Externe Domains nur für Mails einbinden?

  • Hallo, ich hab ein Webhosting Paket. Primär habe ich mir das dafür gekauft, dass ich dort meine Email-Accounts anlege und meine Webseite ist aber auf einem VPS.

    Beim übernehmen einer externen Domain scheint es so, als müssten A und MX records beide exak auf mein Webhosting paket zeigen.


    Ist es also nicht möglich, eine externe Domain in ein Webhosting Produkt einzubinden um es ausschließlich für Mail zu nutzen und den A-Record auf den VPS zu setzen?

  • Doch doch, das ist möglich. :) Die A-Records müssen nur temporär auf das Webhosting geschaltet werden, damit Plesk sich zuständig fühlt. Die Einträge kannst du nach erfolgreicher Zuweisung der externen Domain dann wieder ändern und auf deinen VPS zeigen lassen.


    Alles was Mail betrifft (MX etc) sollte dann natürlich weiterhin aufs Webhosting zeigen, sonst klappt das mit der Mailzustellung nicht. ;)

  • Die A-Records müssen nur temporär auf das Webhosting geschaltet werden, damit Plesk sich zuständig fühlt. Die Einträge kannst du nach erfolgreicher Zuweisung der externen Domain dann wieder ändern und auf deinen VPS zeigen lassen.

    Das Blöde daran ist nur, dass es dadurch bei einer bereits aktiv genutzten Domain zu einer Unterbrechung der Websiteerreichbarkeit kommen könnte.


    Wenn man die TTL der Domain nicht rechtzeitig vorher (TTL × 2) drastisch reduziert, riskiert man im schlimmsten Fall gleich einmal 24-48h Downtime.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Schupp da würde ich aber auch warten bis temp.meinedomain.de vom DNS her korrekt propagiert wurde; weil im worst case geht das eine noch nicht und das andere nicht mehr, und somit gar nichts;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)