Hallo an alle, mein erster Beitrag hier.
Wir sind mit unserem kleinen Webhosting zu netcup (webhosting2000) umgezogen. Es hat alles gut geklappt und das Hosting lässt sich ordentlich administrieren. Nachdem die Mailkonten produktiv gegangen sind, ist jedoch ein massiver Spam-Eingang auf einer Adresse zu verzeichnen (Sonntag zu Montag ca. > 50 Spammails). Das ist auf den ersten Blick nicht verwunderlich, ist diese doch ungeschützt auf der Website veröffentlicht (die Seite ist alt und schlecht gebaut - das ist noch eine Baustelle). Die Spammails werden immerhin recht zuverlässig gekennzeichnet (Standard-Filterstufe).
Auffällig ist, dass wir beim alten Hoster (und gleicher Website) solch ein Spam-Aufkommen nicht ansatzweise hatten. Ich betreibe darüber hinaus auch selbst einen Mailserver, der bei Spamhaus gelistete Adressen per Postscreen blockt. Dort habe ich ebenfalls kaum Spam. Deshalb war die Überraschung über das Spamvolumen auf dem netcup-Hosting schon groß. Kann es sein, dass netcup keine postscreen-Filterung betreibt? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Auch wenn die Erkennung funktioniert, ist es doch lästig (und inakzeptabel), wöchentlich hunderte Mails auf etwa versehentlich gefilterte erwünschte Nachrichten checken zu müssen. Gibt es eine Lösung hierfür?