Weltkarte - Server - Dashboard - Map

  • Hallo liebe Community,


    vor Ewigkeiten hab ich bei Youtube mal eine Art Dashboard gesehen, wo man seine Server eintragen kann, und sie real-time auf einer Weltkarte sehen kann. (also Ping, Anfragen, Traffic).. So wie man das auch aus Hollywoodfilmen bei der NSA kennt.. Keine Ahnung, ob das ein Selfmade-Grafana war oder was fertiges.. sowas wie checkmk, in schön.. Ich will sowas aber auch (einfach weils schön aussieht).. ich hab halt hier und da auf der Welt ein paar 1-2 Euro-VPS verteilt, nur aus Spaß, nicht kommerziell. und nix Filesharing..


    Irgendeine Idee? Darf auch paar Euro kosten..


    Gruß, Kris

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • Naja Grafana + Prometheus sollte das hinbekommen.

    + vielleicht ein Custome Exporter + GeoLocation z.B. Lokal oder über eine Api


    Also z.B. diese Exporter https://github.com/knyar/nginx-lua-prometheus sollte das für Ngnix können,


    Dann halt einen zentralen Prometheus Server und die anderen schreiben per Remote Write darauf, auf den Servern selbst läuft der Exporter + Prometheus/Grafana Agent. - visualisieren kannst du das dann mit Grafana (gibt dort auch eine Karte)


    Setup: Eine zentraler Server mit Prometheus (Remote Write Enabled und mit Basic Auth geschütz) + Grafana + Reverse Proxy deiner Wahl

    Auf den Nodes: Grafana Agent (mit dem zentralen Server als Ziel und den entsprechenden jobs) + Exporter

  • Naja Grafana + Prometheus sollte das hinbekommen.

    + vielleicht ein Custome Exporter + GeoLocation z.B. Lokal oder über eine Api


    Also z.B. diese Exporter https://github.com/knyar/nginx-lua-prometheus sollte das für Ngnix können,

    oje, das hört sich nicht nach One-Click-Installation an.. Wo muss ich anfangen?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • oje, das hört sich nicht nach One-Click-Installation an.. Wo muss ich anfangen?

    Steht in der Ergänzung

    1. Ein Server wo Prometheus drauf läuft bei Docker mit diesen Command:

    2) Grafana auf dem Server

    3) Prometheus per Reverse Proxy erreichbar machen (z.B. mit NPM) und dort basic Auth einrichten

    4) Auf den anderen Server ein Docker Compose mit Promethues + den Exporter einrichten:

    Config für Prometheus ca:

    5) Bei Grafana Prometheus als Quelle hinzufügen

    6) Das Dashbord designen z.B. https://grafana.com/grafana/dashboards/ kannst du dir eins raussuchen



    Hab das ca danach eingerichtetet: https://faun.pub/how-to-config…ite-receiver-4c8e265011c2 (nur ohne Kubernets)

  • Also entweder fehlen mir zahlreiche IQs, oder ich bin einfach zu blöd... :cursing: oder beides..


    Beim roten H kann man sich nen VPS mit fertigem Prometheus+Grafana installieren (mal zum testen, später solls natürlich hier laufen)


    Beim ersten SSH-Login wird natürlich das Root-PW geändert, und es läuft dann das Install-Skript, das lediglich nach einer Domain für Grafana und Prometheus fragt.. Habe ich - zeigt auch auf die Server-IP.. Nur erreiche ich im Browser nix.. Grafana sollte ja Port 3000 sein, Prometheus 9090.. nix.. auch bei 80 und 443 alles tot..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • Beim ersten SSH-Login wird natürlich das Root-PW geändert, und es läuft dann das Install-Skript, das lediglich nach einer Domain für Grafana und Prometheus fragt.. Habe ich - zeigt auch auf die Server-IP.. Nur erreiche ich im Browser nix.. Grafana sollte ja Port 3000 sein, Prometheus 9090.. nix.. auch bei 80 und 443 alles tot..

    Hast du beides gestartet?

  • Hast du beides gestartet?

    Ich glaube ja


    Code
    root@euskirchen-usa:~# docker ps
    CONTAINER ID   IMAGE                                       COMMAND                  CREATED          STATUS                    PORTS                                                                                NAMES
    e006267990ed   lucaslorentz/caddy-docker-proxy:ci-alpine   "/bin/caddy docker-p…"   22 minutes ago   Up 22 minutes             0.0.0.0:80->80/tcp, :::80->80/tcp, 0.0.0.0:443->443/tcp, :::443->443/tcp, 2019/tcp   caddy
    29dcb0a6de1d   prom/prometheus:latest                      "/bin/prometheus --c…"   22 minutes ago   Up 22 minutes             9090/tcp                                                                             prometheus
    9f76392b767c   grafana/grafana:latest                      "/run.sh"                22 minutes ago   Up 22 minutes             3000/tcp                                                                             grafana
    43b75866ce79   gcr.io/cadvisor/cadvisor:latest             "/usr/bin/cadvisor -…"   22 minutes ago   Up 22 minutes (healthy)   8080/tcp                                                                             cadvisor
    942191dc7780   containrrr/watchtower:latest                "/watchtower"            22 minutes ago   Up 22 minutes             8080/tcp                                                                             prometheus-grafana-watchtower-1
    0ddfb3556195   prom/node-exporter:latest                   "/bin/node_exporter …"   22 minutes ago   Up 22 minutes             9100/tcp                                                                             node-exporter
    root@euskirchen-usa:~#

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • Also entweder fehlen mir zahlreiche IQs, oder ich bin einfach zu blöd... :cursing: oder beides..


    Beim roten H kann man sich nen VPS mit fertigem Prometheus+Grafana installieren (mal zum testen, später solls natürlich hier laufen)


    Beim ersten SSH-Login wird natürlich das Root-PW geändert, und es läuft dann das Install-Skript, das lediglich nach einer Domain für Grafana und Prometheus fragt.. Habe ich - zeigt auch auf die Server-IP.. Nur erreiche ich im Browser nix.. Grafana sollte ja Port 3000 sein, Prometheus 9090.. nix.. auch bei 80 und 443 alles tot..

    IP + Port geht nicht?

    Das Skript verwendet einen Reverse Proxy d.h. du kannst auf dem Port wahrscheinlich verzichten bei Domain Angabe.

    Kontrollieren auch mal ob die Firewall richtige konfiguriert ist.


    Sonst versuche es mal selber mit einem Composer File.

  • IP + Port geht nicht?

    Das Skript verwendet einen Reverse Proxy d.h. du kannst auf dem Port wahrscheinlich verzichten bei Domain Angabe.

    Kontrollieren auch mal ob die Firewall richtige konfiguriert ist.


    Sonst versuche es mal selber mit einem Composer File.


    Dann musst du da noch die Ports forwarden. Entweder 0.0.0.0:3000 => 3000 über Docker, oder über den Caddy Reverse Proxy.

    Ok, also die IQs


    Spart euch blöde Kommentare, deswegen teste ich sowas ja bei H und nicht hier...


    Gehts denn auch auf deutsch? :love:

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

  • Ok, also die IQs


    Spart euch blöde Kommentare, deswegen teste ich sowas ja bei H und nicht hier...


    Gehts denn auch auf deutsch? :love:

    Naja bei mir hat es noch nie Probleme gemacht mit Compose + Fedora.


    Wahrscheinlich ist dort der Port in der Firewall disablet - also Versuch mal die freizugeben.


    Wahrscheinlich mit UFW oder was auch immer da drauf ist

    Dann wäre es

    sudo ufw allow 3000

    Und was kommt bei docker Logs raus?

