Nextcloud auf WH2000 - kein Onlineoffice mehr nach Update

  • Hallo,


    nach einem Update auf die aktuelle Nextcloudversion funktioniert das Onlinebearbeiten der Dokumente nicht mehr.

    (Die Seite läd ewig es passiert aber nichts.)


    In den Adminsettings erscheint beim Klick auf NextcloudOffice (nach mehreren Sekunden) folgender Fehler:


    Es konnte keine Verbindung zum Collabora Online-Server hergestellt werden.

    Failed to connect to the remote server: cURL error 28: Operation timed out after 45000 milliseconds with 0 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://cloud.DOMAIN.de/apps/r…hp?req=/hosting/discovery


    Die Plugins Collabora Online - Build-in CODE Server und Nextcloud Office habe ich schon deinstalliert / installiert.

    Wenn ich die URL aus der Fehlermeldung im Browser eingebe erscheint nach mehreren Sekunden ein "Gateway Timeout vom nginx"


    Hat jemand eine Idee was da schief geht?


    Danke

  • Moin,

    das Problem hatten wir auch; Folgendes hat geholfen;


    Collabora, Nextcloud und alles mit "office" im Webinterface löschen.
    Dann die Einträge dazu aus der Datenbank löschen: (Vorher ein Backup machen)




    Dann Nextcloud office neu installieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anleitung. Leider besteht der Fehler danach immer noch :(


    Code
    richdocuments:
    ConnectException cURL error 28: Operation timed out after 45000 milliseconds with 0 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://cloud.DOMAIN.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery
  • Ich habe jetzt die Apps NexcloudOffice + Collabora Online - Built-in CODE Server durch onlyoffice + documentserver_community ersetzt.

    Damit funktioniert zumindest das Anschauen der Dokumente auf lokalen Geräten erstmal wieder.

  • suche in der Datenbank mal das feld in dem das drin steht;


    Code
    https://cloud.DOMAIN.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery


    und lösche den Wert einfach.

    Das sollte klappen. Aber ist schon alles sehr Nutzerunfreundlich...

  • Nextcloud halt, ich teste seit kurzem ein Storage Share vom roten H, wahrscheinlich werde ich meine Cloud bald nicht mehr selbst hosten. Soll doch das rote H sich mit Nextcloud rumärgern... Billiger ist es zudem noch, auch wenn natürlich einige Freiheiten bestimmt dadurch verloren gehen werden (die ich bisher sowieso nicht genutzt habe). Auch da darf netcup natürlich gern ähnliche Produkte entwickeln und anbieten. ;)

  • suche in der Datenbank mal das feld in dem das drin steht;


    Code
    https://cloud.DOMAIN.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery


    und lösche den Wert einfach.

    Das sollte klappen. Aber ist schon alles sehr Nutzerunfreundlich...

    Danke für den Tipp. Ich habe die anderen beiden Apps wieder deinstalliert, NexcloudOffice + Collabora Online - Built-in CODE installiert.

    Dann den Wert in der DB gelöscht.


    In den Admineinstellungen unter NextCloudOffice wird der Server jetzt erkannt. --> OK einen Schritt weiter.

    Aber wenn man ein Dokument öffnen will bleibt die Seite weiter mit "Lade document.ods" [Abbrechen] stehen

  • Auch wenn der Thread hier schon einen Monat alt ist: Das Problem ist gerade auch bei mir aufgetreten, das Löschen in der Datenbank sowie Neuinstallation der Plugins hat allerdings nicht geholfen. Was die Situation gelöst hat: Alle laufenden "coolwsd" Prozesse beenden (killall coolwsd). Beim nächsten Aufruf einer Office-Datei in Nextcloud wird dann ein frisches AppImage des CODE-Servers heruntergeladen und gestartet. Habe mir jetzt mal einen täglichen Cronjob dafür eingerichtet.

  • Sofern das Problem mit Nextcloud und Office noch interessant sein sollte, habe ich einen Lösungsansatz, der bei mir funktioniert hat.


    Ich nutze das Webhosting 4000 Paket und habe hier eine Nextcloud in der Version 28.04 laufen. Der Collabora Online - Built-in CODE Server läuft mit der aktuellen Version 23.5.1001 und Nextcloud Office ist ebenfalls mit Version 8.3.3 aktuell.


    Unter Verwaltung / Nextcloud Office gibt es den Punkt “Allow list for WOPI requests“ Hier muss die IPv6 Adresse des Webservers rein, dann funktioniert Office wieder wie gewohnt. Es geht aber nur mit der 6er IP und nicht mit der IPv4