SSL Test

  • SSL Labs kann anscheinend ab und an nicht über IPv6 eine Verbindung zu deinem Webhosting herstellen. Woran das jetzt liegt weiß ich auch nicht. Kann an SSL Labs liegen, an netcup, irgendwo auf der Strecke zwischen den beiden usw.


    Jetzt gerade sieht wieder alles gut aus:

    IMG_2956.png


    Um genauer rauszufinden, ob der Connect zur IPv6 wirklich instabil ist, musst du geeignete Tools dafür verwenden. Monitoring, MTR oder für den Anfang mit Ping.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Hatte vorhin auch mal einen Test zu einer Webhosting Paket Seite von mir gemacht: Da hat SSLLabs auch keine IPv6 Verbindung geschafft.

    Würde somit einen expliziten Fehler bei Kraus ausschließen

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Ich habe viele Antworten bekommen die mir nur das Problem sagen,aber eine Lösung habe ich nicht bekommen

    Soweit ich es mitbekommen habe, wurdest Du einerseits auf eine Inkongruenz im DNS Deiner Domain hingewiesen und andererseits darauf, dass das Zertifikat nicht korrekt ausgestellt war. Die Lösung ist damit angelegt.


    Was genau sind Deine offenen Fragen, damit Du zur skizzierten Lösung finden kannst?

  • Ich habe viele Antworten bekommen die mir nur das Problem sagen,aber eine Lösung habe ich nicht bekommen

    Naja, was erwartest du? Dein Setup kennst nur du. Wir können die sagen, was du tun musst, aber wie du es tun musst, musst du schon selber wissen. Immerhin bist du der Administrator für die Installation, da sollte ein gewisses Grundlagenwissen vorhanden sein.

  • Wenn alle die hier eine Frage stellen das wüßten(was du tun musst, aber wie du es tun musst, musst du schon selber wissen)bräuchte man nicht Fragen.Einige können sich das nicht vorstellen aber es gibt Leute die nicht der große Fachman sind.Ich habe vom Subort von Netcup eine Antwort erhalten die können sich die Fehlermeldung auch nicht erklären.Das Zertifikat ist nicht Fehlerhaft.

    • Hilfreichste Antwort

    Kraus Geht es dir nur um den SSLLabs Test? Wenn ja, dann teste das bitte nochmal mit einem anderen Tool oder einer anderen Seite. SSLLabs hatte in letzter Zeit ein paar Probleme. Die Seite war die Tage zum Teil sogar mal komplett down. Ich würde aktuell auch nicht ausschließen, dass das Problem auf Seiten SSLLabs liegt, wenn es denn mit anderen Tools problemlos funktioniert. Teste das also mal mit einer alternativen Methode. Und versuche auch mal die Dev Version: https://dev.ssllabs.com/ssltest/ (evtl. funktioniert es ja dort).

  • Wenn alle die hier eine Frage stellen das wüßten(was du tun musst, aber wie du es tun musst, musst du schon selber wissen)bräuchte man nicht Fragen.

    Das sehe ich komplett anders. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Leute wissen eben häufig nicht, was die Problemursache ist, und was sie tun können, um das ganze umzusetzen. Genau das sind die Informationen, die sie hier im Forum bekommen können.


    Das "Wie" hingegen können wir hier gar nicht wissen, da wir die konkrete Realisierung, Konfiguration etc. gar nicht kennen. D.h., die Umsetzung wird immer Sache des Fragestellers sein, im Zweifel mit Hilfe von Google, denn die Suchbegriffe, die er braucht, die hat er hier bekommen. Alles andere hilft dem Fragesteller ja auch nicht weiter. Was hilft es, wenn man ihm haarklein vorkaut, was der tun muss, und dann will eine minimale Kleinigkeit anders realisieren, und muss wieder nachfragen, weil er nichts verstanden hat. Nein, besser ist es, dass er sich um die Umsetzung selber kümmert, weil dann hat er auch verstanden, was er da tut, und kann beim nächsten Problem selber Hand anlegen.


    Und um es ganz deutlich zu sagen: Wer dazu nicht in der Lage ist, der ist falsch hier.

  • Können wir das Thema nicht einfach als erledigt abhaken? Aus meiner Sicht läuft doch alles.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Kraus

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Kraus Geht es dir nur um den SSLLabs Test? Wenn ja, dann teste das bitte nochmal mit einem anderen Tool oder einer anderen Seite. SSLLabs hatte in letzter Zeit ein paar Probleme. Die Seite war die Tage zum Teil sogar mal komplett down. Ich würde aktuell auch nicht ausschließen, dass das Problem auf Seiten SSLLabs liegt, wenn es denn mit anderen Tools problemlos funktioniert. Teste das also mal mit einer alternativen Methode. Und versuche auch mal die Dev Version: https://dev.ssllabs.com/ssltest/ (evtl. funktioniert es ja dort).

    Habe ich gemacht,war alles in Ordnung,Danke :):thumbup:

  • Hallo zusammen, bin ein Neuer hier ... Grüße in die Runde :)

    Ich habe heute einen Server neu eingerichtet bekommen, und bin dem Thema vor Einrichtung der Domains auf den Grund gegangen. Ich konnte die Problematik auch bei meinem Serverplatz nachvollziehen, denn anfänglich zeigte SSLLABS auch bei meinen Domains unter IPv6 "Unable to connect to the server" und unter IPv4 "Certificate not valid for domain name".

    Eben habe ich über WhatIsMyDNS.net die Verbreitung meiner DNS meiner registrierten Domains nach und nach durchgecheckt,

    erst "A" IPv4 dann "AAAA" IPv6 wo bei einigen durch rote X auf der Weltkarte mein Server nicht connected wurde bzw. unbekannt war.
    Beim zweiten Anlauf waren es dann überall grüne Häkchen.


    Nun habe ich nochmals SSLLABS gecheckt, und siehe da .... nun alles in Ordnung würde ich mal behaupten :S8)
    Screenshot 2023-12-19 2105461.png