2 Server zu einer Subdomain routen..

  • Hi, ich weiß - der Titel ist nicht grad aussagekräftig :rolleyes:


    Trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe,, oder zumindest Anregungen, wonach ich suchen muss..


    Also ich habe nun endlich nach 10 mal change und neu aufsetzen) meinen RS1000 9.5 soweit, dass er stabil mehrere Email-Konten managed, meine VPN-Verbindung aufrecht hält, dazu noch Nextcloud für 3 Personen - alles mit Docker, Docker-Compose realisiert.. davor ein Traefik v2 - also alles schön sortiert, SSL-gesichert, LetsEncrypt-


    und wie bekomme ich das jetzt unter 1 Dach? also einfach: auf dem Netcup läuft alles gut, mit Subdomains etc.. mit https. dank traefik v2..

    Aber wie bekomme ich jetzt die laufende Software vom Server (2.2.2.2:8081 bei Hust*ner) ? zu netcup (idealerweise musik.meinenetcupdomain.de)


    Ich würde das von Hatschitzner auch bei netcup machen, aber ich hab Angst, dass ich mir dann wieder alles zerschieße.. und ein Upgrade auf RS2000 wäre auch drin - wenn es denn funktioniert... achso: es geht um 80GB Musik und diese Software: http://www.subsonic.org/pages/installation.jsp#debian

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • bin mir nicht sicher ob ich es ganz richtig verstanden habe, aber ich nehme an,

    die software auf den netcup neu installieren,

    und die daten z.b. mit "rsync -auvr -e "ssh" root@ip_alt:/verzeichnis /verzeihnis-netcup

    kopieren.

  • DNS Record umlegen, Datenverzeichnis / Volume rüberkopieren, Subsonic auf dem neuen Server mit einem existierenden Docker / Docker Compose neu spawnen. evtl musst Du die Datenbank manuell anpassen, k.A. wo die Zuordnungen liegen.


    Ist nicht gerade eindeutig, welcher Container hier auf dem Dockerhub am Besten geeignet wäre, da gibt es einige, aber viele wurden seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn Du eine (Sub-) Domain mit dieser IP-Adresse "verknüpfen" willst, reicht doch ein normaler A-Record im DNS? Die Portangabe würdest Du so natürlich nicht direkt loswerden, aber das geht mit DNS alleine bei HTTP(S) sowieso nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Verstehe deine Anforderung auch noch nicht so ganz.

    Aber wäre das nicht ein klassischer Job für einen Reverse-Proxy?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • 123.4.123.123.1:4040

    Sehr sinnvoll, die IP im Text zu anonymisieren, wenn sie im Screenshot sichtbar ist. :/


    Und genau fürs umlegen eines DNS Namens auf einen Port ist doch Traefik da?

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Sehr sinnvoll, die IP im Text zu anonymisieren, wenn sie im Screenshot sichtbar ist. :/


    Und genau fürs umlegen eines DNS Namens auf einen Port ist doch Traefik da?

    Sorry, ist mir garnicht aufgefallen.. anonymisiert habe ich nur (versucht), weil hier scheinbar keine Mitbewerber (Hoster) genannt werden sollen.. insbesondere nicht der große rote mit H am Anfang.. nochmal sorry, ich hab da noch etwas Guthaben... :rolleyes:


    das mit Traefik hab ich mittlerweile auch verstanden... eine offene Frage habe ich aber noch, soll ich das besser in ein neues Thema packen?


    ich habe ein Solarpanel mit einem Raspberry Pi im LAN 192.168.1.56:3000 (Grafana)... Mein Internet hat keine öffentliche IP.. Vodafone Gigacube.. mit Wireguard oder OpenVPN krieg ich das aúf 10.8.0.2:3000.. irgendwie auch auf solar-xyz.de ?

  • Diese Info muss ja nicht wirklich öffentlich zugänglich sein, das ist ja etwas was nur für Dich zugänglich sein sollte.


    Du kannst Geräte in Deinem Home Netz über https://www.zerotier.com/ erreichen (oder OpenVPN, Wireguard). Dazu müssen alle Geräte (Raspi und Dein Gerät) in einem ZT Netzwerk sein und der entsprechende Client muss laufen. Es gibt hierfür auch einen Linux Client, der auf dem Raspi zu installieren wäre. Dann noch den Windows/Mac Client auf Dein Endgerät und Du kannst unter einer ZT IP auf den Raspi zugreifen. Es steht Dir dann frei, mit Deiner Domain einen A Record auf Deine private IP zu vergeben. Dann geht diese (Sub)Domain halt nur für Dich bzw. alle die im ZT Netzwerk drin sind.


    Wenn Du wirklich das Interface öffentlich sichtbar machen wollen würdest, müsstest Du wohl allen Traffic über einen (Netcup) Server durch ein VPN routen. Das wird aber Auswirkungen auf die Bandbreite haben und die Latenz erhöhen. Zudem brauchst Du ein beefigeres Endgerät, das auf der Heimseite den VPN Traffic tunnelt, denn das ist durchaus CPU intensiv. Für den Zweck dieses Solarpanels finde ich das aber unnötig, da willst ja nur Du drauf zugreifen (können), das Internet geht das ja nix an.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • da hast du recht.. das muss/soll nicht überall erreichbar sein.. interessiert ja auch niemand...


    ich hab es jetzt hinbekommen, die Grafana bzw InfluxDB-Daten von meinem Raspberry Pi öffentlich zu machen.. ein oller 1-Euro-pro-Monat-XS-Server bei 1+1 ähh 2.. ich muss mal aufräumen... :/


    sieht dann so aus: http://82.165.48.150:3000/d/99…esh=1m&from=now-3h&to=now


    ich hätte es aber lieber so: solar.meinedomain.de (bei meinedomain.de wohnt auch mein Traefik V2)


    Wahrscheinlich ist das alles leichter als gedacht, aber ich lerne gern dazu.. :)



    (meinedomain.de und Server sind bei netcup)

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU ()

  • Jetzt hast Dus ja noch öffentlicher ins Internet gestellt. Sieht aber mal nett aus.


    Genau diese Umsetzung macht eigentlich ein Reverse Proxy. Ich mache genau das mit Nginx Proxy Manager. Zur Traefik Konfig kann ich leider nichts sagen. Sollte aber auch genau diese Umbiegung inklusive HTTPS machen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2