Mein Digital Setup optimieren

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in den Raum fragen, ob ihr an meinem Digital Setup Optimierungen seht. :)


    • Mail, bei netcup und leitet an iCloud Mail weiter. So habe ich auf der Arbeit Zugriff und eine schöne Oberfläche. Nachteil, ich antworte auf Mails an meine Domain mit einer @icloud.com Adresse
    • Cloud, per Cryptomator liegt hier ein verschlüsseltes 10GB Backup meiner Dokumente und Bilder
    • RSS, hier nutze ich feedly
    • Kalender/Adressbuch, ebenfalls bei iCloud
    • Musik, Spotify

    Vielen Dank. :)

  • Wieso leitest du Mails an iCloud weiter und nutzt dann nicht direkt iCloud? Ich würde ja auf dem Webhosting (ich gehe mal davon aus, das du eines hast wenn du Mails bei Netcup hast) ein Webmailer installieren. Ich nutze bspw. Afterlogic Webmail.

  • Ich kann mich timkoop anschließen. Als Webmailer kann ich auch Rainloop empfehlen. Das läuft bei mir, feine Sache. ;)


    Wenn es dein Webhosting hergibt, würde ich dir empfehlen, Nextcloud draufzuziehen.

    Nextcloud kannst du nutzen als:

    - Cloud

    - Kalenderserver (CalDAV)

    - Kontaktserver (CardDAV)

    - RSS Feed Reader


    Und noch vieles vieles mehr - je nachdem was du noch für Apps nachinstallierst. ;)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • wieso nicht einfach den webmailer vom Webhosting verwenden?

    dann antwortet man garantiert mit der eigenen Domain ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%