Domain & Webseiten Umzug inkl. Mails

  • Hallo zusammen,


    aktuell läuft unsere Vereinswebseite und die ganzen Mailadressen über meinen Privaten Netcup Webserver. (Hosting 8000).

    Jetzt hat der Verein auch selber bei Netcup ein Webhosting Paket (2000) gemietet.

    Die Frage ist nun, wie stelle ich es an das die komplette Webseite inkl. Domain, Datenbank, E-Mail-Adressen, welche an der Domain hängen und ähnliches auf das neue Webhosting Paket umzieht?

    Da ja alles bei Netcup bleibt, sollte das ja nicht allzu schwierig sein oder? Gibts da villt vorgefertigte Scripte oder sowas?


    Vor allem, was zieht man zuerst um?


    Liebe Grüße,
    die Gurke :)

  • Vorgefertigte Scripte gibt es da keine, aber die Schritte sollten vorher verstanden und evtl. auch schonmal ausprobiert worden sein.
    Das alte Webhosting 8000 Paket kürze ich mit WH8000 ab und das neue Webhosting 2000 mit WH2000 und WCP steht fürs netcup Webhosting Control Panel.

    1. Datenbank
    Wenn die Datenbank zur Webseite passt, diese vor der Webseite umziehen per WCP - Datenbanken "Abbild exportieren" am alten WH8000 und "Abbild importieren" am neuen WH2000. Da sich bei zwei verschiedenen Webhosting Paketen auf jeden Fall der Datenbankpräfix und der Datenbankbenutzerpräfix aus der Kundennummer ändert, muss man hier nicht unbedingt auf Gleichheit achten.

    (Alternativ kann man, wenn man mehr Kontrolle haben möchte, die phpMyAdmin Oberflächen im WCP Datenbanken Modul verwenden.)

    2. Webseite
    Die Webseite am besten per WCP - Dateien "Archivieren - in Archiv packen" am alten WH8000 einpacken und nach dem Hochladen am neuen WH2000 entpacken mit "Archivieren - Dateien extrahieren".

    (Alternativ kann man auch auf der SSH Shell die Arbeiten von Hand erledigen und tar Archive mit gzip Komprimierung erstellen und diese einfach per wget auf dem neuen Webhosting herunterladen und entpacken.)

    Im Nachgang an das Übertragen der Webseite müsste hier die Verbindung zur Datenbank umkonfiguriert werden. Bei einer Wordpress Installation z.B. müssten hier die neue IP des Datenbankservers, der neue Datenbankname und der neue Datenbankbenutzername angepasst werden in der wp-config.php. Je nachdem welches CMS oder sonstige Datenbank-gestützte System die Webseite einsetzt, sind hier die Anpassungen an das jeweils verwendete System anzupassen.

    3. E-Mail-Konten
    E-Mail-Konten und Weiterleitungen vor dem Domainumzug notieren und alle Postfächer am besten per Mailsync Tool auf temporäre Mail-Konten am neuen Webhosting übertragen.

    4. Domain
    Als Letztes kommt auf jeden Fall die Domain in den Umzugskarton und da ist es wichtig, ob diese beim alten WH8000 Paket als Inklusivdomain verwendet wurde. Eine zusätzliche Domain ließe sich vermutlich einfach per Formular an ein anderes netcup Kundenkonto umziehen, bei einer Inklusivdomain muss das beim Support angefragt werden und verursacht Extrakosten geht das beim Domaintransfer zwischen bei netcup Konten eventuell doch ohne Beteiligung vom Support. Danke NaN für den Hinweis - das habe ich bisher nie ausprobieren können.

    (Damit fiele dann auch der externe Transfer weg; Möchte man den Umzug der Inklusivdomain ohne Hilfe von netcup machen, ginge das z.B. durch einen kurzfristigen Domaintransfer zu einem externen Anbieter und Einbinden der Domain als externe Domain, bis der Wechsel ins neue WH2000 Paket erfolgt.)

    Eine richtige "Handarbeit" anhand eines Wordpress Beispiels hat Otario hier mal dokumentiert.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Hinweis auf verwendetes CMS ergänzt. Hinweis auf einfachen Domaintransfer zwischen zwei netcup Konten von NaN ergänzt.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Nach diesem Kommentar ist der Umzug von Inklusivdomains aus einem Webhosting in ein anderes wohl auch innerhalb von Netcup ohne Supportbeteiligung und Extrakosten möglich, wenn der Umzug per Auth-Code zwischen zwei Netcup-Accounts stattfindet:


    Inclusiv-domains - Sind sie im preis mit enthalten? - netcup Kundenforum
    Hallo, ich möchte das Webhosting 4000 NUE Pakte mieten. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Inclusivdomains auch wirklich inclusiv im Preis enthalten sind…
    forum.netcup.de

  • das mit der Mail habe ich mir bissi einfacher vorgestellt, da wir über 30 Mail-Adressen haben und ich jede per Hand umziehen muss :/

    Das ist auch mitunter das nervigste, weil es dann nach dem temporären Postfach am neuen WH2000 nochmals aufs finale Postfach synchronisiert werden muss, nachdem die Domain übertragen wird. Das machst Du also bei 30 E-Mail-Konten effektiv 60 Mal ... ;(

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️