Wie greife ich auf meine Websites zu?

  • Hallo!


    Ich habe mir einen vServer-Golf mit 3 Domains gemietet und frage mich nun, wie ich per FTP etwas an den Websites machen kann.

    Zitat

    Die FTP Logindaten erhalten Sie mit der eMail in der Ihre Confixx Zugangsdaten stehen. Diese Daten sind gleichzeitig Ihre FTP Zugangsdaten.

    Laut diesem Aussschnitt des Wikis sind meine Confixx-Daten auch die für FTP, jedoch habe ich solche nie erhalten bzw. war in der Mail mit den Server-Zugangsdaten nie die Rede von "Confixx".


    Bitte um Hilfe!

    MfG

  • Unsere vServer werden mit Debian Etch + SysCP ausgeliefert, nicht mit Confixx.


    Bei einem vServer sind Sie für die Einrichtung und Konfiguration selbst verantwortlich. Von Haus gibt es dort keinen FTP Account, ein FTP Server ist jedoch eingerichtet.


    Eine Anleitung weitere Informationen zu SysCP finden Sie in unserem Wiki.


    Ein vServer setzt weitreichende Linuxkenntnisse voraus.

  • Kann mir nicht jemand eine kleine Anleitung bereitstellen?
    Nochmal:


    Ich habe mit dem vServer Gold 3 Domains bestellt. Ich will jetzt auf diesen Domains Websites erstellen bzw. mit einem FTP-Programm (Wie Total Commander o.ä.) darauf zugreifen. Wie muss ich vorgehen?


    PS: Ich habe jetzt einige Tage lang herumprobiert und bin nicht auf eine Lösung gestoßen. :confused:


    MfG

  • hmmm, schwierige Frage, man hat einen vServer und weiß noch nicht einmal, wie man FTP einrichtet. Wenn dein vServer noch im Standard-Auslieferungszustand ist, möge da wohl SysCP drauf sein, dort einfach die Kunden und deren Domains anlegen (müsste im Wiki stehen). Dann FTP-Programm einrichten und die Zugangsdaten eingeben,


    ftp.domain.de
    Benutzername: ichbinfaul
    Passwort: (dieses wird in SysCP oder Confixx vorgegeben), wenn man Accounts in diesen Programmen anlegt, wird auch nach einem Passwort gefragt, dieses kann für FTP verwendet werden.

  • Danke für die Antwort! Allerdings bleibt noch die Frage offen, wie ich meine bestellten und schon reservierten Domains benutze. Ich habe es geschafft, eine Website Namens

    Code
    http://beispielname.v233251393.yourvserver.net/

    zu erstellen, das hilft mir aber nicht wirklich weiter... Will ja die richtige Domain benuzten und keine Subdomain mit dieser merkwürdigen Adresse. :confused:



    Btw:

    Zitat von papi97;5208

    hmmm, schwierige Frage, man hat einen vServer und weiß noch nicht einmal, wie man FTP einrichtet.


    Irgendwann fängt jeder mal an :(

  • Schau dir mal in Ruhe das SysCP an ;)


    Tipp:
    - Kunde anlegen (den du dann nachher auch als FTP-User verwendest)
    - Neue Domain auf den Pfad des Kunden anlegen


    Dann loggst du dich per FileZilla (Bei IP die IP deines Servers, oder die Domain; Benutzername: der Kunde den du angelegt hast und bei Passwort, das Passwort welches du dem Kunden zugeteilt hast.) ein und schiebst deine Webseite auf deinen vServer. :)


    Viel Glück.

  • Zitat von M1234;5209

    Irgendwann fängt jeder mal an :(


    Ja, aber auf einer Testumgebung zu Hause, nicht auf einem vServer im Internet ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von M1234;5215

    Danke, funktioniert! :D
    Andere Frage: Gibt es auch unter Lenny 64Bit eine Möglichkeit zuzugreifen (Dort gibt es ja kein SysCP)?


    Ja, indem man sich den Zugang selbst einrichtet.


