Hallo,
ich möchte meine Webseite so einstellen, dass der Besucher, der eine beliebige Subdomain eingibt(die nicht existiert) auf eine Fehlerseite weitergeleitet wird. Zurzeit wird man dann auf das Customer Panel von Netcup weitergeleitet.
Hallo,
ich möchte meine Webseite so einstellen, dass der Besucher, der eine beliebige Subdomain eingibt(die nicht existiert) auf eine Fehlerseite weitergeleitet wird. Zurzeit wird man dann auf das Customer Panel von Netcup weitergeleitet.
Hallo fliegenklatsche,
wenn du ein Webhosting bei nutzt könntest du eine Wildcard (*) Subdomain anlegen und dort dann deine Fehlerseite hinterlegen. Allerdings kannst du diese soweit ich weiß dann nicht mit einem Lets Encrypt Zertifikat schützen.
Siehe auf den Foren-Thread zum Beispiel: https://forum.netcup.de/anwend…n-auf-ccp-weiter-wh-8000/
Viele Grüße
Dominik
Lets Encrypt Zertifikat
Doch, LE kann Wildcards über DNS. Dieses müsste für ein Webhosting jedoch manuell gemacht werden und importiert werden
Display MoreHallo fliegenklatsche,
wenn du ein Webhosting bei nutzt könntest du eine Wildcard (*) Subdomain anlegen und dort dann deine Fehlerseite hinterlegen. Allerdings kannst du diese soweit ich weiß dann nicht mit einem Lets Encrypt Zertifikat schützen.
Siehe auf den Foren-Thread zum Beispiel: https://forum.netcup.de/anwend…n-auf-ccp-weiter-wh-8000/
Viele Grüße
Dominik
Es muss keine Fehlermeldung von mir sein, der Browser darf dann auch ruhig sagen, Server nicht gefunden. Das müsste doch irgendwie gehen?
Dann sollten die Wildcards im DNS weg (welche standardmäßig bei netcup-Domains gesetzt ist, soweit ich noch weiß). Falls du dann eine Subdomain benötigst, musst du sie manuell ergänzen.
Du kannst ganz einfach im WCP eine Wildcard Subdomain anlegen indem du * als Subdomain eingibst. Den Rest (Fehlerseite, Weiterleitungen etc.) kannst du dann z.B. per .htaccess oder ganz individuell per PHP steuern.
Das würde ich dann anders machen. Du kannst im DNS auch einfach die Einträge mit * als Host löschen (A, AAAA), dann sollten nur noch explizit im DNS eingetragene Subdomains bedient werden.
Du kannst ganz einfach im WCP eine Wildcard Subdomain anlegen indem du * als Subdomain eingibst. Den Rest (Fehlerseite, Weiterleitungen etc.) kannst du dann z.B. per .htaccess oder ganz individuell per PHP steuern.
Aber ich habe eine subdomain die normal gehen soll. Ist das dann unabhängig?
Für die musst du dann die A und AAAA records eben explizit setzen. Kannst also z.B. in deinem Fall die *-Einträge nicht löschen sondern nur vorn (Host) den * durch den Namen deiner Subdomain ersetzen. Für weitere Subdomains dann halt die selben Einzträge erzeugen mit dem Namen der jeweiligen Subdomain als Host.
echt bisschen kompliziert für mich... Bin Anfänger
https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#Zone_editieren
Da siehst du als Beispiel auch den Wildcard Record, um den es hier geht. Hier esretzt du in den beiden Zeilen mit * vorne r den Stern durch deine Subdomain. Also wenn die Subdomain test.deinedomain.tld ist, dann muss da "test" rein anstatt "*".
echt bisschen kompliziert für mich... Bin Anfänger
Kurzfassung: Du trägst dort, wo die Sternchen sind, stattdessen deine subdomain ein.