Seit Tagen kein FTP Zugang

  • Hallo!


    Erstmal frohe Weihnachten an alle!


    Kurz zu meinem Problem:

    Ich sichere verschiedene Smartphone Daten in einem Ordner auf dem Webhosting und konnte bis vor ein paar Tagen auch per FTP Clieht darauf zugreifen. Nun geht aber nichts mehr, egal welcher Benutzer ich nehme, ob FTP, SFTP, mit oder ohne hostingxxxxxx vorne dran, usw.

    Hatte die ganze Zeit FileZilla benutzt, und um einen Fehler auszuschliessen, habe ich nun mal WinSCP genommen. Aber auch dort der gleiche Fehler.

    Komischerweise bekommt das Smartphone immer noch die Verbindung per FTP hin.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Warum geht es von meinem PC aus nicht mehr. Sind irgendwo noch versteckte Zertifikate im System die abgelaufen sind? Habe bei FileZilla alles was mit Zertifikaten zu hat bereits gelöscht. Und selbst wenn, WinSCP läuft ja in den gleichen Fehler.


    Viele Grüße


    Alex

  • gib mal deinen webhost mx aXXXX.netcup.net durch, dann kann man die Zertifikate prüfen.


    ansonsten sieht es anscheinend gleich aus wie hier:


    FTP-Zugang mit Filezilla Passwort wird nicht angenommen - netcup Kundenforum
    Seit vielen Jahren benutze ich Filezilla zum Zugriff auf mein Webhosting Konto. Seit wenigen Tagen funktioniert der Zugang nicht mehr. Das Passwort wird laut…
    forum.netcup.de


    FTP-Zugang mit Filezilla herstellen - netcup Kundenforum
    Hallo, ich hatte mein Problem hier schonmal vor einiger Zeit angesprochen, aber ich mache einen neuen Thread auf weil im ersten verschiedene Probleme…
    forum.netcup.de

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti () aus folgendem Grund: wohl zuwenig gänsewein…

    Gefällt mir 1
  • haha, man sollte nicht soviel an den mailservern rumschrauben und nebenbei versuchen zu helfen.


    sorry, nicht der mx sondern der aXXXX.netcup.net ist gemeint. der ist ja für FTP zuständig.


    das dürfte dann a2e67.netcup.net sein, dessen zertifikate i.O. sind (aber nur bis TLS1.2, kein TLS1.3).


    nächster test wäre, dir eine neue router-IP zu verpassen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Und selbst wenn, was hat das damit zu tun.

    die firewall blockiert anscheinend recht schnell die ftp-stammuser (steht auch im anderen thread).

    bei wechsel der IP geht's dann wieder.


    hängt dein handy im WLAN und FTP funktioniert oder geht es dann auch nicht?

  • Um die IP zu testen könntest du einen Hotspot mit deinem Handy aufmachen und mit xeinem PC joinen.

    So surfst du über die mobilen Daten und somit über eine andere IP.

    Geht es jetzt mit FTP am PC?

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • hängt dein handy im WLAN und FTP funktioniert oder geht es dann auch nicht?

    Das geht seltsamerweise, auch wenn es etwas länger dauert als im mobilen Netz.

    Ein Hotspot kann ich nicht aufmachen mit dem Smartphone, mein PC hat kein WLAN, und über USB auch schwierig, da iPhone. Ist mir zum testen zu viel.



    die firewall blockiert anscheinend recht schnell die ftp-stammuser (steht auch im anderen thread).

    Dann muss Netcup das schleunigst ändern, ansonsten fristlose Kündigung. Die können ja nicht erwarten dass die Kunden sich andauernd neue IPs ziehen. Sowas dämliches (genauso wie der Token Mist).

  • Dann muss Netcup das schleunigst ändern, ansonsten fristlose Kündigung. Die können ja nicht erwarten dass die Kunden sich andauernd neue IPs ziehen.

    Falls es wirklich daran liegt, passiert das aber eigentlich nur bei vielen fehlerhaften Loginversuchen. Wenn man ein CGNAT hat könnten daran aber auch andere Kunden beim gleichen Internetprovider schuld sein.


