CNAME erlaubt?

  • Hey,

    ich habe letztens den Service js.org entdeckt und wollte diesen nun auf eine meiner domains hier bei netcup leiten.

    Erlaubt netcup den Zugriff per CNAME?

    Speziell die Infos:
    themes.js.org soll per CNAME auf themesjs.de leiten.

  • js.org leitet doch nur auf Github Pages weiter


    Zitat

    Your page just has to provide some reasonable content with a clear connection to JavaScript! Follow these four steps to get your own free JS.ORG subdomain for your GitHub Page:

    Wenn du deine Domain oder eine Subdomain auf Github Pages leiten möchtest hilft dieser Artikel weiter https://docs.github.com/de/pag…-domains-and-github-pages


    Was möchtest du erreichen? CNAME Records sind über CCP/DNS Verwaltung möglich.

  • Ich möchte nicht meine Domain zu GH-Pages routen sondern die js.org subdomain auf meine Seite routen lassen.


    Weil ich es einprägsamer finde themes.js.org einzugeben als themesjs.de!


    Zitat

    js.org leitet doch nur auf Github Pages weiter

    Das stimmt nicht.
    Eine Weiterleitung kann per CNAME auch von dort stattfinden.
    Das passiert dort auch öfter mals und im Repo gibt es sogar Templates für Requests für Externe Seiten:
    pasted-from-clipboard.png

  • js.org unterstützt laut Beschreibung nicht nur GitHub-Pages, in https://github.com/js-org/js.o…b/master/cnames_active.js findet man durchaus auch einige extern (nicht auf Github) gehostete Domains.


    js.org stellt nur den DNS CName von themes.js.org -> themesjs.de bereit.


    Du musst themes.js.org hierfür als externe Domain anlegen, der vHost des WebHostings muss diesen ServerAlias kennen. Möglich ist das mit dem WebHosting denke ich, sofern Du noch eine externe Domain im Kontingent "frei" hast.

  • Zitat

    Du musst themes.js.org hierfür als externe Domain anlegen, der vHost des WebHostings muss diesen ServerAlias kennen. Möglich ist das mit dem WebHosting denke ich, sofern Du noch eine externe Domain im Kontingent "frei" hast.

    Ich habe noch eine Externe domain frei, wie füge ich diese aber denn nun hinzu?

  • Wenn du von einem Webhosting-Paket sprichst, wäre das dann eine externe Domain, die du aufschalten möchtest. Das Problem wird aber sein, dass netcup gewisse DNS-Records erwartet, die du bei der js.org Subdomain nicht setzen kannst.


    Ich habe noch eine Externe domain frei, wie füge ich diese aber denn nun hinzu?

    Produkte CCP – netcup Wiki

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

  • Also ist meine Idee vermutlich nicht möglich, oder?

    Wäre netcup nicht so pingelich beim Einrichten externer Domains, würde dein Vorhaben sehr gut funktionieren. Nur leider will netcup wirklich alle Records haben, die hier beispielsweise im Screenshot aufgelistet sind. Zwar könnte man nach erfolgreicher Überprüfung von netcup die Records wieder löschen/ändern, aber ich vermute js.org wird dir nicht den Gefallen tun und die ganzen Records für dich einrichten.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*