Let's Encrypt & Outlook

  • Was muss ich machen, damit dies nicht mehr passiert?


    mxXXXXX.netcup.net Serveradresse verwenden und nicht Deine Domain. (Schuss ins Blaue.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Super danke, hab ich gemacht und funktioniert.

    Folgendes habe ich noch gefunden:

    Zitat

    Um eine nicht sichere Verbindung über POP3 herzustellen, verwenden Sie den Port 110.

    Leider bekomme ich da nur eine Fehlermeldung, mit 995 geht es aber.
    Was tragt ihr beim Postausgang ein, 25?

  • Hatte ich auch bereits einmal. Entweder den Server analog der Fehlermeldung verwenden - Zertifikat mit *.netcup.net wird erwartet -

    oder (hat zumindest bei mir geholfen), das Let's Enrcypt Zertifikat als Wildcard ausstellen inkl. Domain-DNS-Eintrag.

    Nachteil: automatische Verlängerung geht nicht und man muss jedes Mal den acme_challenge Eintrag in der DNS der Domain beim händischen Verlängern ausbessern.


    Ps: Bezog sich auf dein erstes Posting und nicht auf deine letzte Nachricht :)

  • […] oder (hat zumindest bei mir geholfen), das Let's Enrcypt Zertifikat als Wildcard ausstellen inkl. Domain-DNS-Eintrag.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen: Das LE-Zertifikat wird beim Webhosting nämlich nur bei HTTPS verwendet, nicht bei FTP oder Mailprotokollen. Wäre ohne SNI auch etwas sinnbefreit :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Vielleicht ist es nur bei mir beim Reseller-Hosting so, aber in den Mail-Einstellungen (wo man steuern kann ob Horde oder Roundcube als Webmailer verwendet werden soll) sind darunter 2 Felder mit "SSL/TLS Zertifikat für Webmail" und "SSL/TLS-Zertfikat für Mail".

    Hier ist immer das Lets Encrypt Zertifikat eingetragen. Aber nur mit einem Wildcard Zertifikat meckert Outlook nicht rum und größtenteils wird es auch automatisch eingerichtet in Outlook ohne Bearbeitung der POP/IMAP Serverdaten.