiß nicht, ob Gnome das auch macht).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de