SPF-Eintrag DNS hinzufügen - eMail Spoofing

  • Hallo,
    vor einigen Tagen wurde meine Mailadresse leider Opfer von Spoofing .... schon heftig X/
    Habe nun gelesen, ein SPF Eintrag soll "halbwegs" schützen aber auch nicht das gelbe vom Ei sein - ist das so und kann ich sonst noch etwas tun?
    Kann mir jemand sagen wie ich diesen erstellen kann im CCP ... bitte ausführlich ... habe ich noch nie gemacht und Fehler möchte ich vermeiden 8|
    Danke euch ...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bin neu hier, daher kenne ich mich mit netcup nicht so gut aus. Meinst du, dass deine Emailadresse für Spammails missbraucht wurde? Grundsätzlich kann man dagegen nix machen. Sowohl bei Mails als auch bei Briefpost ist der Absender frei wählbar.

    Allerdings kannst du, und solltest du auch um nicht im Spamordner beim Gegenüber zu landen, nicht nur spf konfigurieren, sondern auch dkim und dmarc. Für spf und dmarc muss man je einen Eintrag im DNS veröffentlichen. Da sollte netcup eigentlich eine Automatik haben. Und die Signierung per dkim macht netcup meines Wissens ohnehin automatisch. Oder hast du gar kein Webhostingpaket sondern einen Server? Bei meinem Webhostingpaket wird der spf-Eintrag vorgeschlagen, allerdings verwende ich eine externe Domain.

  • hi,

    vielen dank ...
    ja genau das meine ich ...und ja, ich habe einen managed server .... gibt es eine schritt für schritt anleitung bzgl. "dkim, dmarc, spf" im ccp??
    habe jetzt schon die hosen voll etwas verkehrt zu machen ....schritt für schritt wäre ok :/

  • hi,

    vielen dank ...
    ja genau das meine ich ...und ja, ich habe einen managed server .... gibt es eine schritt für schritt anleitung bzgl. "dkim, dmarc, spf" im ccp??
    habe jetzt schon die hosen voll etwas verkehrt zu machen ....schritt für schritt wäre ok :/

    Im CCP selbst ist keine Erklärung vorhanden. Diese gibt es in groben Zügen im Wiki https://www.netcup-wiki.de/wiki/Kategorie:CCP.

    Aber keine Details.


    Auch gibt es ein Tutorial, welche das Thema behandelt: https://community.netcup.com/e…p-mailserver-with-mailcow


    Im Forum mal die Suche mit +dkim +dmarc +spf füttern. Oder auch in der Internetsuche.

    Hier eine detailierte Auflistung zu erwarten, würde sicherlich den Rahmen sprengen.

  • webbi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.