Mal wieder das Thema Subdomain und DNS

  • Hi zusammen,

    ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, obwohl ich, glaube ich, alle Netcup Foreneinträge und auch die Anleitung gelesen habe. Da es aber so viele unterschiedliche Types gibt, weiß ich einfach nicht was ich einrichten soll.... Folgendes:


    Es gibt eine Hauptdomain, nennen wir sie Hauptdomain: http://www.hauptdomain.de

    Hier soll eine Subdomain angelegt werden: https://sub.hauptdomain.de


    Habe ich also gemacht und das Lets Encrypt Zeritifikat installiert.

    Nun ist aber die Subdomain nicht aufrufbar mit Fehler "Die Website ist nicht aufrufbar". Hängt also offensichtlich am DNS.

    Im DNS habe ich eingestellt:
    Host = sub
    Type = ??? Was muss da rein.. ich hatte schon einiges ausgewählt und keines funktioniert (MX, A, CNAME, ...)

    Destination = sub.hauptdomain.de (auch hier hatte ich schon IP und was kryptisches, was mir mal das Letsencrypt Zerti angezeigt hat)

    Was mache ich falsch? Ist bestimmt EASY für euch... Trotz nachlesen, ist mir unklar welchen Type und Destination ich wählen muss, weil es ist ja meine eigene IP / AAAA Record


    Besten Dank im Voraus

  • Auf welchem Server soll die Subdomain denn landen? Geht es gerade um ein Webhosting-Paket?

    Bei Type muss entweder A, AAAA oder CNAME rein. Kommt halt drauf an, was du bei Destination reinschreibst.

    A = IPv4

    AAAA = IPv6

    CNAME = Hostname

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Im DNS habe ich eingestellt:
    Host = sub
    Type = ??? Was muss da rein.. ich hatte schon einiges ausgewählt und keines funktioniert (MX, A, CNAME, ...)

    Destination = sub.hauptdomain.de (auch hier hatte ich schon IP und was kryptisches, was mir mal das Letsencrypt Zerti angezeigt hat)

    Wir reden von einem netcup-Webhosting? Dann musst Du im DNS für Subdomains gar nichts ändern: Die "*"-Einträge der A- / AAAA-Records sind standardmäßig gesetzt und reichen. Sub-Domain in Plesk einrichten, Let's-Encrypt-Zertifikat für die Subdomain installieren und gut...

  • Die Frage ist, wie du die Subdomain angelegt hast, und was dein Ziel ist.

    Möchtest du eine Subdomain auf einen Ordner in deinem Webhosting-Verzeichnis deuten lassen?
    Dann legst du diese am besten im WCP unter Website & Domains über den Button Subdomain hinzufügen an, und gibst dieser ein Zertifikat wie bei deiner "Hauptdomain" auch (Vorsicht, wildcard weglassen).

    Möchtest du die Subdomain irgendwo extern einbinden, also auf einem Server oder einem externen Dienst, sieht das schon wieder anders aus, denn dann müssen wir an die DNS-Einstellungen. Allerdings wird dann das Zertifikat nicht von netcup selbst bezogen, sondern auf einem Server (z. B.) über den Server (z. B. certbot).

    Edit: Mhm, zu spät.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Naja, was soll ich denn bei der Destination reinschreiben?
    das verwirrt mich ja eben. Hauptdomain und Sub liegen ja im selben Paket

    Gar nichts. Standarmäßig sind die Records schon passend gesetzt, sodass du einfach im WCP (Plesk) die Subdomain anlegen kannst und fertig. Dafür muss nichts in den DNS-Einstellungen geändert werden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Und nach DNS-Änderungen auch immer erst einmal warten, zumindest einige Stunden, kann aber auch noch länger dauern, bis die geänderten Einstellungen überall bekannt sind.

  • also im Moment läuft die Subdomain.. prima... deswegen war ich auch die ganze Zeit verwirrt, weil ich nicht verstanden hatte, warum ich jetzt hier noch am DNS manipulieren soll... das hatte mich in den anderen Forenbeiträgen auf eine falsche Fährte gelockt.

    also funktioniert, mal sehen wenn noch einige Stunden vergangen sind, ob es dann immer noch geht....


    danke euch einstweilen. :thumbup::thumbup::thumbup: