CPU Beschreibung?

  • Hallo,


    meine Frage ist im Forim "VOR dem Kauf" vielleicht nicht ganz richtig, aber ich stelle sie trotzdem mal :S


    Ich habe mehrere Server bei Netcup.
    Ich habe Verständnisprobleme mit den Leistungsdaten, die im CCP angezeigt werden:

    • Beim ältestesten steht "CPU: Atom 230, Kerne 1" -> Das ist okay (das verstehe ich ;) )
    • Bei einem steht "Intel Dualcore, Kerne 2" -> Das ist auch verständlich...
    • aber beim dritten steht nur "Intel vCore, Kerne: 2 virtuell"

    Meine Fragen:

    • was ist denn ein Intel vCore? Mir ist die Bezeichnung vcore eher im Sinne von "Kernspannung" geläufig...
    • Die Anzahl der Prozessorkerne wird mit "2 virtuell" angegeben. Aber ich dachte, ich habe bei jeder wie auch immer realisierten Virtualisierung, nur Zugriff auf virtuelle Prozessorkerne. Was unterscheidet also den dritten Server mit der Angabe "2 virtuell" vom zweiten Server, da ja hier "2" (ohne virtuell) angegeben wird?
    • Bei den ersten zwei Servern habe ich viele Leistungsangaben. Unter anderem auchh "voller Root Zugriff". Bei dem letzten Server (der mit dem vcore) gibt es ausser den Angaben zum Prozessor und Speicher keine weiteren Angaben. Bedeutet das dann, dass z.b. auf dem Server root keinen vollständigen Zugriff hat?

    Kann mich jemand aufklären?
    Grüße
    echi

  • was ist denn ein Intel vCore? Mir ist die Bezeichnung vcore eher im Sinne von "Kernspannung" geläufig...


    Das ist ein virtueller Prozessorkern. Bei einem Xeon oder Atom siehst du echte Kerne, die unter Umständen bestimmte CPU-Features zusätzlich unterstützen.

    Die Anzahl der Prozessorkerne wird mit "2 virtuell" angegeben. Aber ich dachte, ich habe bei jeder wie auch immer realisierten Virtualisierung, nur Zugriff auf virtuelle Prozessorkerne. Was unterscheidet also den dritten Server mit der Angabe "2 virtuell" vom zweiten Server, da ja hier "2" (ohne virtuell) angegeben wird?


    Es gibt auch Produkte mit echten Kernen. Da wird ein kompletter Kern durch die Virtualisierung durchgereicht und kann ausschließlich von dir genutzt werden.

    Bei den ersten zwei Servern habe ich viele Leistungsangaben. Unter anderem auchh "voller Root Zugriff". Bei dem letzten Server (der mit dem vcore) gibt es ausser den Angaben zum Prozessor und Speicher keine weiteren Angaben. Bedeutet das dann, dass z.b. auf dem Server root keinen vollständigen Zugriff hat?


    Du hast immer vollen Root-Zugriff. Da wurden einfach nur die wesentlichen Dinge in die Produktbeschreibung aufgenommen (ggf. irgendein Sonderangebot?).

  • Es gibt auch Produkte mit echten Kernen. Da wird ein kompletter Kern durch die Virtualisierung durchgereicht und kann ausschließlich von dir genutzt werden.

    Aha - und wie kann ich erkennen, ob ich jetzt echte Kerne, oder virtuelle Kerne habe?
    Das /proc Dateisystem zeigt mir ja in beiden Fällen zwei Kerne an. Sind die jetzt virtuell oder real?

    Du hast immer vollen Root-Zugriff. Da wurden einfach nur die wesentlichen Dinge in die Produktbeschreibung aufgenommen (ggf. irgendein Sonderangebot?).

    Ja, genau :)
    Es handelt sich um einen Rootserver aus dem letzten Adventskalender.
    Normalerweise nehme ich Abstand von zu günstigen Sonderangeboten, nur bei dem dachte ich, ich könnte den im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie testen.
    Nur ist mir jetzt eine längere Krankheit dazwischen gekommen. Der Server ist also seit 3 Monaten abgeschaltet und jetzt ist aber mein Testzeitraum rum :(



    Das mit dem virtuellen (unrealen) Prozessorkern gefällt mir nicht. Das würde ja bedeuten, dass wenn auf dem gleichen Wirtsystem ein paar Gameserver laufen, oder andere die CPU´s anderweitig zu stark belasten, dann geht mein System genauso in die Knie? Klingt irgendwie "unfair"...


    Wenn ich das so vorher gehört hätte, hätte ich den Server wieder zurückgegeben.
    Aber (hätte, hätte..) - jetzt ist der Testzeitraum rum und ich muss halt damit leben :S

  • Virtuelle Kerne müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Das hängt von vielen Faktoren ab, auch davon, wie der Provider damit umgeht. Ich habe zu Hause z.B. mehr als 10 KVM-Gäste auf einem Dualcoresystem ohne HT (und mit geringem CPU-Takt) laufen, die teilweise auch viel CPU-Leistung gleichzeitig ziehen. Gemerkt habe ich davon in den anderen Gästen noch nie etwas. Jeder Gast hat nur einen virtuellen Kern und rennt gefühlt genau so schnell, als ob er alle Ressourcen vom Host hätte. Da schränkt einem vorher schon eher die I/O Leistung ein, wenn es keine SSD oder ein flottes Raid ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich denke -und deshalb gibt es die Zufriedenheitsgarantie- die einzige Möglichkeit definitiv zu wissen ob der Server für die benötigten Aufgaben reicht ist: Ausprobieren.
    Es gibt soviele Ressourcen (RAM, CPU, HDD) die zum Flaschenhals werden können, und du hast nie die Möglichkeiten zu wissen wie der Hoster diese Ressourcen vergibt.
    Ich hatte mal -bei einem anderen Hoster- einen virtuellen Server der Klang günstig und richtig schnell. Irgendwas von 8 Cores, 16 GB Ram und ein intelligentes Storage welches benötigte Daten auf SSDs cacht und trotzdem viel Platz (800 GB!!!) bietet.


    Was war das Ende vom Lied? Datenbankabfragen die immer deutlich unter einer Sekunde durchlaufen haben -manchmal- einfach 10 bis 20 Sekunden gebraucht.
    Wahrscheinlich war das ach so tolle Storage mit der ach so tollen SSD Platte einfach mal voll auf Anschlag.


    Wie hätte man sowas vorher wissen können?


    Wie du also siehst, die puren Daten sagen erstmal garnichts aus. Es kommt letztendlich drauf an wie die Ressourcen verteilt werden, ob überprovisioniert wird und was für andere Systeme mit auf deinem Host liegen.


    Ich kann dir also nicht viel raten, aber zumindest kann ich dir sagen dass ich solche Probleme bei Netcup noch nicht bemerkt habe!


    Thomas

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip