Domains SSL aktivieren

  • Hallo.

    Ich habe die Domains zugewiesen zum Hosting Paket.

    Aber ich kann die Domains was bei Netcup liegen, kein SSL/ TLS-Zertifikat (Kostenloses Basiszertifikat von Let's Encrypt installieren) hinzufügen.

    Ich habe auch den DNS Eintrag hinzugefügt. Danach auf "neu laden" geklickt.

    Dann kam eine Fehlermeldung.


    Ihre Domain ist nicht mit einem gültigen SSL/TLS-Zertifikat geschützt...


    Beim anderen Provider den DNS Eintrag hinzufügen hat geklappt (=bei externe Domains)


    Was mache ich falsch?


    Bevor Sie auf "Neu laden" klicken, vergewissern Sie sich, dass der DNS-Eintrag hinzugefügt wurde und extern aufgelöst werden kann.
    Das steht auch dabei. Wie kann ich das überprüfen dass der DNS Eintrag aufgelöst ist/wird?

  • Für Let's Encrypt mit Webhosting empfiehlt es sich auf die Wildcard Zertifikate mit DNS Challenge zu verzichten.

    Bei Netcup ist Plesk nicht ans DNS angebunden, d.h. die Challenge Updates müssen jedesmal manuell ausgeführt werden.


    Lass dir ein Let's Encrypt Zertifikat für jede Domain/Subdomain einzeln ausstellen, dass sollte dann problemlos funktionieren.


    https://www.netcup-wiki.de/wik…ebhosting#Let.27s_Encrypt (Häkchen bei Wildcard einfach weg lassen)

  • Ah jetzt verstehe ich es.

    Wildcard einfach nicht ankreuzen dann klappt es wunderbar ohne Probleme.

    Brauche ich unbedingt "Wildcard" ?

    Würde irgendwie es funktionieren damit es mit "Wildcard" funktioniert?

  • Ah jetzt verstehe ich es.

    Wildcard einfach nicht ankreuzen dann klappt es wunderbar ohne Probleme.

    Brauche ich unbedingt "Wildcard" ?

    Würde irgendwie es funktionieren damit es mit "Wildcard" funktioniert?

    Du musst für jede Sub Domain ein eigenes Zertifikat erstellen - aber sonst nicht

  • Ah jetzt verstehe ich es.

    Wildcard einfach nicht ankreuzen dann klappt es wunderbar ohne Probleme.

    Brauche ich unbedingt "Wildcard" ?

    Würde irgendwie es funktionieren damit es mit "Wildcard" funktioniert?

    Wildcard funktioniert nur zuverlässig wenn Plesk/das Webhosting die DNS Einstellungen aktualisieren kann, dies ist bei Netcup nicht gegeben.

    Du kannst Wildcard nutzen, muss dann aber jedesmal vor Ablauf des Zertifikats die DNS Challenge Einträge händisch aktualisieren (nicht komfortabel)


    Ein Wildcard Zertifikat bringt dir im Prinzip auch keinen Vorteil gegenüber Einzelzertifikaten für die einzelnen Domains/Subdomains.

  • Wildcard funktioniert nur zuverlässig wenn Plesk/das Webhosting die DNS Einstellungen aktualisieren kann, dies ist bei Netcup nicht gegeben.

    Du kannst Wildcard nutzen, muss dann aber jedesmal vor Ablauf des Zertifikats die DNS Challenge Einträge händisch aktualisieren (nicht komfortabel)


    Ein Wildcard Zertifikat bringt dir im Prinzip auch keinen Vorteil gegenüber Einzelzertifikaten für die einzelnen Domains/Subdomains.

    Ja genau.

    weil Domains die auf einem anderen Provider liegen.

    Da klappt es mit "Wildcard" per DNS Eintrag.

    Die Domains was man bei Netcup hat nicht.