Mein Digital Setup optimieren

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in den Raum fragen, ob ihr an meinem Digital Setup Optimierungen seht. :)


    • Mail, bei netcup und leitet an iCloud Mail weiter. So habe ich auf der Arbeit Zugriff und eine schöne Oberfläche. Nachteil, ich antworte auf Mails an meine Domain mit einer @icloud.com Adresse
    • Cloud, per Cryptomator liegt hier ein verschlüsseltes 10GB Backup meiner Dokumente und Bilder
    • RSS, hier nutze ich feedly
    • Kalender/Adressbuch, ebenfalls bei iCloud
    • Musik, Spotify

    Vielen Dank. :)

  • Wieso leitest du Mails an iCloud weiter und nutzt dann nicht direkt iCloud? Ich würde ja auf dem Webhosting (ich gehe mal davon aus, das du eines hast wenn du Mails bei Netcup hast) ein Webmailer installieren. Ich nutze bspw. Afterlogic Webmail.

  • Ich darf auf der Arbeit Google und iCloud privat nutzen. Daher leite ich bis dato die Mails weiter.


    Afterlogic schaue ich mir an. Kannte ich nicht und fand roundcube schwierig.


    Danke dir.

  • Ich kann mich timkoop anschließen. Als Webmailer kann ich auch Rainloop empfehlen. Das läuft bei mir, feine Sache. ;)


    Wenn es dein Webhosting hergibt, würde ich dir empfehlen, Nextcloud draufzuziehen.

    Nextcloud kannst du nutzen als:

    - Cloud

    - Kalenderserver (CalDAV)

    - Kontaktserver (CardDAV)

    - RSS Feed Reader


    Und noch vieles vieles mehr - je nachdem was du noch für Apps nachinstallierst. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • wieso nicht einfach den webmailer vom Webhosting verwenden?

    dann antwortet man garantiert mit der eigenen Domain ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mein Problem ist, dass ich auf der Arbeit nur Google oder iCloud nutzen darf. Daher ist meine domain und der netcup webmailer untersagt.
    Wenn ich nun kurz was nachschauen möchte, bleibt mir also nur iCloud Mail oder Gmail. :(