Umzug zu Netcup

  • Hallo,


    ich habe derzeit Webspace (allerdings nur 1xMySQL-DB und eine schreibgeschützte Seite für mich) und meine E-Mail-Adressen bei einem anderen Anbieter und würde gerne zu Netcup migrieren.


    Wie schaut das mit der Domain-Migration aus (ist eine NET-Domain)? Was muss ich da machen?


    Wie schaut das bezüglich E-Mail-Adressen aus? Muss ich da was sichern und kann ich das dann wieder irgendwie auf die Netcup-Server laden?

    Ich verwende aktuell Thunderbird und am Handy K9. Beides mit IMAP.

    Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Anleitungen?


    Ich habe übrigens bei Netcup bereits 1xAT-Domain mit "Webhosting 1000" Packet. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich das andere hier hinzufügen will.

    Auch hier wäre interessant was sind die Vor und Nachteile?


    Danke & lg
    Chris

  • Kann ich bei der Netcup-Bestellung irgendwie angeben das es die Domain schon gibt und ich diese von jemand anderen übertragen möchte? Übernimmt Netcup auch die Kündigung beim anderen Hoster oder muss ich das selbst machen?

  • E-Mail: Da IMAP, würde ich ein Backup des Thunderbird-Konto machen, und dieses nach dem Umzug wieder einspielen.


    Domain: Beim bisherigen Anbieter kündigen und den AuthCode beantragen. Diesen wird netcup bei der Bestellung automatisch verlangen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich habe übrigens bei Netcup bereits 1xAT-Domain mit "Webhosting 1000" Packet. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich das andere hier hinzufügen will.

    Wenn Du die .net-Domain als 'zusätzliche Domain' bei netcup buchst, kannst Du sie beliebig auf das bestehendes Webhosting, auf ein weiteres Webhosting oder auch auf einen Server zeigen lassen.


    Das kannst Du bei netcup auch in Zukunft beliebig ändern.

    (z.B. wenn Du irgendwann vom Webhosting 1000 auf ein größeres Webhosting aufrüstest oder Dir einen VPS zulegst)


    Wichtig ist nur, dass das unter dem selben netcup-Kundenkonto läuft.

    (andernfalls müsstest Du bei Nutzung von Webhosting und zusätzlicher Domain auf unterschiedlichen netcup-Kundenkonten wohl eine 'externe Domain' zu deren Einbindung opfern bzw. zusätzlich bezahlen)