Abgelaufene Domain und Phishingwarnung!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es geht euch gut!


    In letzter Zeit gab es ja diese Phishingwelle in Bezug auf abgelaufene Domains, wie auf der Statusseite von Netcup berichtet wurde: https://www.netcup-status.de/2…men-von-netcup-im-umlauf/. Auch ich war betroffen und habe solche E-Mails erhalten, auf die ich selbstverständlich nicht reagiert habe. Bedauerlicherweise ist meine Domain tatsächlich in diesem Zeitraum abgelaufen (am 01.11.2023) und wurde nun von einem Registrar übernommen (ascio.com).


    Auch von ascio.com habe ich eine Erinnerungsmail erhalten, aber ich habe angenommen, dass es sich um Phishing handelt, da sie nicht direkt von Netcup kam. Es ist schon ärgerlich, dass Netcup nicht direkt über den Ablauf der Domain informiert, oder vielleicht habe ich aus Versehen eine solche Nachricht mit den anderen Phishing-Mails gelöscht.


    Ich bin mir nicht sicher, wie der genaue Ablauf ist, um meine Domain zurückzuerhalten, aber ich befürchte, dass damit hohe Kosten verbunden sind. Vielleicht könnte Netcup auf irgendeine Weise in dieser "besonderen" Situation helfen. Das wäre auf jeden Fall eine coole Geste.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es würde mich interessieren, wie ihr damit umgegangen seid.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Sakis :thumbup:

  • Normalerweise laufen Domains eigentlich nicht einfach so ab, die werden in der Regel automatisch verlängert. :/


    War das eine Inklusivdomain oder eine Zusatzdomain? Hast Du sie vielleicht versehentlich gekündigt? Oder Deine E-Mail-Adresse im CCP geändert und nie auf den Bestätigungslink geklickt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

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  • Bedauerlicherweise ist meine Domain tatsächlich in diesem Zeitraum abgelaufen (am 01.11.2023) und wurde nun von einem Registrar übernommen (ascio.com).

    ascio / tucows ist der Anbieter, den Netcup benutzt. Ich gehe nicht davon aus, dass hier ein Problem besteht.


    Woran machst du es denn fest, dass die Domain weg ist? Welche Probleme sind aufgetreten?


    Edit: so sieht eine Domain bei mir im Whois aus, die definitiv bei Netcup registriert ist - im Whois steht aber nur der Lieferant von netcup.


    Bildschirmfoto zu 2023-11-06 17-44-12.png

  • Normalerweise laufen Domains eigentlich nicht einfach so ab, die werden in der Regel automatisch verlängert. :/


    War das eine Inklusivdomain oder eine Zusatzdomain? Hast Du sie vielleicht versehentlich gekündigt? Oder Deine E-Mail-Adresse im CCP geändert und nie auf den Bestätigungslink geklickt?

    Ich hatte die Domain von einem anderen Registrar zu Netcup transferiert und ich glaube, dass ich sie nicht automatisch verlängert oder die Funktion aktiviert habe.


    ascio / tucows ist der Anbieter, den Netcup benutzt.

    Genau die Information fehlte mir. :)

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich angemessen auf die vermeintliche "Phishing-Mail" reagieren können.


    Woran machst du es denn fest, dass die Domain weg ist? Welche Probleme sind aufgetreten?

    Ich habe bemerkt, dass die Domain nicht mehr erreichbar ist, und wenn ich eine Whois-Abfrage durchführe, zeigt sie folgende Informationen an.

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Aufklärung. :thumbup:


    LG

    Saki

  • Ich häng mal die Definition vom Marktbegleiter rein und verweise auf How can a domain be showing as pendingDelete & redemptionPeriod


    temp.jpg


    1. Schritt: NetCup (hat keine Restore-Fee für .tech angegeben, wird sich aber im selben Bereich wie .com u.dgl bewegen, kläre vorher ab ob noch in sogenannter Grace-Period) kontaktieren (das hier ist ein Kundenforum) CloudFlare wird dir auch noch schreiben)



  • Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Ich habe bereits vor 2 Tagen den Support kontaktiert, sowohl telefonisch als auch über ein Ticket. Derzeit befindet sich der Auftrag anscheinend in der Zuständigkeit der "Fachabteilung", und ich muss mich gedulden. Nun, wir werden sehen.


    Sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich mich melden. 😊


    LG

    Sakis

  • Nach zahlreichen Nachforschungen ergab sich folgende Situation:

    Die Wiederherstellungskosten für die Domain belaufen sich laut Support auf 151,50 €, hinzu kommen weitere 66 € für die Domainverlängerung.


    Entgegen den Netcup-Domainrichtlinien, die Wiederherstellungskosten für die TLD auf 120 € festzusetzen, wurde mir für die nicht aufgeführte .tech-Domain ein Betrag von 151,50 € genannt – eine fragwürdige Praxis aus meiner Sicht.


    Nun ja, auf meine Anfrage nach einem Rabattcode für die Wiederherstellungskosten und Domainverlängerung erhielt ich eine bedenkliche Antwort vom Support:



    10 Werktage für eine Rabattcode-Entscheidung? Ist das Ihr Ernst? ?(


    Ich bin maßlos enttäuscht vom Support. In meinen Augen erfüllt der zitierte Mitarbeiter nicht die Anforderungen an einen Supportmitarbeiter. Aus Freundlichkeit habe ich den Namen des Mitarbeiters nicht vollständig veröffentlicht.


    Aufgrund des enttäuschenden Preises und insbesondere des unbefriedigenden Supports habe ich mich entschieden, die Domain nicht zu verlängern. Stattdessen lasse ich sie auslaufen und versuche mein Glück, sie nach Ablauf günstig zu erwerben. Falls das nicht klappt, Pech gehabt.


    *ironie-an* - Herzlichen Dank, Netcup, für die jahrelange Treue. - *ironie-aus*


    LG

    Sakis

  • Aus Freundlichkeit habe ich den Namen des Mitarbeiters nicht vollständig veröffentlicht.

    Das hat nichts mit Freundlichkeit zu tun, sondern mit geltendem Recht.

    Und meiner Meinung nach auch mit gesundem Menschenverstand - trotz der Enttäuschung. Der MA setzt vermutlich nur die Regelungen seines Arbeitgebers um. Solltest du daran Zweifel haben, bleibt es dir frei eine Beschwerde zu schreiben.

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  • Das habe ich mit dem Beitrag oben bereits getan.

    Dir ist bewusst, dass das hier ein Kundenforum ist? Du kannst dich natürlich bei uns (anderen Kunden) beschweren und deinem Frust kundtun, aber dann bist du am gleichen Stand wie davor auch. Wenn du dich ernsthaft beschweren, dann wirst du mit netcup selbst Kontakt aufnehmen müssen.

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  • Vielen Dank für die Informationen. Ich bin bereits mit dem Prozess vertraut, aber ich frage mich, ob es spezielle Anbieter, Tools oder andere Möglichkeiten gibt, um die Domain schnell zurückzubekommen. :/


    Oh ja, ich war auch überrascht, als ich herausgefunden habe, dass die Preise so hoch sind. :thumbdown:


    LG

    Sakis

  • Ich bin bereits mit dem Prozess vertraut, aber ich frage mich, ob es spezielle Anbieter, Tools oder andere Möglichkeiten gibt, um die Domain schnell zurückzubekommen.

    Ja, nennt sich Domain Drop Catcher. Früher hab ich mir das selbst mit eigenem Domain Robot gescripted.


    Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Anbieter da Vertrauenswürdig sind.

  • Ich hatte die Domain von einem anderen Registrar zu Netcup transferiert und ich glaube, dass ich sie nicht automatisch verlängert oder die Funktion aktiviert habe.

    Mir wäre es neu, dass man das gesondert aktivieren muss. =O Die Domain war also bei netcup im CCP sichtbar und definitiv nicht gekündigt? :/


    Normalerweise bekommt man bei einigen TLD eine Erinnerungsmail: renewalnotice.net (In diesem Fall wird allerdings nichts gelöscht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

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