    Wenn Du einen Fehler auf Deiner Seite ausschließen kannst, melde Dich halt schriftlich beim Support. Ohne Kenntnis der Situation wird netcup es nicht lösen können. Wir sind hier auch nur normale Kunden und können daher nur allgemeine Tipps geben. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Das geht seltsamerweise, auch wenn es etwas länger dauert als im mobilen Netz.

    Ein Hotspot kann ich nicht aufmachen mit dem Smartphone, mein PC hat kein WLAN, und über USB auch schwierig, da iPhone. Ist mir zum testen zu viel.

    Nutzt du denselben FTP-user auf Handy und PC?

    Gibt's Unterschiede bzgl. IPv4 und IPv6?


    Ja, mit dem Apple-zeugs hat man fast automatisch keine Lust.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Das ist schwer bis unmöglich, wir haben Vodafone Kabel und schon seit mindestens 4 Jahren die gleiche IP.

    Sofern da eine Fritz!Box sitzt, ist doch bei allen neueren Modellen kurzfristig via USB-Tethering der Aufbau einer Ersatz-/Fallback-Verbindung über das Smartphone (oder einen USB-Modemstick) möglich – da bekommt man bei Vodafone definitiv eine IP aus einem anderen Adressblock (und wenn die SIM-Karte von einem anderen Anbieter ist, sowieso).

    EDIT1:  fvbor war schneller… :P

    EDIT2: Wenn das genannte iPhone keine eSIM nutzt und somit eine Hardware-SIM-Karte vorliegt, ist die Anschaffung eines USB-Modemsticks für wenige Euro (irgendwo gibt es Kompatibilitätslisten für die Fritz!Boxen) für Tests ggf. generell eine gute Idee, wenn (USB-)Tethering hier in Aufwand ausarten sollte.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Wenn Du einen Fehler auf Deiner Seite ausschließen kannst, melde Dich halt schriftlich beim Support.

    Das werde ich auch machen.


    Und nein, solche Tests mit Smarphone, SIM-USB-Sticks, FritzBox, usw. tu ich mir nicht an. Es ist nicht meine Aufgabe Fehler zu finden die nachweislich nicht bei mir liegen.


    Nutzt du denselben FTP-user auf Handy und PC?

    Japp, ein extra User nur dafür. Aber selbst mit dem hostingxxxx FTP User geht es nicht mehr.

    Vor allem, von heute auf morgen.

    Fehlerhafte Login Versuche gab es nicht meinerseits.

  • solche Tests mit Smarphone, SIM-USB-Sticks, FritzBox, usw. tu ich mir nicht an. Es ist nicht meine Aufgabe Fehler zu finden die nachweislich nicht bei mir liegen.

    Man macht solche Tests in der Regel, um nachzuweisen bzw. auszuschließen, dass die Fehler nicht bei einem selbst liegen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 4 Danke 1
  • Deine IP ist ganz einfach blacklisted wegen zu vielen Fehlversuchen. Vom Handy im selben WLAN klappts „nach einiger Zeit“ weil das auch IPv6 kann. So viel zum Thema Problemen die „nachweislich nicht bei [d]ir liegen“…


    Mobiler Hotspot mit iPhone funktioniert btw problemlos, musst nur iTunes installiert haben.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Ich liebe Leute die schon von vornherein wissen nicht schuld zu sein. Wie oft hab ich diese dann beim zurückrudern erlebt wenn wir nachweisen konnten dass es eben doch ein Kundenfehler war.

    Was ein Quark? Wie oft soll ich es denn noch selbst versuchen?



    Deine IP ist ganz einfach blacklisted wegen zu vielen Fehlversuchen. Vom Handy im selben WLAN klappts „nach einiger Zeit“ weil das auch IPv6 kann. So viel zum Thema Problemen die „nachweislich nicht bei [d]ir liegen“…


    Mobiler Hotspot mit iPhone funktioniert btw problemlos, musst nur iTunes installiert haben.

    Heute auf der Arbeit probiert, mit meinem Arbeitscomputer, komplett andere IP. Mit dem iPhone aus dem Mobilfunk. Beides ging nicht.

    Und nein, von meiner Seite aus gab es keine Fehlversuche.


    Also so viel zum Thema ausprobieren.


    Ich melde mich beim Support.