Mail-Umzug von anderem Anbieter zu Netcup - HOWTO?

  • Ich bin aktuell mit Mail und Website bei einem Mitbewerber. Das soll in den nächsten Tagen alles zu netcup ziehen. Der Vertrag dort ist schon gekündigt und läuft aus, es wurde angegeben, daß ich die Domain transferieren möchte. Den Umzug der Website und Datenbanken werde ich hinbekommen. Aber die Mails machen mir ein wenig Sorgen.


    Es sind zum einen rund 20 Postfächer umzuziehen (meine aber auch Familie, sprich ich kenne die Paßwörter nicht und will sie auch nicht kennen). Und es sind so rund 50 Weiterleitungen noch dazu.


    Soweit ich das sehe, kann ich die Adressen (Postfächer und reine Weiterleitungen) erst einrichten, wenn die Domain zu netcup umgezogen wurde? Ich weiß es noch nicht sicher, gehe aber davon aus, daß im Augenblick des Wegzugs der alte Anbieter die Postfächer samt Inhalten löscht. 8| Wobei ich gar nicht weiß, was in der Zeit passiert, wo dann eventuell noch alte DNS-Einträge propagiert wurden und Mails an den alten Server gehen!?


    Wie bekomme ich denn jetzt am besten die Mails zu netcup? Und am liebsten so einfach, daß das meine Familie auch selber unter Anleitung machen kann, damit ich deren Paßwörter nicht brauche? BTW, wo kann der einzelne Postfachinhaber das von mir dann initial vorgegebene neue Paßwort gegen sein eigenes auswechseln? Bei meinem alten Anbieter gab es da einen Menüpunkt im Webmailer, der scheint hier bei netcup deaktiviert zu sein.

  • Temporär kannst du deine Domain beim bisherigen Provider als externe Domain im Kundenbereich bei Netcup auf deinem Webhosting per vorgegebene DNS-Einträge umlenken. Das heißt:

    • Bei Netcup im Kundenbereich die Domain als externe Domain eintragen.
    • Im DNS-Server bei deinem biherigen Provider die einzelnen vorgegebenen DNS-Records eintragen.
    • Warten, bis im Kundenbereich bei Netcup die Domain als aktiv angezeigt wird. Kann etwas dauern.
    • Die DNS-Einträge beim bisherigen Provider wieder auf den vorhergehenden Stand zurückstellen.
    • Und dann die einzelnen E-Mailkonten bei Netcup für die einzelnen Familienmitglieder einrichten und die einzelnen Familienmitglieder bitten, ihre E-Mailinhalte in die neuen E-Mail-Postfächer zu kopieren.
    • Sobald alle mit ihren Postfächern umgezogen sind, die DNS-Einträge nach Vorgabe von Netcup wieder zurückstellen.
    • Erst jetzt den Transfer von bisherigen Provider zu Netcup starten.
  • Der Tipp von andreas. mit der externen Domain ist gut und spart Dir eventuell ein doppeltes Umziehen der E-Mail-Postfächer und Weiterleitungen.

    Richtig aufwendig und zeitlich steuerbar ist das aber nicht, wenn Du hier davon abhängig bist, wenn Du die Passwörter der einzelnen Postfächer nicht hast. Bei 20 Postfächern und Hinweise mit so einem Tool wie netcup mailsync (https://mailsync.netcup.net/) die Postfächer umzuziehen, wird das trotzdem einige Zeit dauern und nicht unter Deiner Kontrolle sein, bis dann wirklich der Umzug der Domain stattfinden kann.

    Bei netcup bzw. im (WCP Webhosting Control Panel bzw. unter Plesk Panel-Links E-Mail-Adressen) der zur Plesk Oberfläche des Mailhosts https://mx1a12.webhosting.systems/ führt, kannst Du die Passwörter der E-Mail-Postfächer durch die Familienmitglieder ändern lassen. Voraussetzung, die Option im jeweiligen E-Mail-Postfach ist gesetzt: [x] Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden.
    Das wäre also eine Option, dass Du temporär selbst neue Passwörter vergibst, für den Umzug und den betroffenen Personen diese dann auf einem Nicht-E-Mail-Kanal mitteilst.
    Im Webmail (roundcube unter https://webmail01.netcup.net/) wird diese Option zum Passwortwechsel wie Du beschreibst nicht angeboten.

