Schutz vor Brute-Force-Attacken (Mail, FTP)

  • Moin zusammen,

    Im Kontext meiner Frage bzgl. FTP-Absicherung mittels IP-Filter kam mir mir noch ein anderer Gedanke:

    Bei netcup ist die Mail-Adresse ja (häufig) auch der Account-Name für's IMAP-Login. Somit wäre es ein leichtes, per Script Brute-Force- bzw. Dictionary-Attacken gegen die Mailboxen zu fahren - ähnlich wie oben erwähnt beim FTP-Login. Als Webhosting-Kunde kann ich wenig dagegen tun, konkret fällt mir nur die Verwendung einer Weiterleitung ein, die so den Kontennamen vor einem Mail-Empfänger verbirgt.

    Ich hoffe nun, dass netcup Mechanismen einsetzt, die unerhört häufige Login-Fehlversuche bei IMAP / SMTP / FTP erkennen und blockieren. Kann das jemand bestätigen - natürlich ohne Details preiszugeben? Ich möchte dazu (da keine Störung, sondern nur Neugier) kein Ticket eröffnen, aber vielleicht liest ja jemand aus den Support-Teams mit ;)

  • Soweit mir bekannt ist, läuft auf den Webhosting und E-Mail Diensten ein fail2ban mit, welcher bei nicht erfolgreichen Login-Versuchen die IP sperrt.

    Es gibt hier im Forum einige User die berichten, dass sie sich nicht mehr einloggen können - weil in ihrem Netzwerk bspw. ein Client falsche Zugangsdaten verwendet und damit in die Sperre auslöst.