Drupal

  • da ich hier kein web-hosting habe kann ich es nicht genau sagen aber
    hier: http://drupal.org/requirements
    gibts ja die benötigten infos.


    habe normalerweise noch nie probleme gehabt drupal auf standard web-space zu installieren.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Drupal ohne extra Module sollte auch auf dem kleinsten Paket mit php+mysql laufen. Wenn du aber zusätzliche Module installierst, wirst du recht schnell an die Grenzen vom 16MB-php-memory-limit kommen. Views und Ubercart sind da schöne Beispiele für ;-). Das findest du aber nur durch ausprobieren raus, ich hab (woanders) eine Installation die ist über 16MB, und eine drunter, obwohl die fast gleich sind.


    Ab Business 5120 hast du 32MB. (Und wirklich teuer ist das auch nicht.)

  • Aber es hapert nicht an der Memory, wobei wir da mal eine Diskussion darüber hatten und bie der nächsten Gelegenheit werde ich auch upgraden.


    Aber selbst eine Drupalinstallation ist beim Starter 512MB nicht möglich.


    Es liegt an der htaccess. Herr Wachert hatte sich mal meiner angenommen und mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

  • Werden .htaccess-Dateien generell nicht verarbeitet?, oder unterstützen die Webserver einige Befehle in der Datei nicht?


    Drupal sollte auf dem meisten Rechnern auch ohne die htaccess laufen, fehlen halt ein paar Funktionen wie 404 im Log und Clean-URLs. Ist aber nicht schlimm.

  • Nene es werden nur einige Optionen nicht unterstützt. Welche wollte mir Herr Wechert auch nicht sagen. Bin da auch ein wenig über den Service enttäuscht. Auf die Frage welches Paket ich brauche, um Drupal erfolgreich laufen zu lassen, wollte mir auch niemand Auskunft geben. Das finde ich auch sehr schade, weil Drupal ja kein spezielles Skript ist, sondern DAS beste CMS der Welt! Also gängige Software.


    Und ich möchte auch gerne googlefreundliche Links. Daher brauche ich die htaccess, aber es gibt noch andere Probleme.


    Wenn du dich auskennst. In Drupal haste ja ein Menü. Wenn du den Bereich anklickst, der für administrative Vorgänge zuständig ist, dann lädt die Seite sehr lange. Wahrscheinlich hat das mit irgendwelchen Zugriffen auf das Internet zu tun, das netcup einschränkt. Ähnliche Probleme habe ich mit Wordpress, wenn ich Plugins oder Themes über das Wordpressskript suche und installiere. Manchmal muss ich bis zu 3x auf Suchen klicken bis er mir Suchergebnisse listet oder auf Installieren.

  • Drupal überprüft nicht auf neue Aktualisierungen wenn man auf /admin geht, aber es durchsucht alle Module und Themes auf Änderungen und das dauert. (ich bin aber nur vielleicht ein Mal im Monat auf /admin, deswegen ist das egal)


    Wenn du wissen willst welche Befehle in der htaccess Wirkung zeigen, musst du die .htaccess zusammen mit einer php-Info-Datei (http://de2.php.net/phpinfo) in einen Ordner legen. Wenn ein Modul (z.B. mod_rewrite) gar nicht vorhanden ist sieht man das, und wenn eine Variable nicht überschrieben werden kann auch.

  • Ne das stimmt nicht.


    Drupal hatte ich auf meinem lokalen Server und der ging das Durchsuchen scheinbar sehr fix. Hatte gar keine Wartezeit. Aber als ich versuchte Drupal auf netcup zu betreiben war es schlimm.


    Ich weiß auch nicht ob es /admin war. Auf jeden Fall hast du doch ein Menü links. Und wennde als Admin angemeldet bist, has du weitere Menüpunkte. Klickst du eins davon an, fängt die lange Ladezeit an.

  • Also wenn Drupal auf dem webspace nicht läuft Mangels keine Ahnung was dann heißts gleich der service is schlecht?
    Sry aber ich denke das eine umfangreiche fehlersuche einfach nicht möglich sein wird zur zeit.Und Netcup is soweit ich weiß auch kein entwickler von drupal und co kann da also auch nix zu sagen. woher soll netcup auch wissen was drupal alles brauch und haste nich gesehn?
    versuchs mal mit dem upgrade auf nen anderes paket um das Memory-limit auszuschließen. Man kann das natürlich auch vorher testen in dem du mal ne phpinfo zukommen lässt auf deinem space und man auf nem server quasi genau das nachbildet und halt probiert worans liegt.
    Man kann sich gern mal unterhalten im msn oder yahoo wie och immer und ne genaue fehleranalyse betreiben wonach man dann bei netcup den fehler mitteilen kann und nach ner lösung ums abzuschalten sucht.
    Wie gesagt bei interesse meld dich per PM Mehr als Anbieten kann mans nich

  • wenn ein memory-problem vorliegt wird das auch mitgeteilt in der form:

    Code
    [B]Fatal error[/B]:  Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes)

    dies wäre zb. bei 16mb php-memory und dem versuch alle standard-module zu
    aktivieren.


    wenn der install schon geklappt hat ohne die .htaccess zu deaktivieren, sollte es auch damit keine probleme geben.


    es wird wohl kaum jemand drupal nutzen ohne weitere module und dann kann man i.d.r. davon ausgehen das du 64mb memory (oder mehr) brauchst.


    desweiteren kann man diverse logging funktionen aktivieren um einen weiteren überblick bei problemen zu bekommen.


    es gibt reichlich performance einstellungen die man sich genauer ansehen sollte.


    drupal ist keines der leichtesten cms was die administration angeht und man kann schon mal locker ne woche mit lesen von posts auf der drupal seite verbringen um einigermassen mit den kleinen problemchen klar-zu-kommen.


    wenn man sich vorher etwas informiert sollte man recht schnell bemerken das drupal nicht unbedingt und in jedem fall für ein shared hosting geeignet ist.
    da man sich immer die recourcen mit vielen anderen teilt, sollte man selbst erst mal überlegen ob das einzusetzende script nicht vieleicht etwas "overkill" ist im bezug auf die teilung der recourcen.
    daher ist auch der vergeich "bei mir zuhause" lief es aber ganz gut ein wenig daneben.
    was benötigt wird ist klar zu ersehen, wenn man sich dann für ein hosting mit den minimal recourcen entscheidet, wo liegt dann der ball?


    just my 2 cents!

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!