554 5.7.1 / Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

  • Yes. bud@netcup.de läuft auf meinem Webhosting 8000 SE BF 22, und die Domain ist bei netcup gehosted.

    ok, damit sollten Änderungen im DNS schneller testbar sein.

    du kannst mit dig MX example.com im ssh vom webhosting 8000 ja ganz einfach testen, ob änderungen schon im netcup-netz durch sind.

    ist aber halt trotzdem keine garantie, ob die zugehörigen netcup-mailserver änderungen dann ebenfalls sofort 'sehen' oder länger benötigen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Danke 1
  • du kannst mit dig MX example.com im ssh webhosting 8000 ja ganz einfach testen, ob änderungen schon durch sind.

    Well...

    Code
    bash: dig: command not found

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Code
    TTL: 1 hour
    EXCHANGE: mm123.netcup.net.example.com.
    PREFERENCE: 5

    Wo kommt das example.com hinter mm123.netcup.net her? In meinen DNS-Einstellungen steht es jedenfalls nicht. Könnte das die Fehlerquelle sein?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das sich der Server nicht zuständig fühlt, kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben:

    1. DNS (wie genannt)

    2. Fehlender „Grounding-Alias“ auf dem „zuständigen“ Mailserver, sprich Domain nicht als Alias eingetragen. (Du hast keinen lokalen Benutzer aber eine Weiterleitung für Catchall UND virtuellen Benutzer. Damit sind die Mails nur im virtual-Table vorhanden und loopen dort eventuell auch nach problem@...)


    Und mit

    3. SPF und DKIM bei der Weiterleitung schaut das auch nicht optimal aus. mm123 kann man auch per IP-Adresse "ip4:1.2.3.4 in SPF direkt einfügen, wenn er nicht über den SPF-inklude eingebunden ist. Könnte ja vorkommen.


    Siehe u.a. https://support.google.com/mail/answer/175365?hl=de

  • ja. du musst im DNS mm123.netcup.net. (mit abschliessendem punkt) eintragen.

    Ich bin etwas verwundert, da ich mir sicher bin, dass der externe Provider damals explizit darauf hingewiesen hat, dass der Punkt am Ende weggelassen werden soll, da er automatisch gesetzt wird. So war meine Erinnerung, und es hat ja auch 6 Monate lang funktioniert... Auf jeden Fall habe ich aufgrund deines Hinweises dann trotzdem mal in dessen Doku geschaut, und siehe da:

    Entschuldigt meine Dummheit, aber da es aus dem Nichts heraus nicht mehr funktioniert hat, hätte ich nicht gedacht, dass es an einem der „Klassiker“ liegt.

    Trotzdem vielen Dank an jeden, der versucht hat mir zu helfen <3

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich bin etwas verwundert, da ich mir sicher bin, dass der externe Provider damals explizit darauf hingewiesen hat, dass der Punkt am Ende weggelassen werden soll, da er automatisch gesetzt wird. So war meine Erinnerung, und es hat ja auch 6 Monate lang funktioniert... Auf jeden Fall habe ich aufgrund deines Hinweises dann trotzdem mal in dessen Doku geschaut, und siehe da:

    Entschuldigt meine Dummheit, aber da es aus dem Nichts heraus nicht mehr funktioniert hat, hätte ich nicht gedacht, dass es an einem der „Klassiker“ liegt.

    Trotzdem vielen Dank an jeden, der versucht hat mir zu helfen <3

    Die Provider handhaben das leider unterschiedlich. Während bei einer Zone als Textfile auf der Festplatte Deines DNS-Servers der abschließende Punkt verpflichtend ist, wenn Du nicht haben möchtest, dass die Domain der SOA, um die es geht, hinten angehängt wird, sind einige Provider bei ihren Domainverwaltungstools der Meinung, dass sie ihren unbedarften Kunden den abschließenden Punkt ersparen möchten - was dann dazu führt, dass fortgeschrittene User, die absichtlich den Punkt angeben oder weglassen, weil sie RFC 1035 (Sektion 5) und RFC 1034 (Section 3.6.1) gelesen haben, dann schon einmal wie der Ochs vorm Scheunentor stehen. [Smiley: achselzuckendes Männchen]