    Ich habe das vor kurzem schon einmal in einem ähnlichen Beitrag hier auch mit beschrieben und habe da den Umzug der Postfächer unter "3. E-Mail-Konten" so beschrieben unter Kenntnis der Passwörter:

    1. E-Mail-Konten und Weiterleitungen vor dem Domainumzug notieren

    2. Alle Postfächer am besten per Mailsync Tool auf temporäre E-Mail-Konten am neuen Webhosting übertragen. Beispiel: benutzer@beispiel.de beim alten Provider -> benutzer@hosting1234.netcup.de mit temporär festgelegtem Passwort

    3. Umzug der Domain zu netcup (falls nicht wie von andreas. vorgeschlagen schon durch externe Domain schon bei netcup vorhanden)

    4. Alle Postfächer am besten per Mailsync Tool von den temporären E-Mail-Konten auf die richtigen der neuen Domain übertragen. Beispiel: benutzer@hosting1234.netcup.de -> benutzer@beispieldomain.de bei netcup
    5. Alle Weiterleitungen wieder einrichten


    Mails, die wegen veralteter DNS Auflösungen in der Übergangszeit noch an den alten Anbieter gehen, werden dort meistens abgewiesen, weil meistens die E-Mail-Konten gelöscht und die anderen Dienste abgeschaltet werden. Auch hier kann man versuchen, durch zuvor niedrige Werte für TTL (Time-to-Live) im DNS von 300 Sekunden (5 Minuten) mehr als 48 Stunden vor dem Domainumzug diese Zeitspanne so gering wie möglich zu halten. Nicht jeder Anbieter unterstützt solche Anpassungen durch direkte Konfiguration und eventuell musst Du den Support des alten Anbieters kontaktieren ... aber gezwungenermaßen wird das größte Problem sowieso der rechtzeitige und vollständige Umzug von 20 E-Mail-Konten vor dem eigentlichen Domainumzug ohne Kenntnis der Passwörter sein.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    3 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Infos zur DNS TTL und der Übergangszeit bei Mails ergänzt. hier jetzt mit https dank Buds eagle eyes.

    Gefällt mir 2 Danke 1
    • Bei Netcup im Kundenbereich die Domain als externe Domain eintragen.

    Den Schritt mit dem mehrfachen umschalten der DNS-Einträge ich noch nicht ganz verstanden. Das erste Mal ist, damit netcup die externe Domain als auf sich zeigend erkennt und sie aktiv markiert? Wozu dann die mehrfachen danach?


    Und wie werden aus den Postfächern, die ich unter der externen Domain eingerichtet habe, solche unter der dann danach transferierten Domain? Überhaupt, wann nehme ich die Domain aus der Liste der externen Domains wieder raus? Vor oder nach dem Domain-Transfer?

  • Den Schritt mit dem mehrfachen umschalten der DNS-Einträge ich noch nicht ganz verstanden.

    Meine Empfehlung: Storniere deine Kündigung beim bisherigen Provider und lerne erst einmal das Webhosting-Paket bei Netcup kennen. Und wenn du dann es kennengelernt hast, schwängst du mit deiner Webseite und den E-Mailpostfächern vom bisherigen Provider zu Netcup um.

    Wenn dann alles so wie gewünscht läuft, solltest du erst das alte Webhosting-Paket beim bisherigen Provider kündigen.


    Diese Empfehlung gebe ich dir deswegen, weil das Webhosting-Paket bei Netcup vom Funktionsumfang mächtiger ist, als man zu Anfang sieht und man es erst erkennt, wenn man sich mit dem Funktionsumfang sehr intensive beschäftigt.

  • Ich habe das vor kurzem schon einmal in einem ähnlichen Beitrag hier auch mit beschrieben und habe da den Umzug der Postfächer

    Bei dem verlinktem „hier“ hat sich ein Fehler eingeschlichen: http://https//. Vielleicht magst du das kurz korrigieren, finde deinen Beitrag sowie die Verlinkung zu deinem anderen Beitrag sehr hilfreich.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1