  • ufw ist aus.. Ping geht, IP könnt ihr auch sehen, wird eh gleich wieder gelöscht X(


    Screenshot 2022-12-20 170427.jpg

    Also da ist eine ungültige weiterleitung auf HTTPS drinn.


    Daher verwende ich auch ungeren on klick installer.


    Einfach ubunt drauf, dann docker und dann diesen Compose File nutzen:

    https://github.com/vegasbrianc/prometheus/blob/master/docker-compose.yml


    Herunterladen und Docker Composer up


    Und nur weil UFW inaktive ist - ist wahrscheinlich iptables trotzdem aktiv daher UFW aktivieren und Ports frei geben sollte funk

  • Es hätte ja so einfach sein können..


    Code
    root@euskirchen-usa:/opt/graf# docker-compose up -d
    ERROR: Couldn't find env file: /opt/graf/grafana/config.monitoring
    root@euskirchen-usa:/opt/graf#

    nix gegen dich tom434 - aber gibts auch irgendwo verständliche HowTos, die funktionieren?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

    Traurig 2
  • Würde auch zu raten - docker Compose ist jetzt nicht die Welt auch seht zu empfehlen:


    Es hätte ja so einfach sein können..


    Code
    root@euskirchen-usa:/opt/graf# docker-compose up -d
    ERROR: Couldn't find env file: /opt/graf/grafana/config.monitoring
    root@euskirchen-usa:/opt/graf#

    nix gegen dich tom434 - aber gibts auch irgendwo verständliche HowTos, die funktionieren?

    Ein wenig Eigenleistung hab ich schon vorausgesetzt z.B. sich die Github Seite anschauen.


    Wenn ich das selber machen sollen, kann ich gleich einen Stundenlohn verlangen.


    Hier findest du alles was du brauchst:

    https://github.com/vegasbrianc/prometheus


    Aus geben Gründen werden ich mich aber mit weiteren Erklärung zurückhalten ;)

  • War klar das sowas kommt.. Du bist aber hoffentlich nicht mit Herrn Kofler verheiratet oder verschwägert?


    Ich frage mich nur, wieso beim "nicht analogen Ozean" dass alles per One-Click funktioniert und läuft, aber hier in DE nicht?! Sind die drüben auf meinem IQ-Level, und brauchen das so? Und da soll noch mal einer fragen, warum ich neben dem RS3000 noch zig andere kleine Dinger habe.. Auf dem großen laufen grad 42 Docker-Container, alles stabil und selbst installiert.. Und damit das so bleibt, ist meine Spielwiese halt hier und da (meist beim roten)

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

    Verwirrend 1
  • War klar das sowas kommt.. Du bist aber hoffentlich nicht mit Herrn Kofler verheiratet oder verschwägert?


    Ich frage mich nur, wieso beim "nicht analogen Ozean" dass alles per One-Click funktioniert und läuft, aber hier in DE nicht?! Sind die drüben auf meinem IQ-Level, und brauchen das so? Und da soll noch mal einer fragen, warum ich neben dem RS3000 noch zig andere kleine Dinger habe.. Auf dem großen laufen grad 42 Docker-Container, alles stabil und selbst installiert.. Und damit das so bleibt, ist meine Spielwiese halt hier und da (meist beim roten)

    Also wenn du diese Fehlermeldung nicht verstehst - mach ich mir sorgen um deinen Server - der muss ja Fest sein ;)


    Hab alles geschrieben was du brauchst - englisch kannst du ja hoffentlich

  • Ok, also die IQs

    Was?



    Spart euch blöde Kommentare, deswegen teste ich sowas ja bei H und nicht hier...

    Was für blöde Kommentare? Ich gehe nur auf die Ausgabe von docker ps ein.



    Gehts denn auch auf deutsch?

    Heißt nun mal so: NAT und Port Forwarding.

    Und der Caddy Reverse Proxy ist ein Container, den du einsetzt:

    Code
    e006267990ed   lucaslorentz/caddy-docker-proxy


    Warum denn der Stimmungsbruch?