Entscheidungsfindung Webhosting oder Server?

  • Moin!


    Ich möchte eine Webpräsenz hosten, mit meinen Domains umziehen und diesen ganzen emailkram und Datenbanken ebenfalls weiterhin haben allerdings möchte ich in der Lage sein Webapps geschrieben in js react, python django, php laravel vielleicht mit cms und co zu deployen und zu hosten.


    Da ich vor Jahren bereits einen eigenen Webserver(samsung nc10 mit 2gb ram und nem intel atom) mit apache auf debian(headless) zuhause betrieben habe und auch weiss, wie ssl zertifizierung funktioniert, dachte ich wäre vielleicht ein VServer oder sowas ne gute idee... Mit welchem Netcup-Produkt wäre sowas umsetzbar? Is ja eigentlich schon ne art homelab ;)


    Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für komplett bekloppt. ^^ Ich liebe sowas einfach...

  • Guten Morgen cone12

    Wenn du ein Webhosting möchtest und in Python schreibst, brauchst du mindestens ein Webhosting 4000, da die zwei kleineren Python, NodeJS und Ruby on Rails nicht unterstützen. Die E-Mail-Verwaltung ist in einem Webhosting generell einfacher, als einen eigenen Mailserver zu betreiben, allerdings kann man das gesamte netcup-Netzwerk nicht unbedingt für E-Mails empfehlen. Es sei denn, es sind eher unwichtige E-Mail-Adressen, welche überwiegend empfangen müssen etc. Wie viele hier im Forum habe ich meine wichtigen E-Mails bei einem darauf spezialisiertem Provider liegen.

    Mit einem vServer wärst du natürlich wesentlich flexibler, vor allem was Apache/Nginx etc. angeht, allerdings...

    und auch weiss, wie ssl zertifizierung funktioniert

    ... wäre es viel wichtiger, wenn du weißt wie du einen Server (unter Linux) aufsetzt und absicherst. Wenn du weißt wie du einen Apache inkl. DB und certbot aufsetzt, diesen aber nicht vernünftig absicherst, wirst du nicht sehr lange deinen Spaß daran haben...

    Und egal ob Webhosting oder vServer: Solltest du DNSSEC nutzen wollen, wäre netcup leider auch nicht unbedingt der richtige Provider. Aber da können dir die anderen mehr dazu schreiben, ich nutze das nicht.

    Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für komplett bekloppt. ^^ Ich liebe sowas einfach...

    Ne, keine Sorge, dafür haben wir RAD750 mit seinen stündlich wechselenden Avataren ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 2
  • Weil ich das hier so oft lese: nicht jeder hat Probleme mit den Mails im Webhosting. Habe zwar auch für Vertragliches Mails bei der Konkurrenz, für den alltäglichen Bedarf aber schon ewig Mails hier im Webhosting. Bisher absolut ohne Probleme. Auch Behördenkommunikation klappte bisher anstandslos (zumindest was die Mailzustellung anbelangt 😅).


    Ansonsten zur eigentlichen Frage: Server vs Webhosting hat Bud ja schon prima alles Wichtige erwähnt. Ich lese hier auch technische Vorkenntnisse heraus, die zwingend notwendig sind. Wenn du beim Thema Absicherung und Härtung sowie Backup des Servers auch sattelfest bist, spricht nicht viel dagegen was eigenes hochzuziehen. Mails selber hosten kann u.U. aber sehr anstrengend sein (Reputation, Blocklisten, etc).


    Wenn du es einfach magst und auf Dauer nicht die Zeit für Wartungs und Updates aufbringen kannst: Webhosting. Kannst du ja auch einfach vorab testen, gibt eine 30 Tage Zufriedenheitsgarantie.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip