Das längste Thema

  • Was wäre denn eine technische Notwendigkeit?

    Als Anbieter darf man einem Kunden nicht sagen was eine technische Notwendigkeit wäre da dies ja dann als Begründung benutzt werden könnte. Der Antragsteller sollte die RIPE Richtlinien kennen und entsprechend lesen um eine IP zu beantragen. Bei nicht sachgerechter Nutzung besteht die Möglichkeit das die Vergabestelle die IP zurück zerrt / sperr oder ggf sogar das zugehörige Netz sperrt.

  • Ich glaube du hast den Sinn der Vergaberegeln nicht ganz verstanden, wenn solche Fragen/Antworten kommen...


    Und zum Thema SSL: Dann verwendest du bestimmt SNI, das wird aber noch nicht von allen Clients unterstützt ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe mit node.js und now.js einen Chatserver nach dem Beispiel eingerichtet:
    Server-Teil (unwichtiger Teil entfernt):

    JavaScript
    var fs = require('fs');
    var server = require('http').createServer(function(req, response){
      fs.readFile('/var/www/www.meinedomain.de/htdocs/multiroom.html', function(err, data){
        response.writeHead(200, {'Content-Type':'text/html'});
        response.write(data);
        response.end();
      });
    });
    server.listen(8000);



    Es funktioniert auch alles wunderbar, ich rufe den Script über http://www.meinedomain.de:8000 auf. Jedoch will ich
    1. den Script gerne auf meiner ganzen Seite haben (also auch auf allen Unterseiten, so wie beim Facebook-Chat) und dazu muss ja Zeile 3 irgendwie angepasst werden
    2. den Script ohne Port in der URL aufrufen


    Ich habe schon einiges gegooglet und dort wird davon geredet, den Chatserver auf Port 80 zu legen, ich denke da gibts aber auch noch irgendeine andere Möglichkeit.


    Vielleicht weiß ja jemand was ;)

  • Zu 2.: Ohne Port kannst du dein Script nicht aufrufen. Du meinst sicher ohne dass der Port mit angezeigt wird. Dies ist der Fall wenn der Standartport genutzt wird - der Standartport ist 80.
    Allerdings hast du vermutlich bereits einen Webserver laufen, oder? Also Apache oder so? Solltest du schon einen anderen Dienst auf Port 80 laufen haben geht das natürlich nicht - es geht immer nur ein was auf einem Port zugleich.

  • Daran habe ich auch als erstes gedacht.
    Jedoch bekommt er keine zweite IP von netcup bzw. RIPE weil der technische Grund (der erforderlich ist) hier einfach nicht gegeben ist.
    Sein Chat-Server lässt sich ja wunderbar betreiben - er will ihn nur halt unter Port 80 haben.
    Soweit ich weiß rechtfertigt das nicht die Vergabe einer zweiten IP.

  • Ach ich hab gerade was verwechselt, es geht ja immer noch um Ports :D
    Na gut, dass ist natürlich blöd. Ich besitze noch ein Webspace Paket bei all-inkl, würde es damit theoretisch auch gehen? Dann würde ich den chat-server hier auf dem vServer laufen lassen und meine Webseite auf dem Webspace von all-inkl..

  • Hm, hier tritt nun das Problem meiner Frage 1 ein. Der Chat soll ja auf jeder Seite meiner Domain verfügbar sein. Es handelt sich hierbei und ein WBB Forum: Startseite - WoltLab Community Forum
    Ein Chat Plugin ist bereits von mir geschrieben, derzeit werden die Nachrichten jedoch alle gepollt. Irgendwas muss an meinem Code oben geändert werden, damit ich nicht nur eine Seite angeben kann, sondern dass der Chat-Server auf der ganzen Webseite verfügbar ist. Eine Subdomain, so wie du es beschrieben hast, ist dazu ja eigentlich nicht nötig. Scheint mir alles doch ein wenig komplexer zu sein :P

  • Wenn du zwei verschiedene Server hast sind zwei Domains nötig (bzw. Subdomains). Du kannst natürlich auch direkt die IP als URL nehmen aber das ist eher unüblich.


    Kannst du mir noch einmal genau erklären was du hast und was du machen willst?