    Bist du wirklich der Meinung dass ein vServer das richtige für dich ist?
    Wenn du nur Webseiten hosten willst, wieso nimmst du dir dann keinen Webspace?


    Den Rest könntest dann erstmal zuhause an einer lokalen Linux Installation ausprobieren. Da kannste dann soviel rumprobieren und kaputt machen wie du willst.
    Hier musste dich ggf. auf rechtliche Konsequenzen einstellen, sofern irgendwas nicht so läuft wie es eigentlich soll.

  • Zitat von Servior;5216

    wieso nimmst du dir dann keinen Webspace?


    Weil ich zusätzlich noch Gameserver für ein Online-Spiel hosten möchte. Das geht mit einem Webspace nicht.

  • Es gibt genug Angebote die Webspace, Gameserver und Teamspeak anbieten.


    Da brauchst du dich nicht um die Sicherheit des Servers zu kümmern, geschweige um die Einrichtung von FTP und sonstigem.


    Probleme mit der Geschwindigkeit des Servers bekommste da normalerweise auch nicht. Hier musst du erstmal alles selbst einstellen bevor es entsprechend läuft.


    Du musst dir aber auch im klaren darüber sein dass du für Schäden zur Verantwortung gezogen wirst, bei einem Hostingpaket trägt der Hoster die Verantwortung.

  • Gameserver kann man bei speziellen Anbietern auch mieten. Ist im Endeffekt dann auch die stressfreiere (und vielleicht günstigere) Variante, wenn man nicht das benötigte Wissen hat ;)


    EDIT: Irgendwas stimmt mit mir heute nicht, hab die zweite Seite übersehen :o



    Mfg Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kann/Darf man denn nicht SysCP unter Lenny installieren? Das ist schließlich das wesentlich Problem. Gibt es da ein Risiko, dass irgendwas kaputt geht? Ansonsten würde ich vom Rücktrittsrecht gebrauch machen und mir wo anders die Sachen zusammensuchen, was allerdings schade wäre.

  • Klar kannst du SysCP installieren, gibt sogar fertige Images damit.


    Nur was ändert das an dem Sicherheitsproblem? SysCP ist ein Verwaltungstool, damit administriert sich dein Server auch nicht von selbst.


    Wenn Lücken in dem System sind, dann ist es deine Aufgabe diese zu schließen, ob durch Update oder selbst hand anlegen ist dabei egal. Du musst nur dafür sorgen das diese nicht ausgenutzt werden können bzw. garnicht erst existieren.

  • Das heißt ich bekomme einen vServer mit Sicherheitslücken und werde dazu verpflichtet, die zu suchen und zu entfernen?!
    Ist das nicht mein persönliches Pech, wenn jemand meinen Server zerschießt? Kann man doch wiederherstellen, oder nicht?

  • Zitat von M1234;5236

    Das heißt ich bekomme einen vServer mit Sicherheitslücken und werde dazu verpflichtet, die zu suchen und zu entfernen?!
    Ist das nicht mein persönliches Pech, wenn jemand meinen Server zerschießt? Kann man doch wiederherstellen, oder nicht?


    Du bekommst einen vServer mit vorinstallierter Software, diese muss nicht Fehlerfrei eingerichtet sein. Du selbst musst dafür sorgen das die Software aktuell ist und eventuelle Sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden können.


    Suchen musst du keine Lücken, wenn dir was auffällt versuchst du diese zu schließen. Ansonsten informierst dich halt in Foren usw. ob es neue Sicherheitslücken zu den benutzten Programmen gibt.


    Um dir den Server zu zerschießen benötigt es nicht viel, da reicht eine Konfiguration die zuviel Zugriff von aussen ermöglicht.
    Wiederherstellen lassen sich Daten mit sicherheit, nur wer glaubst du macht das? Wenn du Backups hast, dann kannste die zurückspielen und die Lücke schließen (sofern das Backup nicht bereits Kompromitiert ist).
    Wenn du kein Backup hast kannst du versuchen zu retten was geht und dein System dann von null neu aufsetzen (0 = Stand des Images), auf Hilfe von aussen kannst du nur gegen Bezahlung hoffen.