Post-Abschlusspost:
Ich verabschiede mich hiermit mit etwas Bedauern. Netcup machte einen guten Eindruck - aber das fehlende RBL-Blocking ist eine Zumutung. Wir haben noch ein bisschen über das oben stehende recherchiert und mehrere weitere Provider angefragt. Davon haben einige geblockt, andere (sogar ein "großer") nicht. Wir sind nun seit 10 Tagen bei einem anderen Hoster und sehr zufrieden. Seit dem Wechsel von netcup weg wieder nur zwei, drei Spam-Mails am Tag (wie beim alten Hoster zuvor). Während der netcup-Zeit waren es 20-30 täglich.
Bisschen nervig, zweimal umzuziehen aber besser ein Ende mit Schrecken...
Ich wünsche netcup, dass man dort die Haltung zu dem Thema überdenkt, denn man macht hier seinen Kunden völlig unnötig einen Batzen Mehraufwand. Und rechtlch problematisch ist das auch (s.o.) denn die Wahrscheinlichkeit, dass in den Massen von Spam mal was gutes durchrutscht ist ungleich größer als wenn der sichere Müll gleich rausgeblockt wird. Dafür sind RBLs da und was nicht zugestellt wurde ist rechtlich auch nicht zugegangen.
Nun testen wir die Zufriedenheitsgarantie. Bin schon gespannt.