CMS für Kinderkrippe

  • Ich wurde gefragt ob ich für eine hiesige Kinderkrippe eine Homepage erstellen würde.


    Ich überlege nun ob ich ein CMS dafür verwenden soll, oder selber etwas mit PHP zusammenbastel.


    Leider gabs noch kein intensives Infogespräch mit dem "Auftraggeber", jedoch überlege ich, wenn ich ein CMS verwende, welches ich verwenden könnte.


    Unter anderem wäre Joomla eine gute und vor allem "deutsche" Möglichkeit, allerdings ist es etwas überladen für eine "kleine" Contentpage für eine gemeinnützige Kinderkrippe.


    Wenn jemand einen Rat oder Tip hat (opsourcecms.com kenne ich bereits) wäre ich sehr dankbar.


    Mal schauen was das Infogespräch ergibt.

  • CMS ist in sofern gut, wenn mehrere Leute die Seite aktuell halten, wie zb. den Newsbereich usw.


    In diesem Fall würde ich erst einmal das Gespräch mit den Auftraggeber suchen, um zu erfahren, wie das Endprodukt aussehen soll. Für ein paar Infoseiten mit Bildern braucht man kein CMS. Da reichen sogar normale HTML-Seiten.


    Sollte ein CMS in Frage kommen, kann ich auch Joomla empfehlen, sofern dies auch immer auf den aktuellsten Stand gehalten wird. Hin und wieder hat das System mehr oder weniger Sicherheitslücken, aber das ist ja bekannt.

  • Also ich verwende grundsätzlich immer TYPO3 für Projekte bei denen nicht klar ist ob dort regelmäßig Content gepflegt werden soll. Für eine einfache Webseite mit nicht all zu viel Inhalt benötige ich so 2-3h für alles. Die entstandenen Seiten lasse ich dann mittels Cronjob von httrack abholen und habe damit einen statischen Abzug.


    Sollte irgendwann "mehr" gewünsch sein, so kann ich einfach das echte TYPO3-System dahin legen. Damit habe ich immer weniger Arbeit als etwas doppelt zu machen.

  • Naja, da man verhältnismäßig lange braucht um mit TYPO3 zu verstehen ist das sicherlich nichts für dich, wenn du das nicht schon kennst. Mit meinem Post vorher wollte ich eher auf httrack anspielen.


    Du könntest mit einem CMS das du gut beherscht arbeiten und nur den statischen Abzug benutzen. Hat halt den Vorteil das du "später" trotzdem flexibel bist.

  • Momentan wirds in einfachem HTMP entwickelt mit einem fetzen PHP.
    Dachte daran es dann für ein "CMS" umzusetzen.
    Vielleicht wirds auch WP, das wäre das einfachste, allerdings wird am Content wohl nur alles halbe Jahr vielleicht was geändert, daher neige ich dazu es bei HTML zu belassen denn irgendjemand muss dads Script aktuell und sauber halten, Stichpunkt Securityholes und Co.