Auflösung von nicht erstellten Subdomains unterbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe:


    Von mir nicht erstellte Subdomains werden aufgelöst und die Seite der Hauptdomain angezeigt.

    Habe dementsprechende die Wildcard-Einträge (A & AAA) mit „*“ gelöscht. Natürlich lassen sich aber so alle meine erstellten Subdomains nicht mehr aufrufen.


    Muss ich für meine Subdomains jetzt einen separaten Eintrag erstellen oder gibt es einen Trick wie ich wieder die Wildcard-Einträge nutzen kann, ohne dass die nicht erstellten Subdomains auflösen?


    Ich möchte nämlich, dass bei den von mir nicht erstellten Subdomains „Seite wurde nicht gefunden“ angezeigt wird und meine erstellten Subdomains normal arbeiten. Außerdem ist es ganz bequem, wenn man nicht bei einer neuen Subdomain erst noch einen neuen DNS-Eintrag machen muss.

  • Der * Eintrag greift nur für Subdomains, die du nicht extra angegeben hast.


    Das heißt in deinem Fall:

    Ich möchte nämlich, dass bei den von mir nicht erstellten Subdomains „Seite wurde nicht gefunden“ angezeigt wird und meine erstellten Subdomains normal arbeiten.

    Du gibst zusätzlich zu dem * Eintrag einfach noch eine spezifische Subdomain an. Dann ist der * für die außer Kraft gesetzt.

  • Der * Eintrag greift nur für Subdomains, die du nicht extra angegeben hast.


    Das heißt in deinem Fall:

    Du gibst zusätzlich zu dem * Eintrag einfach noch eine spezifische Subdomain an. Dann ist der * für die außer Kraft gesetzt.

    Interessant

    Wie sieht das dann in der Praxis an Hand eines Beispiel-Screen aus?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Du gibst zusätzlich zu dem * Eintrag einfach noch eine spezifische Subdomain an. Dann ist der * für die außer Kraft gesetzt.

    Alle Subdomains, die ich nicht explizit eingerichtet habe, möchte ich jedoch deaktivieren. Mit dem * Eintrag wird aber die Seite der Hauptdomain angezeigt.

    Also soll ich den * Eintrag weglassen und nur die spezifische Subdomain angeben?


    Das würde heißen, dass die Anzahl der Subdomains begerenzt ist durch die begrenzten blanken Felder in den DNS-Einstellungen + IPv4 und IPv6 sind zwei separate Einträge.

  • Alle Subdomains, die ich nicht explizit eingerichtet habe, möchte ich jedoch deaktivieren.

    Achso. Ich habe gedacht du willst die explizit auf eine Seite lenken, die "Seite nicht gefunden" sagt. Sonst kommt ja der Fehler, dass der DNS Name nicht aufgelöst werden konnte.


    Also soll ich den * Eintrag weglassen und nur die spezifische Subdomain angeben?

    Ja genau. Den Wildcard Eintrag benötigst du nicht zwingend.


    EDIT: Achje, ich sehe gerade erst, dass das im Webhosting Subforum gepostet wurde. Das ist schon einige Zeit her, dass ich so eins hatte. Ich gehe aber stark davon aus, dass es dort so ähnlich laufen wird.

  • Achso. Ich habe gedacht du willst die explizit auf eine Seite lenken, die "Seite nicht gefunden" sagt. Sonst kommt ja der Fehler, dass der DNS Name nicht aufgelöst werden konnte.

    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Es ging mir darum, was der Browser so ausspuckt, wenn eine Domain nicht vergeben ist.


    Ja genau. Den Wildcard Eintrag benötigst du nicht zwingend.

    Ich probier es dann mal so aus. Danke für die Hilfe!