Netcup Domains zu Webhosting hinzufügen mit externem Nameserver

  • Hallo,


    ich habe mehrere Domains bei Netcup alle mit externem Nameserver und möchte diese meinem jetzt neuen Webhosting hinzufügen. Von mir aus zahl ich sie auch separat weiter aber ich möchte NICHT den Netcup Nameserver verwenden. Irgendwie geht das aber scheinbar nicht weil "Kann Domain nicht dem Hosting zuweisen. Es wurden externe Nameserver für diese Domain gesetzt. Wechseln sie auf die netcup Nameserver." Warum... zeigt mir halt die benötigen DNS Einträge einfach an und ich setze diese...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn du externe Nameserver verwendest, musst du die entsprechenden Domains auch als externe Domains einbinden.

    Dies kannst du bei dem jeweiligen Webhosting-Produkte in dem Reiter „externe Domains“ machen, siehe netcup Help Center - Externe Domains

    Beachte, dass die Zahl der externen Domains pro Webhosting limitiert ist, abhängig von der Größe deines Pakets.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Wenn du externe Nameserver verwendest, musst du die entsprechenden Domains auch als externe Domains einbinden.

    Wenn mich nicht alles täuscht, geht genau das nicht. Sobald eine Domain im CCP existiert, egal unter welchem Account, kann man sie nicht als externe Domain hinzufügen.


    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, geht genau das nicht. Sobald eine Domain im CCP existiert, egal unter welchem Account, kann man sie nicht als externe Domain hinzufügen.

    Oh, das wusste ich nicht. Ich selbst habe noch keine bei netcup registrierte Domain mit externem NS versucht in ein WH einzubinden.
    Aber wenn dem wirklich so ist, sollten zwei Kundenaccounts dem Problem den gar ausmachen. Umständlich, ja... aber möglich ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Was du eventuell machen kannst, ich aber nie getestet habe... Du könntest den Wünschen entgegenkommen und auf die Netcup Nameserver wechseln. Dann die Domain zuordnen und danach wieder auf die externen Nameserver wechseln. Ich weiss allerdings nicht, ob das dann möglich sein wird und ob ggf alles funktionieren würde.


    Die Zusatzdomains zu Inklusivdomains zu machen wirst du ohne Hilfe des Supports wohl gar nicht können. Und wenn das der Support - vermutlich kostenpflichtig - macht, dann bist du danach mit Sicherheit wieder auf den Netcup Nameservern. Möglicherweise könntest du das auch in dem Fall nachträglich wieder ändern. Aber Plesk wird wohl nicht unbedingt begeistert darüber sein, was nicht heisst, dass es nicht funktionieren könnte.


    Als externe Domain wirst du m.E. bestenfalls eine Subdomain davon einbinden können.

  • Was du eventuell machen kannst, ich aber nie getestet habe... Du könntest den Wünschen entgegenkommen und auf die Netcup Nameserver wechseln. Dann die Domain zuordnen und danach wieder auf die externen Nameserver wechseln. Ich weiss allerdings nicht, ob das dann möglich sein wird und ob ggf alles funktionieren würde.

    Geht nicht, direkt probiert mit einer Test Domain...


    Faktisch bin ich kurz davor das Widerrufsrecht zu nutzen. Für mich scheinbar nicht nutzbar für das was ich vor habe .


    Danke für eure Ideen


    Edit: Oh ich war zu voreilig, das DNS Menü unter dem Lupen Punkt der Domain ist zurück (das war kurz weg nachdem ich die Domain dem Webhosting zugewiesen habe) inklusive Option die Nameserver einzugeben. Test läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Rox () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Information

  • Ich habe mir gerade eine Inklusivdomain im CCP angeschaut. Da steht bei mir folgender Hinweis:

    Wenn es sich bei den Domains um Inklusivdomains eines anderen Pakets handelt, kannst du die also nur mit Hilfe des Supports in das neue Paket übertragen.

    • Hilfreichste Antwort

    An welcher Stelle ist die Umstellung denn gescheitert? Ich teste das auch gerade mit einer netcup Zusatzdomain, die einem Webhosting 1000 zugeordnet ist. Also Domain auf dem externen Nameserver eingerichtet, alle Einträge identisch zu denen bei netcup erstellt, dann die eigenen Nameserver eingegeben. Soweit scheint es zu funktionieren. Mal sehen, ob die Änderung dann auch aktiv ist und ob ich DNSSEC aktiviert bekomme. Bisher werden mir noch die Netcup-Nameserver angezeigt. Kann schon mal ein Weilchen dauern ...

  • An welcher Stelle ist die Umstellung denn gescheitert? Ich teste das auch gerade mit einer netcup Zusatzdomain, die einem Webhosting 1000 zugeordnet ist. Also Domain auf dem externen Nameserver eingerichtet, alle Einträge identisch zu denen bei netcup erstellt, dann die eigenen Nameserver eingegeben. Soweit scheint es zu funktionieren. Mal sehen, ob die Änderung dann auch aktiv ist und ob ich DNSSEC aktiviert bekomme. Bisher werden mir noch die Netcup-Nameserver angezeigt. Kann schon mal ein Weilchen dauern ...

    Siehe mein Edit: Ich war wohl zu voreilig, kurz nach Zuweisung der Domain zu Webhosting war kein DNS Punkt mehr unter dem CCP Lupe Menü vorhanden. Der ist aber wieder da, Einträge notiert -> auf Externe NS umgeschalten -> Einträge gesetzt. Bin ebenfalls am Testen gerade

  • Rox

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also bei mir sind jetzt die externen Nameserver eingetragen und funktionieren. Jetzt muss ich mal schauen, ob Plesk noch funktioniert :D;(


    Edit: Sieht soweit erst mal gut aus, DNSSEC ist mittlerweile auch durch. dnsviz.net zeigt sich damit auch zufrieden.

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Teste gerade, dass eine meiner Domains mit ext. Nameservern betrieben werden. Soweit hat das auch alles geklappt, jedoch klappt aber nicht die Auflösung meiner Website von meinem Netcup Hosting.

    Habe die A Records beim externen Anbieter wo meine Domain jetzt hinläuft (also ext. Nameserver-Anbieter) genauso gesetzt, wie ich sie auch beim Netcup DNS Setting hatte - aber anscheinend klappt das so nicht?